So, während Jenni und Friedrich heute wieder fleißig waren und viele Kleinigkeiten am Baumhaus erledigt haben, habe ich heute mal ein paar Bilder aus der Entfernung aufgenommen. Mir wurde nämlich zugetragen, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie das im Ganzen jetzt aussieht.
Das stimmt, ich habe fast nur Detailaufnahmen gemacht.
Morgen um halb zwölf habe ich eine Verabredung mit Jenni, da wollen wir weiterschreiben. Ich habe aber gesehen, dass das erste Brett der 2. Etage schon probehalber aufgelegt wurde. ;D
Also, es bleibt spannend. Mal sehen, was die Beiden bis zum Wintereinbruch noch schaffen werden.
Viele Grüße
Petra
Wir bauen ein Baumhaus Teil 1 - 2008
-
-
Bevor Jenni ihren Tagesbericht der letzten 3 Tage hier herein setzt, will ich noch erst noch ein paar Bilder zeigen.
Der Flaschenzug ist noch nicht ganz fertig, aber er funktioniert schon... -
Jenni hat einen schweren Eimer mit Wasser hochgezogen, wie sie mir erzählte, gingen die ersten Versuche irgendwie schief ;D
-
Auch das Herunterlassen will geübt sein. Später werden hier ja alles Mögliche dann nach oben gezogen und wieder heruntergebracht. Außerdem kommt da natürlich noch ein Kletterseil hin. Falls man sich mal ausgesperrt hat, dann kann man auch hierdurch in das Baumhaus steigen.
Na ja, da wird sich herausstellen, wer darin ein Meister ist. ;DZum Schluss noch 2 Bilder - Vom Baumhaus über die Leiter auf die Schaukel und wieder zurück... Wer hat das wohl vorgemacht? ;^^
-
Jenni hat das Baumhaus Wolkentänzer genannt, denn es sieht wie ein Schiff aus und liegt fast in den Wolken.
Der Bug des Schiffes ist auch schon gut zu erkennen. Ganz vorne auf der Spitze möchte Jenni eine Figur stehen haben. Sie soll wie eine Nixe aussehen, ähnlich wie Arielle oder die kleine Meerjungfrau.
Bisher habe ich noch nicht das passende gefunden. Wer eine Idee hat, darf sich gerne melden. >""§Und das 3. Bild habe ich von der 2. Etage aus geknipst. Ich muss sagen, das war ganz schön hoch oben. So richtig schwindelfrei bin ich nicht. Ich möchte eine Treppe nach oben haben und nicht über Äste kraxeln müssen, daher bin ich auch ganz schnell wieder auf die 1. Etage runter...
Viele Grüße
Petra -
Zuerst versuchten wir einen 3. Stützbalken anzupassen. Nachdem dieser gefunden war, schnitten wir ihn zurecht strichen ihn. Danach versuchten wir ihn anzuschrauben. Dies funktionierte aber nicht, da die die anderen Balken im Wege waren. Deswegen mussten wir sie losschrauben. Bei dem einen Balken wurde sogar die untere Schraube gelöst.
-
Nachdem wir dies getan hatten, stellten wir fest, dass wir eine Schraubzwinge benutzen mussten, weil zwischen dem Stützbalken und dem Balken eine Lücke klaffte. Als wir die Schraubzwinge angesetzt hatten, schraubten wir Schrauben durch. Als wir die Schraubzwinge wieder los machten, hielten die Schrauben das Gewicht nicht. Also mussten wir erneut die Schraubzwinge benutzen und schraubten eine dickere Schraube durch. Diese hielt nun aber.
-
Zwischendurch zersprang Opa noch ein Bit-Halter. Darüber war er sehr ärgerlich, weil er den für alle Arbeiten braucht. Einen Ersatz haben wir nicht.
Wir schraubten die anderen Balken wieder fest und setzten bei einem Balken noch ein Füllholz ein. -
Vielleicht findest Du ja etwas in Asienläden. Wir haben aus Bali etwas mitgebracht, was man da vielleicht nehmen könnte. Und ich kann mir vorstellen, dass man so etwas hier auch in Asienläden bekommt. Oder selber was schnitzen aus einem halbel Holz?
-
Heike, danke, da schau ich mich mal um. Ich habe bisher im Internet mal gesucht und nichts Gescheites gefunden. Es muss ja auch Jenni gefallen...
-
Am nächsten Tag besorgten wir uns erst neues Holz für die 2. Etage und strichen das Holz danach mit Holzschutzfarbe an.
-
Ich glaube, Opa wollte lieber die Wand bauen und zeigte uns, wo das Fenster hinpassen würde.
-
Wir legten das erste Brett nach oben und nahmen einige Aussparungen vor.
Danach ging ich einmal vorsichtig drauf, obwohl es noch nicht festgeschraubt war. -
Danach nahmen wir ein Unterlegholz, strichen es und schraubten daran das erste Brett der 2. Etage fest. Nun ging ich noch einmal rauf und überzeugte Opa davon, dass er hier oben dringend Gestrüpp schneiden solle.
-
Dieses versperrte uns die Sicht und war im Wege. Das Gestrüpp bestand teilweise aus abgestorbenen Ästen und teilweise aus abgestorbenen Efeu. Da es für mich zu schwer war, erledigte Opa das.
-
Oma ging auch kurz auf die Leiter zur 2. Etage, aber sie traute sich nicht auf das Brett.
Opa baute noch eine Querverstrebung ein, die das Ganze noch sicherer machte.
Tschüss
Jenni -
So sieht die Bugfigur aus Bali aus
-
Oh, die würde mir aber gut gefallen. Mal sehen, was Jenni dazu sagt, es ist ja ihr Baumhaus und sie hat ihre eigenen Vorstellungen...
-
Ja, frage sie mal, dann schaue ich mich hier auch mal um. Ich meine, dass ich solche in einem der Bauhäuser hier gesehen habe, ganz günstig
-
So hier habe ich noch ein paar Bilder vom Wochenende, die ich nicht in Jennis Bericht eingegliedert habe, aber gerne zeigen möchte. ;D
Auf dem 2. Bild sieht man, es geht langsam hoch hinaus... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!