Am Sonnabend war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Es fand im Wendland in LÜBELN statt - noch nie gehört? Ich bis dato auch nicht. Lübeln gehört zum Ort Küsten und liegt grob gesagt zwischen Uelzen und Lüchow. Lübeln ist ein sogenanntens "Rundlingsdorf". Um einen Platz liegen in einer Runde wunderschöne Fachwerkhäuser. In Lübeln gibt es sogar ein Freilichtmuseum. Leider war keine Zeit dort einmal durchzugehen und ich konnte es nur von außen bewundern. Also werde ich dort noch einmal in aller Ruhe hinfahren. Wir sind mit einem Pferdewagen durch die Gegen gefahren und haben weitere Rundlingsdörfer in unmittelbarer Nähe gesehen. Ein paar Bilder anbei. ich denke,es lohnt sich wirklich ein Wochenende in aller Ruhe dort zu verbringen.
Das Kartoffelhotel ist vom Preis akzeptabel - 41 Euro pro Person - und ist ebenfalls in einem alten Fachwerkgebäude untergebracht.Es ist immerhin ein drei Sterne Hotel. Das Essen hätte teilweise besser sein können - aber sicher gibt es viele vegetarische Gerichte. ich fand nur, dass einiges mehr Würze gebraucht hätte. Sehr lecker war ein Kartoffelkuchen und das Kartoffelbrot-
Infos erhält man unter https://www.kartoffel-hotel.de/