Beiträge von Petra

    Wir hatten ja in Panama mit meiner Kreditkarte Probleme und ich musste die Kreditkartenbank in Deutschland anrufen. Mit meinem Handy, das normalerweise überall funktioniert, ging es nicht. Was der Grund war, das weiß ich nicht, vermutlich lag es an der Prepaid-Karte. Ich habe dann aber über Skype telefonieren können. Da habe ich immer ein kleines Guthaben, aber man benötigt dafür natürlich eine Internetverbindung.

    Im Nachhinein gesehen, wäre es besser gewesen, wenn ich mir eine örtliche Karte geholt hätte, denn auch ein paar Tage später habe ich ja telefonieren müssen und mir von "wildfremden" Menschen ein Handy leihen müssen.

    Da Du ja mit dem Auto unterwegs sein wirst, würde ich mir in jedem Fall entweder ein Karte vor Ort kaufen oder schon vorher klären, inwieweit Du mit Deinem Handy in Panama zu welchen Konditionen telefonieren kannst und ob es da überhaupt funktioniert.

    Wir haben 3 Handys, eins nur mit 2 G, eins mit 2G und 3G und meins kann 2G, 3G und 4G.

    Wenn man eine örtliche SIM-Karte nutzen möchte, dann benötigt man dringend ein SIMlock-freies Handy.

    Viele Grüße
    Petra

    Stimmt, ich liebe meine SSD-Festplatten, sie sind schon merklich schneller. Wichtig ist auch, dass man eine schnelle Grafikkarte hat und der Arbeitsspeicher (RAM) sollte einiges vorweisen.

    Bei alten Festplatten (HDD) lohnt sich auch, diese mal in Abständen zu defragmentieren. Wenn man oft Bilder oder Programme aufspielt und wieder lösche, dann entstehen die Fragmente, das heißt, dass Neues mal hier und mal da abgespeichert wird und das macht eine Platte langsam.

    Bei SSDs macht es meist keinen Sinn.

    Mein Laptop hat 1 TB SSD und 2 TB HDD, dazu habe ich 2 SSD externe Festplatten von Sandisk und etliche externe Festplatten von WD zwischen 1 TB bis zu 4 TB.

    Wenn ich nur 1,5 TB an Daten hätte, dann wäre das allesja kein Problem. :D Ich brauche aber auch keinen Zugriff auf meine alten Dateien, das sind dann die Ausnahmen.

    ja, es ist auch abwärtskompatibel, denn ich komme ja an die Daten ran, zwar über Umwege mit Filezilla. Es gibt verschiedene Ursachen, warum alte Platten nicht mehr ohne Weiteres ausgelesen werden können.

    In meinem Fall kam ich ja auf die Platte rauf, konnte alle Dateien und Ordner lesen und erkennen, allerdings ist die vorhandene Software des IOMEGA-Gerätes nicht für Windows 10 ausgelegt.

    Das kennt man doch auch mit alten Druckern. Kauft man sich ein neues Laptop, dann funktionoeren die alten Geräte oft nicht mehr.

    Bei vielen alten externen Festplatten gibt es Probleme, z. B. dass das Laufwerk nicht erkannt wird oder der USB/Sata-Anschluss ist defekt, oder oder.

    Oft gibt es Lösungen, allerdings ist es für Laien ohne Vorkenntnisse einfach zu schwierig.

    Ich hätte neue Software auf das Gerät spielen können, dann hätte ich sicherlich wieder Zugriff bekommen, aber es gibt dann natürlich keine Garantie, dass dann meine Bilder überlebt hätten.

    Ich mustere das IOMEGA in jedem Fall aus, denn es ist zu alt und nicht mehr UpToDate.

    Die Lebensdauer von Festplatten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie oft werden sie beansprucht, wie werden sie gelagert, welche Umgebungstemperatur, wurden sie gestoßen etc.

    Es hängt nmatürlich auch vom Betriebssystem ab.

    Mein IOMEGA, von dem ich jetzt 2 TB Bilder sichere, stammt aus 2010. Allerdings ist es nicht mit Windows 10 kompatibel.

    5 Jahre sollten externe Platten mindestens halten, wenn sie wenig benutzt werden, vielleicht noch länger.

    2011 hatte ich ja in USA einen Festplattencrash und habe mir für viel Geld die Daten wieder herstellen lassen. Sie wurden mir auf einer guten externen Festplatte gesichert und zugeschickt. Diese habe ich jetzt gerade ausgemustert, also nach 11 Jahren.

    Sie funktioniert noch, aber mir ist das zu heikel.

    Viele Grüße
    Petra

    Ja, ich habe ein paar Tipps,

    Ich könnte mir die Platten mal anschauen, denn nicht alle "Platten" sind mit jedem Gerät lesbar.

    Auch alte externe Platten sind nicht unbegrenzt haltbar oder umgekehrt neue Platten sind nicht immer mit alten Geräten lesbar.

