Beiträge von Petra
-
-
-
Es kamen noch andere Tiere, wie das Blässhuhn und der Storch. Besonders gefreut habe ich mich über meine Lieblingstiere, die Kraniche.
Als wir am nächsten Tag wieder dort waren, da war das Schilf rund um den See komplett zertreten. Wir vermuteten, dass es eine Rotte von Wildschweinen gab, die dort gewütet haben. Aber das wissen wir natürlich nicht genau.
-
Überschwemmung
-
Nee, nur 64 GB RAM, habe mich verschrieben.
Wenn ich 8k Videos aufnehme und dann später schneiden will, dann komme ich mit 32 GB nicht weit. Ich weiß, was der "Apfel" kostet... aber ich brauche Gott sei Dank keinen und kann auf andere Marken zurückgreifen. -
Zumal ich zur Kamera dann wirklich auch einen neuen Computer brauche. Dafür könnte ich mir fast ein Zweitmodell leisten....

Damit hatte ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Wenn ich die 8k-Videos ausnutzen wollte, dann bräuchte ich auch ein neues Laptop und das mit mindestens 65 GB RAM und schneller SSD-Platten und einer schnellen Grafikkarte.

-
Ja, das ist für mich wirklich abstrakte Kunst.

-
steife Brise
-
Ja, es wird auch langsam Zeit, dass Canon nachzieht.
Wir werden sehen, ob das alles wirklich schon auf dem Markt ist, oder ob nicht doch noch irgendwelche Kleinigkeiten neu sind, noch ist die Katze ja nicht aus dem Sack.
Aber gut, dass Canon jetzt auch nachzieht, spiegellos ist halt im Kommen, hat in meinen Augen auch viele Vorteile. Ich würde heute keine DSLR mehr kaufen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es noch viele DSLR-Nachfolgekamera egal ob 5 oder 7 geben wird. -
Anfang Juli werden wir mehr wissen, es sei denn, die Vorstellung verschiebt sich noch weiter nach hinten. Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch weitere Informationen über die EOS R5 durchsickern werden.
Da muss man sich halt in Geduld üben. Für mich wären da einige Neuerungen, die mich tatsächlich ansprechen würden. Aber bisher sind das ja alles nur Mutmaßungen oder man hat mal gehört oder gelesen. Canon hält sich ja recht bedeckt mit den Neuerungen.
Viele Grüße
Petra -
Nun schauen wir noch am Rittergut von Münchhausen vorbei (auch in Apelern) Seit 1369 ist es im Besitz der Freiherren von Münchhausen und es wurde in späteren Jahren zum Wasserschloss ausgebaut. Der Innenhof darf betreten werden. Wir waren schon einige Male hier, es ist aber immer wieder schön anzusehen. Wunderschön die vielen Blumen und netten gemütlichen Ecken.
Friedrich genoss den Blick von der Bank aus, ich lief einmal um den Innenhof herum. Es war nun doch schon später geworden, als wir gedacht haben. Daher fuhren wir nun auch auf dem kürzesten Wege zurück.
Wir kamen noch einmal an der Geo-Cache-Stelle vorbei und sahen ein Motorrad, welches dort stand. Wir hielten aber nicht an. Wer weiß, vielleicht suchte er gar nicht nach dem Cache.

