Hallo in die Runde,
schon in 4 Wochen sitze ich im Flugzeug. Diese Reise habe ich schon vor vielen Jahren ins Auge gefasst, ordentlich gespart und in wenigen Wochen ist es nun endlich so weit. Es wird eine reine Fotoreise werden, die ich mit meiner Fotofreundin Karin geplant habe.
Wir fliegen zunächst von Hamburg nach London und von dort geht es nonstop nach Santiago de Chile. In Santiago haben wir 3 Nächte eingeplant. Diese sind auch nur als Puffer gedacht, denn wir müssen noch weiter nach Falkland und es gibt nur einmal wöchentlich einen Flug, den wir unbedingt bekommen müssen.
Für den Aufenthalt in Santiago de Chile haben wir einmal einen geführten Stadtrundgang geplant und für den nächsten Tag gibt es eine Tour nach Valparaiso.
Von Santiago de Chile fliegen wir dann über Punta Arenas nach Mount Pleasant auf Falkland und werden nach Ankunft gleich zum Schiff gebracht. Die Polar Pioneer ist dann für die nächsten 14 Tage unser Zuhause. Wir werden die gesamte Zeit Südgeorgien erkunden. Es gibt viel zu sehen, vor allem viele Pinguine.
Nach 14 Tagen auf dem Schiff verlassen nun die Polar Pioneer und gehen zum nächsten Abenteuer. Da wir mit Sicherheit kein weiteres Mal in diese Ecke kommen, haben wir noch eine Woche Falkland dran gehängt und sind ein paar Tage auf Saunders Island, Sea Lion Island und Malvina.
Dann fliegen wir wieder zurück nach Santiago de Chile und haben eine weitere Sicherheitsübernachtung eingeplant, bevor wir dann wieder mit British Airways über London nach Hamburg fliegen.
Gestern haben wir etliche Informationen von der IAATO (INTERNATIONAL ASSOCIATION OF ANTARCTICA TOUR OPERATORS) bekommen über die Lage auf Südgeorgien, die avian influenza mit den Konsequenzen, was wir dürfen, was nicht erlaubt ist, und und und.
Ich werde mir das wohl noch ein paar Mal durchlesen müssen. Dann haben wir noch eine Packliste bekommen und viele andere Anweisungen, Empfehlungen und Tipps.
Vermutlich werde ich von unterwegs kein Internet haben, aber ich kann mich wohl ab und zu über Satellit melden und meine Position durchgeben. Den Link werde ich dann noch bekannt geben. Hier ist der Link:
Im Moment sieht man natürlich noch nichts, erst ab dem 01.11.23 gibt es einen Eintrag.
Tja, ich bin schon richtig aufgeregt.
Viele Grüße
Petra