Planung Toskanareise 2007

  • Hallo zusammen,

    ich bin die Neue ;). Zum Start ins Neue Jahr wünsche ich alles Liebe und Gute, Gesundheit und Freude..und viele spannende Reisen. Womit ich auch schon bei Thema wäre ;D. Ach nein, erstmal mein Kompliment und Dankeschön an Petra für die tolle Seite mit den super Reiseberichten, Bildern, Tipps......
    Wir planen für Mai 2007 unsere erste Reise nach Italien. Da wir von Italien bisher nur Rom und Venedig kennen, habe ich mich ein bißchen durch die Reiseberichte gelesen (um eine Route zu finden) und war ganz begeistert von Petras Bericht aus 2005. Toll finde ich auch die Villa Casale. Ich habe die (leider etwas veraltete - die Bilder sind nicht so überzeugend, wie die aktuelleren aus Petras Reisebericht) Homepage gefunden und schon per mail Kontakt aufgenommen. Mal sehen.... habt Ihr sonst noch einen Unterkunftstipp? Wir möchten gerne eine kleine Ferienwohnung (wir fahren zu zweit + kleinen Hund) auf einem Weingut in idyllischer, zentraler Lage in der Toskana. Die Auswahl ist so riesig, das wir etwas unentschlossen sind :-\. Von daher wäre eine Empfehlung besonders gut.
    schon mal vielen Dank und liebe Grüße, fanny

  • Hallo Fanny,
    herzlich Willkommen im Forum :)
    Vielen Dank für die netten Wünsche und Dein Lob zu meinen Seiten. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

    Für uns war der Toskanaurlaub einer der schönsten, die wir bisher erlebt haben und da lag sicher auch an der traumhaften Unterkunft in der Villa Casale. Allein die Lage in den Weinbergen, abends am Pool mit einem Glas Wein zu sitzen, das hat schon was!
    Es ist alles sehr gemütlich eingerichtet, es ist sehr ruhig ( das kommt natürlich immer auf die Mitbewohner an ;D ), aber wir hatten Glück. Als wir vor Ort waren, haben wir uns noch einige andere Unterkünfte angeschaut, aber mithalten konnte da keine andere...
    Unser Freund ist noch zweimal da gewesen und jedes Mal zufrieden und begeistert. Irgendwann wollen wir da auch noch einmal hin. Die Lage ist auch für Ausflüge gut geeignet, klar Pisa ist etwas weiter, dafür Siena umso näher...

    Hier noch einmal für alle den Link zu meinem Reisebericht und ich hänge noch 2 schöne Bilder von der Villa Casale an, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Viele Grüße
    Petra


    PS. ich werde gleich auch meine anderen Tipps der Toskanareise, in der Rubrik Reisetipps veröffentlichen.

  • hallo fanny,
    willkommen ;D
    Eine richtige Tour durch die Toskana habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich war schon in Pisa und Bologna. Irgendwann werde ich auch diese Reise mal schaffen. Meine Freundin war vor 2 Jahren im Sommer da, mit dem Wohnwagen. Es muss aber irre heiß gewesen sein.
    Wenn du eine schöne Unterkunft findest, dann schreib sie mal hierein.
    Gruß
    Helga

  • Hallo Fanny,
    wir haben zu Weihnachten ein Schreiben von Eigentümer der Villa Casale bekommen. Die Zukunft der Villa Casale lag ja im Ungewissen (sollte verkauft werden). Jetzt wird wieder vermietet. Es lag noch eine Broschüre vom Weingut Corte di Valle dabei. Das sieht auch sehr gut aus und ist auch in Greve di Chianti.
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Hallo Fanny,
    der letzte Link sieht ja auch sehr gut aus!
    Mir fällt gerade ein, dass eine Kollegin von mir auch schon einige Male in die Toskana gefahren ist, aber mir fällt gerade nicht mehr ein, wohin. Ich werde sie mal nach der Internetadresse fragen und diese hier noch einstellen. Sie war ganz begeistert und mir gefiel es vom Web her auch. Diese Woche ist sie leider krank, so dass ich erst nächste Woche dazu komme.
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Hallo Petra,
    super, bin gespannt. Freue mich über alle Tipps, die ich kriegen kann ;D!!
    Wie ist es eigentlich in Cinque Terre? Kann man dort mit dem Auto bis zu den Hotels fahren, weil doch da Autofreie Zone ist, oder?
    Was meint Ihr? Wir wollen von Bonn über die Schweiz (vielleicht für eine Nacht) und über Ligurien (dort ca. 2-3 Tage bleiben) in die Toskana. Zurück dann über Österreich mit nem Stopp von 2-3 Tagen dort nochmal. haben insgesamt max. 3 Wochen eingeplant. Habt Ihr Erfahrungen? Ist es machbar oder nehmen wir uns zuviel vor?
    Danke und liebe Grüße, fanny

