Hi,
wir haben es schon oft diskutiert, nimmt man einen Filter als Schutz oder nicht.
Nun ist es passiert. Mir ist eben die Kamera von der Schulter gefallen und leider genau auf die äußere Ecke des Objektivs gefallen. Es war natürlich das gute Canon EF 2,8 17-55 mm Zunächst sah es aus, als ob alles kaputt wäre. Aber es ist nur ein Teil des Filterglases unter den Filter gefallen, also zwischen Objektiv und Filter. Ansonsten war das Glas mehrfach vom Rand zum Rand gesprungen. Bange Minuten um herauzufinden, ob das Objetiv gelitten hat oder nicht. Leider ließ sich der Filer nicht abdrehen, da alles verkantet war.
Mit einer kleinen Zange habe ich das Glas vorsichtig herausgebrochen und festgestellt, dass das Glas am Objektiv nicht beschädigt ist.
Was für ein Glück!
Ich werde jetzt für alle meine guten Objektive einen Filter kaufen. Man soll nämlich das Glück nicht herausfordern. Hätte ich den Filter nicht drauf gehabt, wäre jetzt das teure Objektiv "im Eimer".
Da ich den Ring vom alten Filter nicht abbekomme, werde ich die letzten Tage ganz besonders vorsichtig sein.
Viele Grüße
Petra
Kamera hingefallen - Gott sei Dank war der Filter drauf
-
-
Da hattest Du ja wirklich Glück.
Die Filter kannst du ja gleich in den Staaten kaufen. das sind sie billiger als bei uns.
http://www.amazon.com/s/ref=nb_ss_p?…amp;x=0&y=0
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?…amp;x=0&y=0 -
Danke Erhard für den Link, jetzt bleibt die Qual der Wahl. Für mein Objektiv brauch ich allerdings 77 mm.
Mal sehen, ob wir das heute noch schaffen.
Viele Grüße
Petra -
Oh, was für ein Horror. Mir ist in Thailand ja auch die Kamera runtergefallen. Ich musste eine Toilette aussuchen und habe die Kamera, die zum Glück in der Kameratasche war, brav an den Türhaken gehängt. Der war aber so gestaltet, dass die Kamera runterrutschte und mit voller Wucht, Objektiv nach unten, auf den Boden geknallt ist. Wie gesagt, alles in der Kameratasche - aber zuvor hatte ich meinen Objektivdeckel verloren, so dass auf dem Objektiv vorne nichts drauf war. Und obwohl an der Stelle, wo das Objektiv auf den Boden gekommen ist, auch noch eine kleine Außentasche sitzt, hat da Objektiv am äußeren Rand einen kleinen Schaden im Plastikbereich erlitten. Aber ansonsten geht alles - man, was für ein Schreck
-
Jetzt habe ich das Dilemma und der Ring geht nicht runter, da alles verkantet ist. Es ist zum Heulen
Friedrich hat es auch probiert und noch keinen Erfolg gehabt. Nun will er sich spezielles Werkzeug besorgen (damit kann man auch einen Ölfilter beim Motorrad abschrauben).
Viele Grüße
Petra -
....Nun will er sich spezielles Werkzeug besorgen (damit kann man auch einen Ölfilter beim Motorrad abschrauben). ???...
Mit dem geht es sicher. Es ist halt schwierig, den richtigen Durchmesser zu bekommen. -
Friedrich sagte gerade, der Ölfilterschlüssel, an den er denkt, diese sind verstellbar und diese sind nicht speziell fürs Motorrad.
Ich habe zeitgleich auch an Canon geschrieben und um Rat gefragt.
Die Bilder werden aber auch so gut, man merkt eigentlich nichts...
Viele Grüße
Petra -
Auf Friedrich ist Verlass! Er hat immer die besten Ideen.
Mit Hilfe eines Kabelbinders hat er den verkanteten Filterring gelöst.
Viele Grüße
Petra -
Ich bin beeindruckt
-
Ich habe immer noch keinen neuen Filter. Morgen nehme ich aber meine Kamera mit und probiere es noch einmal.
Viele Grüße
Petra -
Hätte ich den Filter nicht drauf gehabt, wäre jetzt das teure Objektiv "im Eimer".Das war wohl ein Wunschtraum...[url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1185.0.html]Hier geht die Odyssee weiter,[/url] denn das Objektiv hatte wohl einen derben und auch teuren Schaden.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!