St. Maarten / Saint Matin

  • Du nimmst tatsächlich auf Flüge Lebensmittel mit?
    Das machen wir nur wenn wir mit dem Auto in Urlaub fahren.
    Das wäre mir zu umständlich und gibt ja dort auch Alles, wenn auch etwas Anders aber das mögen wir gerne, testen was e s da gibt.
    Fröhliches Packen! ~°

  • Nee Maxi, es gibt da eben nicht alles. Mein Sohn hat Zöliakie, d.h. er darf kein Weizen, Roggen, Gerste und Hafer essen. Also kein normales Brot, keine normalen Nudeln, kein normales Mehl etc. und natürlich auch nicht alle die vielen Sachen, wo gluten drin ist. Das ist nämlich der Stoff, den sein Körper nicht verträgt. Deshalb müssen wir immer Brot mitnehmen, oder auch Nudeln und Kekse. Oder eben auch Naschis.... Italien ist deshalb zum Beispiel überhaupt kein Reiseland für ihn, mit den ganzen Pastas und Pizzas - geradezu mörderisch. In Scandinavien bekommt man hingegen eher glutenfreie Produkte. Aber je exotisches es geht, um so weniger gibt es das. Also müssen wir alles mitschleppen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Oh, Entschuldigung das tut mir leid, Zöliakie habe ich noch nie gehört.
    Ja das ist dann natürlich schlimm und manchmal sicher sehr schwierig.

    Bekam er das mit der Zeit oder gleich von Geburt an?
    Wie äußert sich diese krankheit oder Unverträglichkeit?

  • Zöliakie nennt man es, wenn man es bei Kindern diagnostiziert, sonst auch als Sprue bekannt. Das Gluten zerstört die Dünndarmzotten und das führt zu einer drastischen Reduzierung der Oberfläche des Dünndarmes, durch den die Nahrung aufgenommen wird. Durch die Reduzierung kann die Nahrung eben nur noch zum Teil aufgenommen werden. Das führt zu Durchfällen und Unterversorgung .. die Auswirkung sind sehr verschieden. Bei Kindern kann es zum Tode führen. Bei meinem Sohn wurde es mit 1 3/4 Jahren diganostiziert. Damals war er im Wachsumt extrem zurückgefallen, hatte einen dicken aufgeblähten Bauch, war immer blaß, immer erkältet und hatte einen schwachen Muskeltonus. Die Durchfälle waren nicht so auffallend. Andere können kaum noch etwas bei sich behalten. Oft wird es auch erst im Erwachsenenalter diganostiziert und die Erwachsenen stellen dann fest, dass sie eigentich entsprechende Symptome schon als Kinder hatten, aber man hat das dann anders interpretiert und die Symptome waren eben nicht so schlimm. Auf den Lebensmitteln findet sich der Hinweis Glutenfrei oder eben enthält Gluten, oder bei Glutenfreiheit eine durchgestrichene Ähre. So selten ist das nicht. Wenn Du mal drauf achtest, wirst Du es merken. Außerdem haben eine Reihe von Diabetikern auch Zöliakie - da ist ein Zusammenhang.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • in Norditalien sitzt ein sehr großer Hersteller für glutenfreie Produkte, in Tirol-
    wahrscheinlich da immer mehr Italiener darauf angewiesen sind,
    ich kenne jedenfalls auch 2 Italiener mit dieser Unverträglichkeit-
    also Italien ist doch als Reiseland nicht total Uninteressant!!!!!...........

    grüße von italienliebendem SeeStern

  • Falls du nochmal Zeit zum Reinschauen hast liebe Heike, dann wünsche ich dir auch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub, mit vielen tollen Ereignissen und nur schönen Momenten.
    Kommt gut hin und her und wenns leicht geht - bitte schwimm für mich auch mal ne Runde!

    Alles Gute, winke, winke und viel Spass! :uurlaub

  • Vielen Dank für die Wünsche - der heutige Tag war voller Horror - aber ich hoffe, nun habe ich nichts vergessen im Büro, was noch unbedingt gemacht werden musste.... ich melde mich dann aus der Karibik

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • etwas spät - aber vielleicht schaust Du ja doch nochmal rein!!!
    Auch von mir einen wunderschönen Urlaub, viele schöne startende und landende Flugzeuge :mrgreen, schön warmes Wasser - gutes Essen ( sch.... auf den Abnehmthread ;D)tolle Tage, gute Bücher, super Stimmung - jetzt fällt mir nichts mehr ein... >""§ {g :uurlaub {y

  • Danke Beate, das ist total lieb! Du weist schon, dass es günstige Flüge von Hamburg nach Toulouse gibt... ich hoffe, Du hast ein Gästezimmer, denn Toulouse soll ja nett sein( schreibt sich das eigentlich so...)

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!