Meine Schwiegermutte kam damit an: Man müsse jetzt für farbige Briefumschläge mehr bezahlen. So ein Quatsch, dachte ich mir. Dann habe ich im INternet geforscht und herausgefunden, dass die Post wohl wirklich solche ÜBerlegungen hatte, das dann aber wieder zurückgeschraubt hat. Da ich grade keinen Grund habe einen farbigen Brief zu versenden und es deshalb nicht am Schalter ausprobieren konnte, habe ich mal per EMAIL angefragt:
Hier die Antwort:
"Natürlich möchten wir Ihre Briefe gewohnt schnell und zuverlässig transportieren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich die Standardbriefe und Postkarten, mit denen Sie beispielsweise Ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße versenden, für eine maschinelle Bearbeitung eignen.
Dunkle oder dunkelfarbige bunte Umschläge erfüllen dieses Kriterium leider nicht: Der Kontrast zwischen Schrift und Umschlag ist zu schwach, als dass unsere Maschinen die Anschrift und die Leitcodierung erkennen könnten. Deshalb werden diese Sendungen von unseren Maschinen ausgesondert und müssen aufwendig von Hand sortiert werden. Dies ist für uns natürlich teurer. Aus diesem Grund gilt für solche nicht maschinenfähigen Sendungen das nächst höhere Entgelt für einen Kompaktbrief, also 0,90 EUR, anstatt der 0,55 EUR für einen Standardbrief oder der 0,45 EUR für eine "normale" Postkarte.
Dennoch geben wir solche Sendungen weder an den Absender zurück noch fordern wir ein Nachentgelt vom Empfänger. Wir können aber nicht ausschließen, dass einzelne dunkelfarbige Sendungen beanstandet werden.
Trotzdem können Sie uns helfen, auch "farbige Weihnachtsgrüße" problemlos maschinell zu bearbeiten: Gestalten Sie die Lese-, Codier- und Freimachungszone Ihrer Sendung weiß oder in einfarbigen Pastelltönen - beispielsweise indem Sie die Adresse Ihrer Sendung mit einem weißen Etikett aufkleben und gleichzeitig die Codierzone mit einem weißen, 150 x 15 mm großen Aufkleber abdecken. Die Codierzone befindet sich am unteren Rand der Sendung. Sie ist ab dem rechten Rand 150 mm lang und 15 mm breit."
Die spinnen doch!
Wenn man also sicher gehen sollte, weiße AUfkleber kaufen und dort dann die Adresse aufschreiben. Und die >Codierzone abmessen!