Oh Mann, zumindest wir Selbständigen müssen unsere Steuererklärung über das Programm Elster im Internet abgeben. Ich bin etwas rückständig und bekam hinsichtlich einer Steuererklärung nun den absoluten Drohbrief mit Fristsetzung 5.1.09. ALso dachte ich mir, heute oder nie - alles war fertig und dann die erholsame Absendung - aber was dann.... Alarm Alarm Alarm - angeblich waren sämtliche Additionen in der Anlage EÜR nicht zutreffend, aber verflucht, die hat das Scheißprogramm doch selber gemacht ! I ch dachte schon, ich drehe ab. Schicke das Ganze noch einmal los- wieder dicker Alarm- in rot alles Mögliche was angeblich nicht richtig addiert sei.....Ich dachte, da hilft jetzt nur noch morgen der ANruf nach dem Motto, der Wille war da, das Programm nicht..... Aber ein Anwalt, der aufgibt, ist ein schlechter Anwalt - also um 23.oo Uhr der dritte Versuche und siehe da, auf einmal geht alles..... Ufff Da kann ich mich doch gleich an die nächste Steuererklärung setzen...
Elster
-
-
Das Problem mit Elster kenne ich. Da habe ich mich vor 2 oder 3 Jahren furchtbar damit rumgeärgert. Ich habe dann beim Finanzamt angerufen und die sagten mir, dass sie sich auch nicht damit auskennen. ;D
Seitdem gibt es die Steuererklärung nur noch in Papierform. -
Ich werde jetzt auch mal beim Finanzamt nachfragen, ob ich die Erklärung zwangsläufig mit Elster machen muss - die Umsatzsteuererklärung geht nämlich gar nicht anders als über das Internet. Aber vielleicht ist das bei der Einkommenssteuererklärung ja noch anders. Ich finde es echt pervers, dass man vom Staat gezwungen wird Programme zu benutzen, die nicht richtig funktionieren..... Kein Wunder, dass ich so ein Widerwillen habe die Steuererklärung zu fertigen....
-
Hallo,
ne du musst die ESt Erklärung nicht zwangsläufig über Elster machen.
Meist wird die elektronische Erklärung aber bevorzugt behandelt, also vor dem Papierzeug bearbeitet.Lg Nicole
-
Dass das Programm Elster heist, passt so richtig.
Einen besseren Namen hätte man nicht finden können. -
Habe in der Zwischenzeit mit dem Finanzamt telefoniert - stimmt, geht auch noch klassisch. Die MItarbeiterin meinte, sie macht es auch nur klassisch.... das spricht ja schon für sich. ALso ich weiß wie meine nächste Erklärung aussieht...
-
Wir überlassen den Ärger dem Steuerberater, denn für mich sind die Erkllärungen zu kompliztiert. (da ja noch die Firma und anderes dranhängt) Ich darf immer nur die Zuarbeiten machen. Das reicht mir aber auch...
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!