Höheres Porto für farbige Briefe?!

  • Meine Schwiegermutte kam damit an: Man müsse jetzt für farbige Briefumschläge mehr bezahlen. So ein Quatsch, dachte ich mir. Dann habe ich im INternet geforscht und herausgefunden, dass die Post wohl wirklich solche ÜBerlegungen hatte, das dann aber wieder zurückgeschraubt hat. Da ich grade keinen Grund habe einen farbigen Brief zu versenden und es deshalb nicht am Schalter ausprobieren konnte, habe ich mal per EMAIL angefragt:
    Hier die Antwort:
    "Natürlich möchten wir Ihre Briefe gewohnt schnell und zuverlässig transportieren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich die