1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Aufnahme-Techniken - Bildgestaltung

Wintersonne - stärkere Strahlung?

• Petra
  • 19. Januar 2009 um 13:44
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 13:44

Vielleicht ist es - neben Erhard/Heike - auch schon anderen aufgefallen. Die Bilder von San Francisco sind relativ dunkel geworden. Das habe ich auf meinem kleinen EEEPC (Nachtrag: den hatte ich gar nicht mit, es war mein kleiner DELL :Kopffass:) gar nicht so gesehen, aber wenn ich mir die Bilder im Nachhinein auf diesem großen Laptop anschaue, dann stimmt es schon.

Nun habe ich auch meine Bilder aus Berlin angeschaut und da ist dasgleiche Phänomen. Viele Bilder sind (mit Sonne im Rücken) tiefblau und sehr dunkel geworden, so dass ich viele davon aufhellen muss.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, wie hängt das zusammen? Was sollte man denn ändern? Ich stelle hier mal 2 Fotos ein, Original und dann etwas bearbeitet.

Also werde ich die "tiefblauen" Bilder alle etwas nachbearbeiten müssen. Auch die Bilder von San Francisco möchte ich austauschen, wenn ich Zeit dazu habe.
    Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Berlin_Brandenburger_Tor_12.jpg
      • 45,15 kB
      • 600 × 400
    • Berlin_Brandenburger_Tor_22.jpg
      • 67,85 kB
      • 600 × 400
    • Berlin_Reichstag_2009_00.jpg
      • 63,46 kB
      • 600 × 400
    • Berlin_Reichstag_2009_01.jpg
      • 77,16 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (19. Januar 2009 um 16:08)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 19. Januar 2009 um 16:04

Ich frage mal meinen Fachmann zuhause

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Okke
    Junges Küken
    Reaktionen
    76
    • 19. Januar 2009 um 16:31

Moin Petra, vielleicht kannst Du mir mal ein Orignalbild (Originalauflösung, unbearbeitet) über Heike zukommen lassen oder an die hier hinterlegte Email-Adresse schicken, besonders interessieren mich da die EXIF-Daten.

Gruß Okke

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 16:35

Danke Okke, ich schicke sie Dir zu.

• Okke
    Junges Küken
    Reaktionen
    76
    • 19. Januar 2009 um 18:06

ISO 400, 14er Blende und 1/500 Sec Belichtungszeit ist zur Zeit tatsächlich zu kurz belichtet - hast Du vorher auch den Messmodus "Partiell" benutzt?

PS: Du hast deine Sensorflecken bestimmt schon bemerkt oder? ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 18:27

Danke Okke fürs Nachschauen, bei diesen Lichtverhältnissen nutze ich meist die Selektivmessung, sonst habe ich ja noch mehr Probleme. Ich hätte wohl besser auf ISO 200 oder sogar ISO 100 stellen sollen... Hätte ich eine größere Blende (kleinerer Wert) genommen, dann wäre doch der Himmel mit Sicherheit wesentlich grauer geworden, oder überbelichtet, oder?
    Es wird Zeit, dass ich mal einen vernünftigen Foto-Kursus mitmache. In Hamburg soll es gute Kurse geben? Kennst Du da jemanden?
    Die Sensorflecken habe ich gesehen. Da ich aber nächstes Wochenende nach Südafrika fliege, werde ich das Objektiv so mitnehmen. Leider sind bei der letzten Reparatur anscheinend kleine Teile zwischen die Linsen geraten. Ich kann sie mit dem bloßen Auge erkennen. Wenn ich wieder zurück bin, dann werde ich das Objektiv reklamieren.
    Ich war schon bei Saturn und habe nachgefragt, es spielt keine Rolle, wann ich es abgebe, so die Auskunft.

