Beiträge von Petra
-
-
Wieder gab es ein üppiges Frühstück und nach nur einer kurzen Pause ging es schon wieder los. Wir führen in die Nähe des kleinen Dorfes Megalochori. Eine Karte stelle ich später noch ein. Dort an einem kleinen Nebenarm der Struma stellten wir das Auto ab und hier sahen wir Vögel, Ringelnatter, Stieglitze, Wasserbüffel und noch anderes.
Die Ausbeute meiner Fotos war nicht so dolle, egal macht aber nichts, dafür habe ich ein paar Landschaftsaufnahmen mit der GoPro gemacht.
-
-
Hallo,
ich bin wieder voll im Planungsstress.
Mein Bruder hat wieder uns Geschwister nach Frankreich eingeladen.
Dieses Mal können wir nicht ganz so lange bleiben. Natürlich packen wir wieder unsere beiden kleinen Mopeds in den Vito, damit wir überall eine Runde drehen können. Meine Estrella ist gerade beim TÜV, sie braucht eine neue Plakette.Die Route sieht so aus:
Das erste Ziel ist der malerische Ort Dinant in Belgien, dort legen wir eine Übernachtung ein. Friedrich hatte etwas über diesen Ort an der Maas gelesen.
Den zweiten Stop legen wir in Dijon ein, da waren wir noch nie und wir wollten mal schauen, wo der Name des Dijon-Senfs herkommt. (er wird aber schon längst nicht mehr dort hergestellt, nur der Name ist noch auf den Etiketten zu lesen.)
Von Dijon fahren wir dann zum Familientreffen ins schöne "Mas du Pommier", Gagnières in den Cervennen.
Nach dem Treffen lassen wir den Vito bei meinem Bruder stehen und fahren mit den kleinen Moprds weiter nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Dort waren wir vor vielen Jahren schon einmal. Ich will noch einmal Flamingos und wilde Pferde fotografieren. Wenn die Campingplätze geöffnet haben, dann werden wir uns dort eine Hütte für eine Woche mieten.
Auf der Rückfahrt holen wir unser Auto ab und am nächsten Tag geht es zurück. Irgendwo unterwegs werden wir ein Übernachtung machen, denn in einem Rutsch können wir nicht durchfahren. Aber das entscheiden wir unterwegs, je nach Müdigkeit.
Für Frankreich brauchen wir ja ein Luftqualitätszertifikat (Crit d'Air), welches wir aber noch von unserer Reise 2022 haben. Beim ADAC bestelle ich nacher eine Routenplanung.
Weitere Tipps nehmen wir gerne an!

Viele Grüße
Petra -
Zwei kleine Videoclips von diesem Vormittag:
und wer einen lahmen Rechner hat, schaut bei Youtube:
-
Noch was zu dem Reformationsfenster in der Marktkirche:
Hannover: Umstrittenes Lüpertz-Fenster ist ein Besuchermagnet
Sieben Jahre hat es gedauert, bis das umstrittene Reformationsfenster des Künstlers Markus Lüpertz in der Hannoveraner Marktkirche eingeweiht wurde. Nun entwickelt es sich zum Besuchermagneten - und mittlerweile komplett durch Spenden finanziert.
-
-
Hier die Karte von Komoot.de:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Stephen King
-
Hier die letzten Bilder von unserem Morgenausflug. Das Frühstück wartete auf uns. Langsam war ich auch hungrig. Am Uferrand sahen wir einige Kormorane, auch eine seltenere Art, die hier nicht heimisch war, nur meine Fotos sind nichts geworden, dafür das vom Graureiher, der geduldig posierte.
Auf der Rückfahrt sahen wir dann einen Schakal! In dieser Gegend gibt es einige. Ich konnte nur schnell durch das Autofenster fotografieren, daher kann man das Tier kaum erkennen.
EinTeilnehmer mit "großer Tüte" ist aus dem Auto gesprungen und hat ihn wirklich gut erwischt! -
Generell war das Licht nicht immer so, wie ich es mir wünschte, es war auch kälter als am Tag zuvor. In der Ferne sah ich einen Rosa Flamingo vorbeifliegen. Leider viel zu weit weg, aber man kann ihn gerade so erkennen.

Neben den Krauskopfpelikanen sieht man hier am Kerkinisee auch einige Rosa Pelikane. -
2. Tag am Kerkinisee - Vormittags
Wieder klingelte der Wecker um 5:30 h, nein, das ist wirklich nicht meine Zeit. Um 6 Uhr waren wir schon wieder unterwegs, wir fuhren wieder an dieselbe Stelle wie den Tag zuvor. Der Sonnenaufgang war nicht sehr spektakulär, aber es sah kitschig aus.
Ich habe viele Fotos gemacht, daher zeige ich auch von diesem Tag eine Menge davon.
-
Danke euch, ja, es war schon schön!
-
Noch ein kurzer Clip von unserer Nachmittagstour am 28.2.
für die langsameren Rechner der Link zu YouTube:
https://youtu.be/T_TIXjskIaw -
Hier die Karte zu der Nachmittagstour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zum Abschluss des Tages fuhren wir in ein tolles griechisches Lokal: Methoriakos Stathmos in Vironeia, das . Es ist ein alter Bahnhof , das Essen war typisch griechisch, es gab etliche Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen, so lecker, dazu ein Kokkino und zum Abschluss ein Ouzo.
Wir haben richtig geschlemmt, denn für uns Vegetarier war hier auch gut gesorgt. Ein Lob an die Küche und die nette "Besatzung". Das Lokal ist unbedingt zu empfehlen.

Es war schon spät, als wir wieder im Hotel waren, nun mussten die Bilder gesichert werden, die Akku aufgeladen werden, dann fiel ich totmüde ins Bett. An einen Live-Reisebericht war nicht zu denken, denn für den nächsten Tag war wieder 6 Uhr als Abfahrt geplant.
-
-
Nach dem Frühstück gab es eine kurze Pause für uns und noch vor zwölf Uhr fuhren wir wieder los. Der Weg führte uns durch Limnochori, einem kleinen Ort. Kurz danach erreichten wir den Kerkinisee. Wir sahen etliche Vögel, Pelikane, rosa Flamingos, zum Anschauen ok, zum Fotografieren viel zu weit weg.
Nach einer kurzen Cappucino-Pause (nun ja die meisten männlichen Teilnehmer nahmen lieber ein Kaltgetränk zu sich
) fuhren wir zu unserer nächsten Bootstour. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!