Beiträge von Petra

Wenn man zu den Essbuden wollte, musste man einen gültigen Impfnachweis vorzeigen, aber da waren eh mehr Menschen und wir verzichteten. Maske müssen ohnehin alle tragen.

Vor der Oper kann man nun zu Weihnachtsmusik Schlittschuh laufen.

Als wir dann wieder zu Hause waren, kam der Anruf, der LKW kommt heute nicht mehr, es müssen Ruhezeiten eingehalten werden. Morgen früh um 9 Uhr ist Ankunft in Bencec. Wir waren froh darüber, denn tagsüber über Land zu fahren, ist schon anstrengend, aber nachts sieht man so schlecht die vielen Löcher und es gibt auch keine Randbeleuchtung und eine blöde Baustelle ist da auch noch.

Viele Grüße
    Petra

Irgendwann bekamen wir den ersten Anruf, der LKW befand sich noch in Ungarn und fuhr nun los. Etwas später kam die Nachricht, dass mit 10 Stunden Wartezeit an der Grenze zu Rumänien zu rechnen ist. Oh je, das würde bedeuten, wir müssen im Dunkeln nach Bencec fahren, im Dunklen abladen und ich werde fahren müssen. Was für Aussichten!

So beschlossen wir, zunächst eine Runde auf dem Temeswarer Weihnachtsmarkt zu drehen, natürlich zusammen mit Kati und Evi, denn sie hatten beide frei, es war ja schließlich Sonntag.

Der Weihnachtsmarkt war so ganz anders aufgebaut, dort wo sonst immer Buden standen und man kaum durchkam, war überhaupt nichts los. Wir hatten freie Bahn. Toll! Dennoch passierte es, dass wir uns verloren. :lol Mein Handy lag in der Küche und Mechtild hatte ihrs auch nicht dabei.

Na ja, Temeswar ist ja nicht so groß und wir fanden uns dann auch wieder.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht:

Am nächsten Tag hieß es: warten auf den Anruf, wir wussten allerdings, dass der LKW vermutlich erst am Nachmittag ankommen wird.

So konnten wir am Vormittag noch ein paar Dinge erledigen. Wir fuhren zum Kaufland und ich war baff über das Angebot. Gerade als wir das erste Teil eingeladen hatten, kam ein wichtiger Anruf und wir mussten sofort zurückfahren. Wie gut, dass noch nicht viel im Einkaufswagen lag. Wir fuhren ohne Einkauf zurück. Die Angelegenheit war schnell erledigt und wir wagten den nächsten Versuch. Dieses Mal klappte es, wir kauften alles ein, was auf unserer Liste stand.

Nun mussten wir unbedingt zu einer Tankstelle, denn das Auto "meldete", dass die Luft im Reifen überprüft werden sollte. Tja, leider war das Prüfgerät defekt und auch bei der nächsten Tankstelle gab es keins.

So suchten wir eine Autowerkstatt und dort wurde uns geholfen. :) (gegen kleines Entgeld :thumbup: )

Ich sage mal meinen Senf dazu, ohne Stativ und ohne Langzeitbelichtung wird es einfach nix. ;)

Die Polarlichter sind ja auch nicht immer gleich stark und die beste Voraussetzung ist; es sollte einfach insgesamt dunkel sein, der Himmel und die Umgebung. Blitz bringt nichts. Wenn ihr auf dem Schiff seid, dann ist es natürlich schwierig mit einer Langzeitbelichtung, da es dann ja Bewegungen gibt.

Das Bild ist doch schon mal super für diese Einstellungen. Dann kann man sich vorstellen, wie es mit Stativ und längerer Belichtung geworden wäre. Vielleicht hast Du noch einmal die Gelegenheit.

Super jetzt habt ihr das Nordkapp geschafft!

Viele Grüße
    Petra

Wir mussten den Besuch am Grab um einen Tag vorziehen, da ein großer Transport aus Gütersloh morgen ankommen sollte. Daher haben wir meinen Ankunftstag genutzt. um in Ruhe die Grabstätte zu besuchen.

Am Abend saßen wir gemütlich zusammen und erzählten und erzählten. Im letzten Jahr hat ja Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte nicht nach Rumänien fliegen.

