Wir sitzen mal wieder an einer Hausarbeit mit Fußnoten. Die Arbeit darf nur exakt 25 Seiten haben. Bei dem einfachen word hat sie 25 Seiten, bei meinem microsoft word 26. Dabei ist am unteren Rand, wo die Fußnoten sind, oft zuviel freier Platz. Bevor die Fußnoten kommen, ist ein Strich. Und dann gibt es bis zum Ende der Seite immer den gleichen Abstand - wie kann ich den verringern? Hat jemand verstanden was das Problem ist?
HILFE! Wie bekomme ich einen geringeren Rand für die Fussnoten
-
-
Ich glaube ja, ich habe es verstanden.
Normalerweise kannst Du den Rand und auch die Fußnoten vorher formatieren. Inwieweit das Auswirkungen auf schon geschriebenen Text hat, weiß ich nicht. Es gibt natürlich Unterschiede in den einzelnen Versionen. Ich würde lieber bei der ursprünglichen Version bleiben, denn alles wieder auszubügeln ist schwierig.
Schau mal auf diese Seite, da gibt es nette Erklärungen:
http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg…-einzuege-word/
Viele Grüße
Petra -
Danke, das war ein toller Hinweis. Zwar habe ich damit das Fußnotenproblem nicht gelöst, dafür aber das weitere mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis. ich glaube wir bekommen die 25 Seiten jetzt auch so hin.... sonst muss ich mir die Seite noch einmal genauer ansehen. Auf jeden Fall habe ich sie mir gemarket
-
Ich weis nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Versuch es mal so:
Gehe unter Datei zu Seite "Seite einrichten" und gib bei "oben" und "unten" nur 1,5cm ein.Falls es nicht die richtige Antwort war, mach die Fusszeile kleiner.
Wenn Du die Fusszeile eingibst, markiere sie und gib als Schriftgrad nicht 10 sondern 8 ein. -
Nee, das Problem kam bei Dir nicht richtig rüber. Das Seite einrichten habe ich als erste gemacht, es hat die Fußnotenabteilung aber nicht interessiert. Und die Fußnoten sind schon ganz klein. Bevor die Fußnoten beginnen gibt es einen Strich. Und der Abstand vom Strich bis zum Seitenende ist immer gleich, egal ob eine Fußnote oder 5 - und dass wollte ich da geändert haben, wo ich eben nur eine Fußnote habe. Egal. Die Hausarbeit ist fertig. Ich habe jetzt einfach vorher Absätze verkleinert.... es mussten ja genau 25 Seiten werden. Petras Tipp hat mir das INhaltsverzeichnis beschert. Es gab noch ein paar Probleme mit dem Literaturverzeichnis beim Sortieren - aber morgen kann die Arbeit abgegeben werden.
-
super, dann drücke ich mal die Daumen für eine gute Zensur
-
Ich greife das Problem noch einmal auf, wir haben es nämlich wieder und bisher konnten wir die Seiten inhaltlich nicht ausreichend reduzieren. Kann jemand helfen? Wie gesagt: Bevor die Fussnoten kommen, gibt es einen Strich und darunter ist dann der Platz für die Fussnoten - Das Problem ist folgendes: ich habe z.B. drei Fussnoten unter dem Strich, aber oberhalb des Striches noch zwei Leerzeilen, die ich jedoch nicht nutzen kann, weil die geschriebene Normalzeile immer wieder auf die nächstse Seite überspringt. Er lässt trotz der nur drei Fussnoten sowie Platz als ob ich fünf Fussnoten hätte. Habe ich gar keine Fussnote auf der Seite lässt er aber keinen Platz. Wir brauchen diese Leerzeilen aber für den Text.....
-
Heike, welches Word ist es denn?
Works? -
Also im Netz habe ich noch das hier gefunden:
ZitatMicrosoft Word verschiebt automatisch einen Teil der Fußnote, der auf dem verfügbaren Platz nicht untergebracht werden kann, auf die nächste Seite. Der verfügbare Platz wird bestimmt durch den Umfang des Textes auf der Seite, die Einstellungen für die Seitenränder sowie die Anzahl und die Länge der Fußnoten.
Heike, hier gibt es auch noch ganz viele Tipps!
http://support.microsoft.com/kb/212071/deVielleicht klappt es damit.
Viele Grüße
Petra -
Das Zitat kann ich bestätigen - wenn ich mühsam glaube eine Zeile gewonnen zu haben, ist plötzlich die Fußnote auf der anderen Seite.... Ach macht das wieder Spaß!
-
Heike, ich habe mal ein wenig gelesen und folgenden Satz gefunden:
ZitatFußnotenprobleme gab es bis Word 2003 - also noch ein Grund mehr, nicht allzu alte Software zu verwenden. Es wird wirklich des Öfteren mal ein Fehler behoben!
Übrigens finde ich diese Seite hier auch sehr gut:
http://www.studium-und-pc.de/wissenschaftliches-arbeiten.htmOh, jetzt habe ich mich aber genug mit den Fußnoten beschäftigt, dabei brauche ich sie gar nicht mehr... ;D
Viele Grüße
Petra -
Du Glückliche... Dein vorheriger Tipp war recht interessant. Dann bin ich aber an der Stelle gescheitert, wo es heißt, ich solle im Menu Format anklicken. Verflucht und zugenäht, in meinem Menü gibt es kein Format. Ich finde auch kein "Absatz" . Jetzt schaue ich mir mal deinen letzten Link an. Wir haben immer noch 14 Zeilen zuviel
-
Ich hoffe, Ihr bekommt das noch hin. So trocken ist es auch immer sehr schwierig Ratschläge zu geben...
Viele Grüße
Petra -
Deine Hinweise sind richtig gut - die links hilfreich - aber mein Programm hat irgendwie eine Meise. Es gibt nicht das Untermenü Format.... Für heute mache ich Schluß- Ich schicke die Arbeit jetzt in mein email-Fach und schaue sie mir morgen im Büro an..... Da gibt es nämlich FORMAT. Und dann versuche ich es nochmal mit den Tipps in den links. Das muss doch hinzubekommen sein. Zum Glück ist Abgabetermin erst Freitag und inhaltlich steht ja alles - nur eben 14 Zeilen zuviel. Notfalls wird gekürzt. Danke aber erst einmal für die Unterstützung
-
Vielen Dank noch einmalf ür die guten Hinweisen. Zum Teil konnte ich das Problem lösen - auch wenn dann mal alles Fußnoten verrutscht sind etc. AUßerdem habe ich erfahren, dass es viele viele andere mitdiesem Problem gibt. Und die Arbeit wurde heute abgegeben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!