Also,heute morgen habe ich mir für den Kartoffelsalat ein Ei gekocht. Und ich dachte, es hätte ewig im Topf verbracht - aber statt hart war es nochz iemlich weich- zu weich. Ein Bio Ei -
irgendwie gelingt es mir nicht in der letzten Zeit die Eier so zu kochen wie ich es mag. Zum Frühstück muss das Eiweiß fest und das Eigelb weich sein.
Wer kann mir sagen, mit welcher Methode ich das am besten hingebekomme? Und kocht ihr unterschiedlich nach Größe des Eies? Gibt es Unterschiede bei Eier aus Bodenhaltung oder Eier aus Bioanbau?
Eier kochen
-
-
Also ich habe ganz selten Probleme und bekomme die Eier fast immer so hin, wie ich sie haben möchte.
Die Kochzeit der Eier hängt natürlich von der Größe und auch von der Anzahl der Eier ab. (mehr Eier oder größere Eier - längere Kochzeit)
Wichtig ist in jedem Fall, dass das Wasser durchgehend stark kocht, denn nur bei kochendem Wasser werden die Eier weich, wachsweich oder hart.
Hast Du mal beobachtet, ob das Wasser auch richtig kocht?
Wenn Du z. B. ein weiches Ei übrig hast und es nicht kalt essen magst, dann kannst Du es in heißem Wasser wieder erwärmen und es wird nicht härter.
Ob Bio oder Bodenhaltung, das spielt keine Rolle, aber ich würde schon lieber Bio-Eier kaufen.
Viele Grüße
Petra -
OK- also packst Du die Eier ins kochende Wasser und wie lange dann? Unsere Holländer packen die Eier ins kalte Wasser und wenn dass das kocht, dann 3 Minuten..... aber das wird nie bei mir
-
Also, wenn ich harte Eier haben will, dann setze ich sie kalt auf und wenn das Wasser kocht, dann (nach Gefühl) 6-7 Minuten
Koche ich weiche Eier (Größe M) dann lege ich sie ins kochende Wasser und schaue erst auf die Uhr, wenn das Wasser wieder kocht und dann 3,5 - 4 Minuten
Wachsweiche Eier lasse ich 5 Minuten im kochenden Wasser.
Sind die Eier größer und koche ich mehr als 4 Stück auf einmal, dann bis zu einer Minute länger... -
das hört sich doch echt kompliziert an, ich glaube ich aktiviere mal wieder meinen Eierkocher
-
Den hatte ich früher auch mal, aber da musst Du ja auch alles mögliche einstellen
Aber so kompliziert ist das wirklich nicht. Wenn Du es einmal raus hast, dann klappt es auch... -
da ist nicht viel einzustellen. Man stellt die Eier rein und je nach ANzahl muss eine gewisse Menge gemäß einen Messbecher (oh gott wo ist der?) dazugefüllt werden. das wars
-
ui, ich mache es wie die Holländer und das klappt eigentlich
Am Anfang hatte ich nur das Probelem, was ist kochend. Beim EI ist kochend auf jedne Fall richtig kochendes Wasser sonst klappt es nicht.LG Mo
-
Genau Mo, ich glaube, das ist einfach nur das Wichtigste, im Grunde ist es egal, ob man die Eier ins kalte Wasser steckt oder erst ins kochende, die Kochzeiten sind nur geringfügig anders.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!