Es gab übrigens wieder den leckeren Gemüseauflauf und dazu ein Glas rumänischen Wein aus der Region.

Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare bitte hier hinschreiben: Kommentar zum Reisebericht: Eine kurze Reise nach Temeswar im Dezember 2021

Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder holte mich am Flughafen ab. Wir fuhren nur kurz zu ihr nach Hause, ich lud mein Gepäck aus, begrüßte Evi und Kati. Lea bellte mich nur böse an, sie tat eben das, was man von ihr verlangte, schließlich ist sie ein Schutzhund. Aber ich habe sie in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes bestochen. ;)

Dann stiegen wir zu Kati ins Auto, eigentlich ist es Evis Auto. Sie hat jetzt ein tolles behindertengerechtens Auto. So ist das Einsteigen mit Rollstuhl eine große Erleichterung.

Wir wollten alle zum Grab meines Vaters, denn der Todestag jährte sich zum 17. Mal. Vorher kauften wir Blumen auf dem Markt.

Lange habe ich überlegt, ob ich es wagen kann, nach Rumänien zu fliegen. Dann habe ich mich jedoch für die Reise entschieden. Es sollte keine Vergnügungsreise werden und da überwogen halt die "Fürs". Ich hatte ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, habe moch vorher und auch hinterher testen lassen und auch im Fluzeug saß keiner neben mir.

Friedrich brachte mich am 1.12. zum Flughafen nach Hannover. 2 große Koffer hatte ich mit, es gab so allerlei, was ich mitgenommen habe, neben ein paar Geschenken, Stollen, Leckerlis für Hund und Katze, vegetarische Lebensmittel und natürlich viele gut erhaltene Kleidungsstücke und viele gestrickte Schals, die ich schon im letzten Jahr bekommen hatte.

Auch meine Spendenaktion war ein großer Erfolg. Ich habe insgesamt 1.670 € mitnehmen können. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. <3

Das Einchecken in Hannover war sehr stressbefreit, es waren kaum Fluggäste da, bei der Security gab es keine Wartezeiten.

Dann flogen wir los. Auf dem Vorfeld stand ein Flugzeug der Bundesrepublik Deutschland. Schade, ich habe es zu spät gesehen, daher nur ein unscharfes Foto. In München stieg ich um, trotz Verspätung vom ersten Flug hatte ich genügend Zeit zum Unsteigen.

Die Einreise nach Temeswar verlief easy, man wollte nur den Impfnachweis und den Perso sehen, die Einreiseanmeldung nach Rumänien wurde nicht abgefragt. Der erste Koffer kam schnell an, der 2. Koffer kam und kam nicht. Fast ganz zum Schluss, nach langer Wartezeit rollte er dann doch vom Band. Das Schloss war weg, aber es fehlte nichts, wie ich später festgestellt habe. Wer will schon was mit vegetarischen Schnitzeln und Kritharaki etwas anfangen?

In Temeswar gibt es ein neues Ankunftsgebäude, sehr modern und großzügig. Es wurde auch von der EU gefördert. :thump:

Nun kommen die letzten beiden Menüvorschläge für ein vegetarisches Weihnachtsessen für dieses Jahr. Da sind vielleicht ein paar Ideen dabei, was man Weihnachten kochen könnte. :xxxmas01

Weihnachtsmenü Nr. 31

Spinatquiche - Überbackene Käse-Kartoffeln - Vanilleeis mit heißen Kirschen

Weihnachtsmenü Nr. 32

Bohnensalat mit weißen Bohnen, getrockneten Tomaten und Oliven - Quiche mit Zucchini, Tomaten, Käse und Oliven - Erdbeereis mit Sahne

Viele Grüße
    Petra

Tolle Bilder und eine schöne Destiantion! La Palma und La Gomera stehen bei uns auch noch auf dem Plan. Auf Fuerteventura waren wir noch nicht, die Insel reizt uns aber auch nicht und auf die anderen 3 Inseln brauchen wir nicht noch einmal, wobei Friedrich nur Gran Canaria kennt, aber da will er auch nicht mehr hin. Schade, dass wir im Januar nicht nach La Palma kommen, ich hatte mich schon sehr gefreut.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!