Eine schöne schöne Sonntagsnachmittagstour
---Ende--- -
In Apelern fuhren wir als erstes zum schönen alten Kirchplatz. Apelern gehört zur Samtgemeinde Rodenberg im Landkreis Schaumburg. Hier finden wir eine schöne alte Kirche, die Archidiakonatskirche von Apelern.
787 wurde das Bistum Minden gegründet und in 5 Archidiakonate unterteilt. Apelern gehörte zu den ersten 5 Gründungen. Ende des 12. Jahrhundert wurde das große Gebiet des Archidiakonat Apelern geteilt und es entstand ein weiteres, das Archidiakonat Obernkirchen. Dieses betreute nun den Westen des großen Apelernern Archidiakonats. Bis zur Reformation wirkten katholische Archidiakone, danach versahen evangelisch-lutherische Geistliche den Kirchendienst. Wen die Kirchengeschichte interessiert, der kann hier nachlesen:
https://kirchengemeindelexikon.de/einzelgemeinde/apelern/
Auf dem Kirchenplatz finden wir neben einer großen Glocke auch einen Gedenkstein mit der Aufschrift: Schaumburg shall et heiten
Im Jahre 1846 bis 1847 sind 17 Familien aus Apelern in die USA ausgewandert und haben dort den Ort Schaumburg gegründet.
Wir haben uns 2006 vor Ort in Schaumburg Illinois umgeschaut. Er liegt nur eine Zugstunde von Chicago entfernt.
Der Anbau vor der Kirche ist das Weserrenaissance- Mausoleum der Familie von Münchhausen . Es wurde 1590 von Claus von Münchhausen erbaut. Die hannoversche Landeskirche übernahm in den 70er Jahren das Baudenkmal. Es wurde komplett renoviert. Vorher wurden die Sarkophage der Familie von Münchhausen in das Hofgarten-Mausoleum überführt.
Als wir weiterfahren wollten, muckte meine Maschine, die Batterie war schwach, sie sprang nicht mehr an. Ich gebe zu, ich habe auch bei der ersten Pause vergessen, das Licht auszuschalten. Alles kein Problem für Friedrich. Er schob sie von dem Kirchplatz runter, denn ab da war Gefälle und somit sprang sie dann auch an und ich konnte weiterfahren.
-
Ist es das RF 24-105mm F4L IS US? Das habe ich ja schon. Ich stehe ja auf lichtstarke Objektive, früher war mein Standard Objektiv das 17 - 55 f=2,8 (mit Crop von 1,6) wurde dann aber durch die Fuji X100s mit f=2,0 ersetzt. Das ist immer noch meine Lieblingskamera, wenn ich nicht gerade Tiere fotografiere.
-
Weißt Du denn schon, welches Kit-Objektiv dazu geliefert wird? Ich habe dazu nichts gefunden.
-
Nun fuhren wir nach Reinsdorf (Schaumburg). Hier suchten wir eine Stelle für den das Auto. Die erste Stelle, die wr aufsuchten, war nicht optimal, aber dann fanden wir einen guten Platz.
In der Nähe vom Friedhof machten wir eine Pause, da fanden wir eine Bank im Schatten und einen schönen Blick aufs Umland.
-
Heute war ein sonniger Tag und daher beschlossen wir eine kleine Motorradtour zu machen. Apelern bot sich an, denn die kommende 4. Etappe vom Sigwardsweg wird in der Nähe enden und wir wollte schauen, wo wir unser Auto abstellen könnten, damit wir nach dem Pilgerweg auch wieder nach Hause kommen.
Für unterwegs habe ich uns noch einen Geo-Cache rausgesucht. Da es nur eine kleine Tour werden sollte, sind wir bei bestem Licht losgefahren.
Wir hatten eine tolle Sicht, da musste ich erst einmal ein Panoramabild schießen. Dann suchten wir mehrfach den Cache. Das war zunächst nicht so einfach. Hauptsächlich lag es aber daran, dass ich noch keine vernünftige Halterung für mein GPS-Gerät hatte und man kann schlecht mit Garmin in der Hand fahren kann, was ja auch nicht erlaubt ist. Dreimal haben wir angehalten und nachgeschaut, dann haben wir die Stelle gefunden, aber leider nicht den Cache.
Wir haben gesucht und gesucht, aber leider nichts gefunden. Nun gut, dann müssen wir noch einmal hin, es muss ja zu finden sein.

-
Nö ich will doch keine 1 D, es geht hier um lediglich um die R5 . Die R ist gut, keine Frage, aber die R5 wird ganz sicher besser sein.
Die R wollte ich eigentlich noch nicht aussortieren. Aber man sollte nie nie sagen. 
Es wird auch neue RF-Objektive geben. Ich finde da einige gut, aber nein, es steht noch kein Objektiv auf meiner Liste.
Viele Grüße
Petra -
Bist du mit der "R" nicht zufrieden, daß du schon wieder über eine neue Kamera nachdenkst?
Die R kann man nicht mit der R5 vergleichen, das ist ein ganz anderes Lager. Ich bin hauptsächlich Tierfotograf und dafür ist die R nicht zu gebrauchen, es sei denn man legt die Tiere in Narkose. Wenn, dann würde die R5 meine 7D Mark II ersetzen. Die ist auch schon 6 Jahre alt, da hat sich ja einiges in der Zwischenzeit getan.
Ich hatte die R in Feldberg mit, aber kein einziges Mal benutzt.
Habe nur die 7 D Mark II für die Tiere und für die Landschaft/Menschen die Fujifilm X100S benutzt.Viele Grüße
Petra -
Wieder ein schöner Ausflug!

Viele Grüße
Petra -
Das freut mich, ich habe ja so viele Rezepte Bücher für vegane und vegetarische Gerichte - oft auch noch kalorienarm -, da habe ich mir vorgenommen von Zeit zu Zeit ein Rezept nachzukochen, wie eben dieses hier und wenn es dann schmeckt, dann stelle ich es ein.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!