Fast war mein Schriftsatz fertig und dann kam auf einmal eine Fehleranzeige - ich könne auf die Datei nicht mehr zugreifen. Ich hatte immer brav abgespeichert - nach langem Suchen habe ich die Datei wiedergefunden, nur das abgespeicherte ist jetzt nur noch in Fragezeichen lesbar - was noch nicht gespeichert war, kann ich lesen, aber das ist minimal. 4 Seiten Arbeit von 2 Stunden dahin - gibt es noch irgendeinen Trick, dass ich den Schriftsatz wieder in normale Schriftzeichen bekomme?
Dateizusammenbruch HILFE!
-
-
S...! Das ist aber ärgerlich.
Kannst Du vorsorglich mal den Virenscanner über den Rechner laufen lassen und ist er auch auf dem Neuesten Stand.Wenn du die Datei im Explorer anschaust, hat die Datei auch die Endung ".doc" oder ".txt".
Wenn nicht, kannst Du ein ".doc" Dokument daraus machen.Drücke dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst.
-
Oh mist, wie schaue ich die Datei denn im Explorer an? Ich bin doch ein Computerdummie - die Datei hat die Endung txt - Virenscanner ist auf den allerneusten Stand. Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich habe gefunden, dass mein Computer irgend ein Problem mit der Codierung hat. Ich soll auf die Schaltfläche Microsoft Office klicken - wahrscheinlich lachen jetzt alle, aber wie mach eich das denn?
-
Also irgendwie ist der Text kodiert- Es erscheint ein kleiner Kasten mit Dateikodierung und da sind jetzt lauter Kästchen etc. drin. Aber kann ich diese Kodierung knacken?
-
.... wie schaue ich die Datei denn im Explorer an? I...
gehe mit dem Cursor links unten auf Start und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Es öffnet sich ein Fenster und da steht auch der Explorer drin.Es schaut es irgendwie boese aus. Kopiere die Datei und tue sie umbenennen, so das statt "txt" "doc" steht.
Vielleicht funktioniert es. -
Mit HIlfe eines der Söhne habe ich es gestern noch mit recovery Programmen versucht - die sind aber mittendrein steckengeblieben und um 23.30 dachte ich mir, dass ich vielleicht doch mal nach Hause gehen sollten. Ich fürchte auch, dass ich alles noch einmal in meinem Kopf rekonstruieren muss, das geht wahrscheinlich schneller als die Datei hier wiederzufinden
-
Heike, wie hast Du es geregelt? Den Schriftsatz neu geschrieben? Hast Du herausbekommen, wie das passiert ist?
Viele Grüße
Petra -
Ich habe neu geschrieben. AM nächsten Tag habe ich noch einmal das tolle recoveryprogramm laufen lassen, aber mittendrin ist es wieder steckengeblieben. Also war nichts mit revocery. Ich habe dann die Teile, die noch zu lesen waren ausgeschnitten und den Rest drumherum neu geschrieben. Woran es gelegen hat weiß ich nicht. Ich finde es vor allem frustrierend, dass ich dachte, immer schön speichern damit nichts weg ist - und dann war genau das gespeicherte weg und das noch nicht gespeicherte da...... Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Mal, wenn ich echt ganz knapp in der Zeit bin nicht sicherheitshalber zusätzlich auf einen USB Stick auch noch zwischenspeicher - es wäre die Hölle um 22.00 Uhr mit Fristablauf 24.00 Uhr feststellen zu müssen, dass der Schriftsatz weg ist - Ich kann natürlich auch lieber ein paar Tage vor dem Fristablauf alles fertig machen...... Theoretisch.
-
Das ist wirklich schlimm, ich ärgere mich ja schon im privaten Bereich, aber bei solchen Sachen ist es wirklich tragisch.
Womit schreibst Du? Weißt Du denn noch, wie die Endung von dem unlesbaren falsch abgespeichertem Teil war? Und noch eine Frage, in welchem Format hast Du abgespeichert? Es gibt z. B. verschiedene Formate wie auch .rtf
Viele Grüße
Petra -
Sowas darfst du doch keinen Computerdummie fragen! Ich schreibe mit Word 2003. Die Endungen sind meine ich doc - Format? Da bin ich dann schon überfragt. Word fragt mich "Speicher?" und ich sage ja - und zuvor habe ich dem Ding dann noch einen Namen gegeben....
-
Sowas darfst du doch keinen Computerdummie fragen!