    Daher sollte man auch externe Platten je nach Laufzeit erneuern und die Bilder rüberschieben.

    Ich halte auch nicht so viel von IClouds. Ich habe bei Strato ein Hidrive (so heißt die Cloud dort) mit 250 GB und zahle 30 € im Jahr. Belegt sind davon 4 GB. Es ist für mich einfach zu umständlich,

    Das Gute daran ist, es gibt verschiedene Protokolle, die inklusive sind und ich kann 5 verschiedene Nutzer einrichten.

    So kann ich über die Cloud direkt auch große Bilder aus Rumänien erhalten, was über E-Mail nicht möglich ist.

    Auch kann ich Bildergalerien anlegen, wenn ich zum Beispiel auf einer privaten Feier Bilder gemacht habe und diese nur einem bestimmten Nutzerkreis zeigen will.

    Als letztes nutze ich das Hidrive, um automatisiert Backups meiner Datenbanken zu sichern. Denn diese will ich natürlich nicht auf dem Server sichern, wo auch meine Webseite liegt.

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag:

    Wenn ich Bilder auf einer externen Festplatte gesichert habe, dann lösche ich diese auch vom Laptop.

    Ich habe mittlerweile so viele Bilder gesichert, das füllt schon einige Festplatten.

    Reiseberichte aus Singapur


    Reisebericht Singapur 1990

    Ein Streifzug durch Singapur, unsere erste Reise.


    Reisebericht Singapur 2005

    Spuren von Sir Stamford Raffles, Bumboat-Tour auf dem Singapur River, mit dem Fahrrad über die Insel Pulau Ubin, Sentosa Island, Mount Faber, ein Abstecher nach Bintan Island (Indonesien), Fort Canning Park, Testessen Durians, Singapur Sling, Singapur Zoo, Brewerkz, Clarke Quai, Boat Quai, Arab Street, China Town, Hong Lim Komplex, Merlion, Orchard Road


    Live aus Singapur 2010

    Ein paar Tage Singapur, dann ging es weiter auf unserer Reise um den Globus


    Live aus Singapur 2011/2012

    Wieder machten wir einen Stop in Singapur, bevor wir weiter auf die Philippinen fliegen.


    Live aus Singapur 2013

    Auf unserer Weltreise machten wir 2013 ein paar Tage Urlaub in Singapur


    Live aus Singapur und Tioman 2015

    Mit Enkeltochter nach Singapur, wir wollten ihr mal diesen schönen Stadtstaat zeigen. Während sie dann eine Woche bei der Tochter meiner amerikanischen Freundin blieb, machten wir Urlaub auf Tioman (Malysia).


    Live aus Bangkok, Kuala Lumpur, Australien und Singapur2019

    Unser vorläufig letzter Aufenthalt in Singapur vor Corona aber wenn es wieder geht, fliegen wir sicher irgendwann wieder hin  :thump:

    Mein IOMEGA Store-Center (NAS Server) mit 2 Platten à 2 TB, die gespiegelt wurden, kann ich nicht mehr gebrauchen, da das System nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. Ganz schön ärgerlich. Die 2 TB muss ich auch noch sortieren, die noch auf dieser Platte gespeichert sind.

    2017 hatte ich das vor, also alle Bilder von dem IOMEGA auf andere Platten zu sichern. Gemacht habe ich es nicht. =O

    Jetzt, wo ich meine Zusammenstellungen der Reiseberichte mache, habe ich alte Berichte gesucht und heute fiel mir siedend heiß ein, Ich habe iorgendwo noch ein Iomega rumstehen mit vielen Bildern von Reiseberichten.

    Ich habe es geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen, aber die Bilder lassen sich nicht runterladen.

    Da ich in den Admin-Bereich komme, habe ich das Gerät an den Router angeschlossen, einen FTP-Zugang eingerichtet und jetzt kann ich mit Filezilla die Ordner runterladen.

    Was die externen Festplatten betrifft, ich nutze immer noch welche von WD, für unterwegs habe ich mir allerdings 2 SANDISK Portable SSD Festplatten zugelegt, die sind schnell und handlich.

    Viele Grüße
    Petra

    So schnell kann es gehen, wenn man einen Zeitungsartikel teilt. Vor allem wird es unnützt teuer. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Quelle mit anzugeben.

    Wenn das Schule macht, dann "Gute Nacht, Marie"! :Kopffass:

    Daher bitte immer darauf achten, dass ein Zitat auch als Zitat gekennzeichnet wird.

    Cottbuser Grünen-Politikerin verurteilt: Die Rache des Kampfsportlers

    Die Grünen-Politikerin Barbara Domke wird verurteilt, nachdem sie auf Facebook eine „Zeit“-Recherche geteilt hat. Der Kläger, ein Neonazi, darf jubeln.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!