Viele Grüße
    Petra

• Okke
    Junges Küken
    Reaktionen
    76
    • 19. Januar 2009 um 18:59

Für mich sieht es eher aus, als ob was auf dem Sensor und nicht auf dem Objektiv ist - hast Du schon mal den blauen Himmel (ich glaube, sowas gibt es jetzt zumindest in Hamburg die nächsten Wochen nicht mehr) mit einem anderen Objektiv fotographiert? Sind die Flecken dann immer noch da?

Bei einem anderen ISO-Wert dürfte die Unterbelichtung auch noch vorhanden gewesen sein, da du ja mit einer automatischen Belichtung fotographierst. Aus persönlichen Gründen würde ich jedoch bei blauem Himmel generell mit maximal ISO 200 - eher mit ISO 100 - fotographieren, da ISO 400 doch sehr verrauscht ist. Wenn Du einen kleineren Blendenwert genommen hättest, wäre die Belichtungszeit auch kürzer geworden - die Farben dürften relativ gleich bleiben, nur die Tiefenschärfe ist entsprechend anders.

An Hand des Histogramms siehst Du auch, dass dein Foto unterbelichtet ist - im Vergleich dazu mal ein Histogramm von einem ungefähr richtig belichtetem Foto von mir aus Thailand. Du kannst dieses Histogramm übrigens auch direkt Dir in der Kamera anzeigen lassen und wenn es so aussieht, dass alles sehr weit links ist und am rechten Rand nichts, dann hast Du eine Unterbelichtung und solltest - falls möglich - das Foto mit einer manuellen Belichtungskorrektur noch mal machen.

Bilder

• Histogramm.jpg
      • 40,69 kB
      • 214 × 143
    • Buddha Samuiklein.jpg
      • 117,72 kB
      • 399 × 600
    • HistogrammOkke.jpg
      • 40,75 kB
      • 214 × 143
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 19:32

Oh Schande, ich habe mir die Bilder aus San Francisco angeschaut, die ich mit meinem 100 mm Objektiv gemacht habe und da sind die Flecken auch drauf, man sieht sie wirklich fast nur bei blauem Himmel.
    Was kann ich da machen? Eine Sensorreinigung selber durchführen? Meist wird ja davon abgeraten. Vor allem habe ich die Kamera schone einige Zeit und da wird sich sicher einiges an Staub und Schmutz angesammelt haben.
    Was würdest Du empfehelneß
    Viele Grüße
    Petra
    PS. ja mit der Belichtung, das muss ich noch üben. Ich nutze meist TV und stelle die Blende ein und lasse dann die Verschlusszeit dazusuchen.

• Okke
    Junges Küken
    Reaktionen
    76
    • 19. Januar 2009 um 19:42

Das Thema Sensorreinigung ist berrüchtigt. Man kann eine Sensorreinigung durchaus selber machen, aber grundsätzlich und gerade Leute, die es das erste mal machen würden, empfehle ich die Sensorreinigung beim nächsten Fotofachhändler (ich hoffe, Du hast bei Dir soetwas in der Nähe) - sollte so um die 20 Euro kosten, aber ein (heiler) sauberer Sensor wäre es mir wert. Übrigens wie man Sensorflecken am besten sehen kann ist, wenn man mit einem großen Blendenwert den blauen Himmel fotographiert und dann in der Bildnachbearbeitung die Kontraste völlig unnatürlich überhöht. Meistens merkt man dann, dass man noch mehr Sensorflecken haben.
    Staubflecken auf Objektiven sieht man eigentlich gar nicht auf dem Foto.

Feste Blende und automatische Verschlusszeit ist übrigens AV-Modus (in der Flugzeugfotographie etwa nutze ich den festen Blendenwert 8 ), sonst fotographiere ich inzwischen fast nur noch mit manuelle Belichtung oder korrigierter Belichtung im AV-Modus, wobei ich jetzt bei der 40D selber gucken muss, wie es da aussieht.
    Du solltest Dich aufjedenfall mal mit der Belichtungskorrektur auseinandersetzen (gegebenenfalls 1/3-Belichtungsstufe unter- oder überbelichten) und regelmäßig das Histogramm deiner Fotos angucken, das hilft viel.