Hast Du diese Datei denn noch auf Deinem Laptop? -
irgendwo sicher.... ich suche mal morgen
-
Jetzt zickt er schon wieder: "Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zuende führen. Und die Datei hat er dann auch gleich umgenannt. Statt Honorar Aktenübersendung.doc. ist da jetzt so ein waagerechter Kringel und WRL0669tmp.-Microsoft Word
-
Ich habe eine Datei aus dem Jahre 2006, die noch Schriftgröße 12 und time roman hatte in Lucia Bright und Schriftgröße 13 umgewandelt und wollte das dann speichern. Neuen Text hatte ich auch dabei. Und jetzt heisst die Datei wie zuvor beschrieben.
-
Jetzt steigert er sich: Jetzt kommt folgende Fehlermeldung (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau so beim anderen Mal war - nur diesmal habe ich schnell den Text kopiert und schlichtweg eine neue Datei angelegt.
ALso da steht jetzt: Irreperabler Diskettenfehler in der Datein Kringel WRL0669tmp.Microsoft Word. Auf dem Datenträger ist ein Problem aufgetreten. Versuchen sie die folgenden Optionen: Versuchen sie eine andere DIskette zu formatieren Speichern sie das DOkument auf einem anderen DatenträgerWas will der von mir? Ich habe das Dokument doch nicht auf einer Diskette, sondern schlichtweg auf C.
-
Das geht noch weiter. Ich drücke ok. Jetzt sagt er, wegen einer fehlerhaften Diskette oder Netzwerkverbindung kann erdas Dokument nicht lesen. Ich dürcke aufok
und jetzt kommt:
wegen einer fehlerhaften - wie zuvor - hat er die Daten verloren. Dokumente, die auf diese Daten angewiesen sind werden gespeichert und geschlossen.Ich glaube, bei dem ist Karneval
-
Hach, und jetzt bin ich genau da, wo letztes Mal alles zuende war:
Bei der KOnvertierung zur gewählten Codierung kann Text verloren gehen.Um diesen INhalt zu erhalten klicken sie auf nein, um das Dialogfeld zu verlassen
wählen sie eine andere Codierung, die die Sprachen in diesem Dokument unterstütztNun habe ich die Möglichkeit zwischen ja und nein
Bei neinöffnet sich ein neuer Kasten (ich werde irre) "Dateiconvertierung wiederhergestelltes Dokument" - da steht dann sowas wie viertnamesisch und ein Hinweis, dass der rote Text in der gewählten Codierung nicht ordnungsgemnäß gespeichert wird - aber es gibt gar keinen Text, weder rot noch schwarz
Genauso war es beim letzten Mal. Ich habe keine Ahnung was tun und drücke aufok und bin wieder beim vorherigen Kasten mit der Wahlmöglichkeit ja oder neinund da habe ich nach etlichem hin und her dann auf ja gedrückt und weg war alles. Mal schauen jetzt: Ja und weg ist alles.l Undjetzt kann ich dir auch das Teil schicken
nee geht nicht, weil die Endung nicht stimmt -
Kringel WRL0669tmp.Microsoft Word
Heike, das hört sich nach erstem Überlesen von Deinem Bericht danach an, als würde er nicht speichern können, da ein Datenträgerfehler aufgetreten ist.
Es geht hier wohl um die automatische Zwischenspeicherung, die immer mit ~ und als tmp angelegt wird. Weißt Du, auf Deinem Computer Word die Dateien zwischendurch sichert? Anscheinend ist dieses Medium nicht ganz in Ordnung.
Ich forsche mal weiter.
Viele Grüße
Petra -
Heike, im Netz habe ich bisher 2 mögliche Verursacher gefunden:
1. bei einem User war die Formatierung der Laufwerke falsch, nämlich sie war noch mit FAT 32 an Stelle von NTFS. Danach funktionierte alles wieder. Da Du damit nichts anfangen kannst, solltest Du mal einen Deiner Söhne heute Abend fragen.
Die 2. Ursache könnte "Kaspersky" sein, falls Du eine Testversion laufen hast? (Internet Security). Da kam derselbe Fehler bei einem anderen User und nachdem Kaspersky abgeschaltet wurde, funktionierte alles wieder. -
Ich habe eine neue Version von Norton installiert - Kaspersky habe ich nicht
ok, dann werde ich mal den Großen fragen, wenn der wieder im Büro ist - die Zweitausgabe ist gerade nicht ansprechbar -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!