Zwangsumbuchung durch Opodo?

  • Na toll, da bekommen wir von Opodo, über die wir den Flug nach Instanbul im September gebucht haben, die Mitteilung, dass CzA den Flug am 11.9., unserem Rückflugtag, gestrichen hat und man uns jetzt für den 10.9. den Rückflug anbietet. Mein Sohn meint, so geht das nicht.Die müssen uns einen Ersatzflug mit einem Allianzpartner anbieten. Er hat einen entsprechenden Flug mit KLM für den 11.9. heraugesucht und die Umbuchung auf diesen eingefordert. Noch haben wir keine Antwort. Da ich aber von dem Procedere nichts gewusst hätte denke ich, dass dies eine für alle interessante Frage ist. Wir berichten über den Fortgang!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Na ja, ohne Ersatz müssten wir nach Istanbul umsiedeln - denn es ist ja nur der Rückflug betroffen... Zwei Juristen, davon ein Flugfachmann, werden das wohl schaffen. Okke hat schon seine INfos eingeholt und Erfahrungen ausgetauscht. Ich bin selber gespannt - noch haben sie nicht geantwortet. Ich berichte auf jeden Fall weiter, denn das ist ja auch für andere interessant.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, nächster Akt. Opodo hat es abgelehnt in der Sache tätig zu werden mit einer Reihe falscher Argumentationen. Hier der Wortlaut:

    "Wir bedauern die beschriebenen Umstände und möchten uns auch im Namen der Fluggesellschaft entschuldigen.
    Fluggesellschaften behalten sich im Allgemeinen vor, bis 48 h vor Abflug die nach Buchung bestätigten Flugdaten ändern zu dürfen. Über die Gründe der Änderungen werden wir in der Regel nicht informiert.
    Bezugnehmend auf Ihr Anliegen der Änderung Ihres gebuchten Fluges auf eine andere Fluggsellschaft (KLM) können wir Ihnen leider keinen positven Bescheid übermitteln, da Czech Airlines im Rahmen des Flugplanes ausschliesslich solche Alternative anbietet, welche auch von Czech Airlines durchgeführt werden. Es handelt sich bei dem von Ihnen erworbenen Ticket(s) um Dokumente der Czech Airlines.
    Es besteht auf Grund des vorliegenden Flugplanes, keine Alternative eines Flug von Istanbul nach Hamburg mit Czech Airlines am 11.September, die einzige Alternative ist wie bereits in vorheriger schriftlicher Korrespondenz mitgeteilt, der 10.September.
    Es besteht jedoch die Möglichkeit eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung bei Czech Airlines anzufragen. "

    Lustig ist, dass das ganze dann unter dem Namen meiner Nichte vermerkt ist, für die wir mal unter meine E-Mail Adresse einen Flug gebucht haben, obwohl das Ticket auf mich und meinen Sohn ausgestellt ist, die E-Mail Adresse meinen Namen enthält und ich auch mit vollständigen Vor- und Nachnamen unterschrieben habe. Inhaltlich ist dem auch entgegenzutreten, denn hier geht es ja nicht um eine Flugplanänderung, sondern die haben schlichtweg den Flug gestrichen. Der von uns alternativ herausgesuchte Flug ist einer von den Allianzpartnern....
    Der nächste Schritt ist jetzt Czech Airlines anschreiben (haben wir getan) und auf die Mitteilung von Opodo verweisen. Schauen wir mal was von denen für eine Antwort kommt.Natürlich wollen wir nicht stornieren, wir wollen unseren vollständigen Reisetag am 11.9.
    Ich berichte weiter

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, nachdem ich jetzt CSA - Czech Airlines direkt angeschrieben habe und sie nochmal darauf hingewiesen habe, dass sie verpflichtet sind uns am gebuchten Tage nach Hause zu fliegen (der Jurist nennt das absolutes Fixgeschäft) und erklät habe, dass Opodo sich weigere, hat man sich nach nicht einmal einem Tag gemeldet und mitgeteilt, dass man uns drei auf den von mir rausgesuchten KLM-Flug umgebucht hat.

    Gruß Okke

  • Ergänzend soll ich noch darauf hinweisen, dass man wirklich einen Anspruch aufgrund des Vertrages hat, dass der Flug am gebuchten Tag stattfindet. Die Streichung ist eben keine reine Flugplanänderung. Also, nicht aufgeben sondern die Rechte einfordern. Ich finde auch, Okke hat das super gemacht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!