Einmal editiert, zuletzt von Okke (19. Januar 2009 um 20:29)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 23:03

Danke Okke, ja wir haben in der Nähe ein Fachgeschäft, das werde ich dann mal aufsuchen, vielleicht lasse ich meine Kamera generell mal reinigen, da steckt so mancher Staub vom Motorrad dran. ;D
    Puhh und mit TV und AV komme ich fast immer durcheinander. Ja, da habe ich enormen Nachhollbedarf, werde mich aber demnächst damit ausgiebig beschäftigen. Ja das Histogramm habe ich auch schon mal gesehen, bzw. ich sehe es ja immer, wenn ich Fotos mache. Kann nur nicht so richtig etwas damit anfangen.
    Wie gesagt, es steht auf meinem Wunschzettel, in Kürze viel dazu zu lernen.
    Viele Grüße
    Petra

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 19. Januar 2009 um 23:05

Vielleicht musst Du mal ein Wochenende zu uns kommen und >Okke für einen Fotokurs buchen.....

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Januar 2009 um 23:07

Das wäre auch mal eine Idee ;)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 19. Januar 2009 um 23:10

Also schauen wir mal....Hamburg hat ja genug Motive zum Üben. Mit der reinen manuellen Belichtung kann ich auch noch nicht umgehen. Aber mit AV geht es schon ganz gut. Und die Unterbelichtung setzte ich auch viel ein und kann dann im Schaubild nachkontrollieren. Aber Übung brauche ich auch - was ich längere Zeit nicht eingesetzt habe, kann ich prompt nicht mehr erinnern.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Januar 2009 um 18:14

So, ich habe endlich ein Fotogeschäft in Hannover gefunden, dass eine Sensor-Reinigung selber durchführt (25 € plus MWST) Dann lasse ich gleich den Apparat überholen. Die meisten Läden schicke die Fotoapparate ein und dann dauert es bis zu 2 Wochen.
    In Hannover bekomme ich ihn am Abend wieder zurück. Ich möchte ja in Südafrika auch schöne Fotos machen...
    Ich werde berichten.
    Viele Grüße
    Petra

• Okke
    Junges Küken
    Reaktionen
    76
    • 20. Januar 2009 um 20:21

Na da bin ich gespannt - aber auch 25 Euro + Mwst wäre mir eine saubere, sensorfleckfreie Kamera wert ;)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 20. Januar 2009 um 21:41

Und erst recht bei so einer tollen Reise - kennst Du eigentlich noch Dein Haus?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Januar 2009 um 22:07
    Zitat von kaiser14658

kennst Du eigentlich noch Dein Haus?

Na ja, so richtig eigentlich nicht ;D

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 20. Januar 2009 um 23:12

Ich bin auch gar nicht neidisch... :-\

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 21. Januar 2009 um 18:55

Hier vielleicht noch einen Tipp zur Kamera, was ich ab und zu mache. :D
    Von Zeit zu Zeit stelle ich die Grundeinstellungen der Kamera wieder zurück. In der Bedienungsanleitung gibt es eine eigene Seite dazu und die heisst:
    "Wiederherstellen der Grundeinstellungen der Kamera".
    Dann brauche ich bloß noch die Qualität der Bilder einstellen, L,M oder S.
    Dies ist für mich wichtig, wenn ich viel ausprobiert und verstellt habe.

;D

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Einmal editiert, zuletzt von Erhard (21. Januar 2009 um 20:07)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Januar 2009 um 23:34

So, ich habe die Kamera heute abgegeben, aber noch nicht wieder abholen können, da ich gerade erst nach Hause komme. (die liebe Arbeit...)
    Morgen hole ich sie aber ab.
    Erhard, das ist auch ein guter Tipp!
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4