  • Hallo Fanny,
    unsere Reise damals habe ich ja auch mit diversen Stops gemacht, Reschen, Schweiz, Sondrio, Bobbio an der Trebbia von da direkt in die Toskana, dabei kam ich an Cinque Terre vorbei. Wir haben einmal in die schöne Bucht geschaut :) Bei unserer nächsten Reise plane ich dort ein paar Tage ein, das muss wunderschön sein. Ich freue mich schon auf Deine Hotelstipps und Bilder ;D
    Wir sind damals zurück über den Gardasee gefahren. Da gibt es auch so ein tolles Motorradhotel in den Bergen. Wir hatten gut 3 Wochen Zeit für die Reise und es war mit all den Stopps gut ausreichend. Ähnlich ist es ja auch bei Dir. Da mein Mann mit dem Motorrad gefahren ist, bin ich die Strecken alleine mit meiner Enkeltochter gefahren. Deswegen haben wir auch recht viele Stopps mit Übernachtungen gehabt. Stundenlanges Fahren ist nicht so mein Ding.
    Viele Grüße
    Petra
    Edit: jetzt habe ich Deine Frage ganz vergessen. Die meisten Dörfer in Cinque Terre sind ja autofrei. Nicht immer kannst Du bis zur Unterkunft vorfahren. Wenn Du die Unterkunft vorher buchst, dann würde ich anfragen, wo Du das Auto abstellen kannst.

  • Hallo Funny,

    wir waren vor 1999 in der Toscana, bzw. an der Grenze in Umbrien - Castiglione del Lago.
    Wir wohnten dort in einem Haus von Bekannten, die aber nicht mehr vermieten, aber im Internet findest Du sehr viele Angebote von dieser Umgebung.
    Umbrien ist im Ganzen viel preiswerter als die Toscana und bietet eine ideale Ausgangslage für Ausflüge nach Assisi, Siena, Perugia oder Montepulciano.

    Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden bestimmt noch einmal dorthin fahren.

    Viel Glück beim Suchen
    Gruss Anne

  • Hallo Anne,
    ein guter Tipp, denn auf unserer Toskanareise wäre ich auch gerne noch weiter südlich gefahren (Assisi etc.) aber dafür hat die Zeit einfach nicht gereicht. Das werden wir beim nächsten Mal (wann auch immer) machen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,

    Petra: danke für den Link von Deiner Kollegin. Es sieht auch sehr gut aus. Wir haben jetzt bereits das Sugame reserviert.
    Aber da dies mit Sicherheit nicht unser letzter Italienurlaub sein wird, werden wir uns alle Tipps gut merken. Ich plane schon in Gedanken die nächste Tour weiter in den Süden (Umbrien... Positano, Capri..... :).
    Wir haben uns jetzt überlegt, auf der Rückfahrt noch 2-3 Tage an die Adria zu fahren. Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine Hotelempfehlung? Nettes Hotel am Strand, aber nicht unbedingt direkt Rimini :). Wir wollen dies vorher reservieren, da wir Pfingstsonntag und -montag da wären und ich schon oft gehört habe, dass sich Reservierungen zu dieser Zeit empfehlen.
    Vielen Dank und liebe Grüße an Euch alle.....

  • Hallo Funny,
    warum nicht Rimini? Im Prinzip sind die Ortschaften (fast) alle gleich. Ein Hotel neben dem anderen ;D So schlimm fand ich es nicht.
    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,

    wir wollten nicht unbedingt nach Rimini, weil es sich so "ballerman-mäßig" anhört! Ein Vorurteil? ??? Hast Du denn einen Hoteltipp dort? In der Nähe zum Strand und wir haben unseren Hund dabei! Dankeschön und liebe Grüße an alle reiselustigen hier...... :D

  • Hallo Fanny,
    bis vor 4 Jahren bin ich mehrere Jahre im Sommer nach Riccione gefahren, da meine Mutter sich da so wohl fühlte und habe sie für jeweils 2 Wochen besucht. Klar, es ist mordsmäßig was los, aber das ist ebenso. Und ich denke auch, das geht auf Hunderten von Kilometern entlang der Küste so :-)))
    Wir waren in einem familiengeführten Hotel Club untergebracht. Nur eine Straße trennte uns vom Strand. Das Essen war super und viel zu viel, eine nette Atmosphäre bei Familie Ronchi. Die Eigentümer haben nebenan ein Apartement-Hotel und selber auch einen Hund. Ich denke, dann sind dort bestimmt Hunde erlaubt. Die Hotels sind viel und gut ausgebucht, es empfiehlt sich bestimmt eine Vor-Reservierung.
    Viele Grüße
    Petra
    Das Bild ist von Riccione im Jahre 1999

  • Hallo ihr alle,
    ich freue mich auch schon auf das nächste Mal in der Villa Casale. Ich mag die Umgebung und ich würde gerne noch einmal dahin, unser letzterUrlaub war so kurz.
    In Florenz muss ich mir noch den originalen David angucken, den haben wir nämlich nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Jenni

    Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Hallo
    der David von Michelangelo steht in der Kunstakademie Galleria dell' Accademia. Das, was auf dem Piazza della Signorina steht, ist ja nur eine Kopie.
    ---
    Ja Fanny, das ist bestimmt nur ein Vorurteil, denke ich. Na ja, Rimini und Umgebung, da fahren halt viele Deutsche hin, aber mir hat es trotzdem gefallen. Hmhmm, ein Hotel weiß ich jetzt so gar nicht mehr. Es gibt da ja wirklich Unmengen an Angeboten. ;D
    Gruß
    Helga

  • Hallo,
    die Toskana gefällt mir schon gut, aber nicht im Sommer, da ist es einfach zu heiß. Na ja, und wer sich die Adria-Küste bei Rimini antut, für mich ist das nix. Da liegen sie ja alle Seite an Seite in Reihen ::)
    Herzliche Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!