Ich wünsche Euch auch einen wunderbaren Urlaub und drücke die Daumen, dass auch die Beschwerden von Sigi nicht stören - ich beneide dich in den Abflug in die Wärme.... müssen uns ja noch bis zum 12.4. gedulden - und bin gespannt auf Euren Bericht
Beiträge von Heike
-
-
Meinst Du die Fotos die Petra dann von uns macht oder die, die wir dann von Petra machen? 
-
Heute ist es noch kälter geworden und doch recht grau. Und der Wind ist eisig - keiner von uns hat Lust rauszugehen
-
Es baucht eigentlich nicht länger als beim normalen Raclette. Und es funktioniert -probiert es einfach mal aus.
-
Und was besonders schön auf Texel in dieser Jahreszeit ist, ist, dass man immer wieder große Stellen findet auf denen die Schneeglöckchen wie irre blühen
-
Wir fahren weiter zum Leuchtturm.
Den finde ich wirklich besonders schön mit seiner roten Farbe.
Man kann auf den Leuchtturm raufgehen - 153 Stufen -aber zurzeit ist er nur am Mittwoch, Sonnabend und Sonntag offen. Der Aufgang kostet 3,75 Euro.Vielleicht machen wir es morgen.
Texel bekam den Leuchtturm 1864, weil die Gewässer so gefährlich waren, dass jedes Jahr im Bereich um Texel herum viele Schiffe sanken -
Das schönste Gebiet auf Texel ist De Slufter.Dort fahren wir heute noch einmal hin. Es sind ungefähr 5 km von unserem Appartment.
"De Slufter". De Slufter ist ein Durchbruch der Während eines schweren Sturmes 1851 entstanden ist und seidher nicht mer geschlossen werden konnte. So entstand eine weite Ebene zwischen den Dünenketten, die zum Meer hin offen ist. Es gibt einen dauerhaft mit Wasser gefüllten zentralen Einbruch sowie viele Nebenpriele. Der Wasserstand ist stark gezeiten- und jahreszeitabhängig, teilweise stehen große Flächen unter Wasser. Hier gibt es viele Vögel und besondere Pflanzen und es sieht schön aus.Man kann eine Treppe die Düne heruntergehen und bis nach vorne zum Wasser - aber das machen wir heute nicht - der Wind ist einfach zu eisig und man läuft einige Zeit nach vorne und muss dann ja auch wieder zurück
-
Also ich werde bestimmt versuchen es auszuprobieren, wenn es mir gelingt es zu bekommen
-
Wir drehen um und der eisige Wind treibt mir die Tränen in die Augen und die Nase läuft....
Und dann sehen wir diese Verrückten! -
Sonja könnte hier reichlich Material für Traumfänger finden! Nicht nur Muscheln jeder Art, auch schöne Federn
-
Ich glaube, dass man das gut mit Kindern machen kann!
-
Hier Bilder von unserem Strandspaziergang - auch einen Blick zurück auf die Appartmentanlage
-
Laut Wetterbericht soll es heute nicht so gut werden,aber wir haben Glück. Über dem Meer ist es hellerund gelegentlich traut sich ein Sonnenstrahl heraus. Nach dem ausgiebigen Frühstück wollen Jan und ich erst einmal ans Wasser. Wir ziehen und sehr dick an....
Bild 1 Hier sieht man unser Appartment - Es ist in der Ecke des Hauses im Erdgeschoß
Bis zum Meer ist es wirklich nicht weit - wir müssen nur diesen Weg heruntergehen
Typisch für die holländischen Nordseestrände sind diese Glaskästen, die die Kaffees haben und in denen man vor dem Wind geschützt am Meer sitzen kann - heute aber ist dieser hier nicht in Betrieb -
Für das Pfannkuchenraclette braucht man ein ganz normales Raclettegerät mit Pfännchen.
Für die vegetarische Variante schnippelt man verschiedene Gemüse klein wie Zwiebeln, Champignons, Paprika, Tomate, Gurcke -was einem so beliebt (Und die Nichtvegetarier können dies um Schinken und Spec z.B erweitern).
Kleine Käsescheiben, z.B Gouda oder auch Stücke von Brie stellt man gleichfalls dazu
Und dann rührt man einen normalen Pfannkuchenteig zusammen, ungesüßtJa, dann macht sich jeder in sein Pfännchen etwas Öl oder Butter, je nach Belieben, und fügt nun von dem Gemüse etwas in die Pfännchen, die dann entweder oben auf das Raclette oder unten drunter gestellt werden... Die Gemüse werden so erst einmal angedünstet.Ach ja, und auf das Gemüse kann man noch nach Belieben Gewürze aufsteuen wie Knoblauch, Pfeffer, Paprika etc.
Dann kommt eine kleine Kelle mit dem Pfannkuchenteig in das Pfännchen und nach Belieben den Käse, Gouda oder Brie, obendrüber. Nun Pfännchen zunächst kurz oben draufstellen und dann, damit der Käse schön einschmelzt, unten drunter
Sehr sehr lecker!
Natürlich kann man auch eine süße Variante machen und z.B. Obststücke zunächst andünsten, dann Pfannuchenteig drüber und später Sirup oder Zucker und Zimt oder Puderzucker streuen -
In einem holländischen Heft über Texel ist ein Gericht mit Kartoffeln und "Grün im Schnee" -
das habe ich noch nie gehört - kennt das jemand?
Ich habe im Internet geforscht:
"Grün im Schnee" gehört zu der Gattung der Kohlarten und einer Untergruppe von Senfarten
Man verwendet die losen Blätter. Diese sollen einen senfscharfen Geschmack haben, der sich gut im Salat oder als Dunstgemüse machen soll.Und hier kann man es z.B. bestellen - von diesem Link habe ich einen Teil der Infos:
http://biogartenversand.de/product_info.p…roducts_id=1537Ich finde das sehr interessant, da es ein Wintergemüse ist und den Speiseplan erweitern könnte.Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht?
-
Ja, das machen wir!
-
Petra - keine Ahnung -bin ich jetzt im Kommentar oder meinem Reisebericht?Also Jan meldet an Friedrich: Wir bringen eine Dose von Jan Herzog mit und entweder kommt Ihr im nächsten halben Jahr nach HH oder wir zu Euch,damit es getrunken wird

-
Es ist hier deutlich milder als in Warffum -8 Grad.
Nachdem wir uns eingerichtet haben gehen wir runter in den Ort - das sind nur wenige Laufmeter... dort jede Menge Geschäfte....Jan und ich landen gleich wieder in einem Laden, wo es viele Sachen gibt, die mit dem Meer zu tun haben.Und jan verliebt sich sofort in dieses Schiff, das jetzt unsers ist
Die Postkarte für das Forum ist auch schon gekauft.
Dann geht es noch in den Supermarkt "Jumbo" wo die Rest für das Abendessen gekauft werden.Jan hätte gerne eine Dose Bier - hier gibt es ein spezielles was "Herzog Jan" Bier heißt... er führt mich zu der Dose...
Aber ich denke Ihr seid meiner Meinung - das ist zuviel des Guten Herzogs!
Während unser Einkaufstour ist es zugezogen und fängt nun an zu regnen.
Eigentlich wollten wir noch an die See - 300m vomAppartment ist sie nur entfernt - aber im Regen muss das heute nicht mehr sein.
Morgen ist auch noch ein Tag, und vielleicht kehrt die Sonne dann zurück.Also verabschiede ich mich heute aus Texel -
Die Insel ist nicht riesig und es dauert nicht lange bis wir bei unserem Appartment sind.
Hier sind wir:http://www.texelferien.com/appartements-prinses-juliana
Und das Appartment ist schön
Bild 1 Blick von der hinteren Terasse auf die Nordsee über die Dünen
Wohnzimmer und die beide Schlafräume
Und wir haben eine Dampfkabine im Bad.... -
Eigentlich ist geplant, dass wir in Den Helder, während wir auf die Fähre warten, Pommes essen.Die sollen da lecker sein. Aber wir haben uns zulange am Abschlussdeich aufgehalten. Man fährt von Warffum bis Den Helder etwas 2 Stunden. Wir kommen gegen 14.30 mit der Pause an und da steht die Fähre abfahrbereit - also keine Pommes sondern schnell rauf. Die Überfahrt kostet für Auto und Menschen hin und zurück 36,50 Euro
Die Fähre braucht nur 20 Minuten und fährt einmal in der Stunde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!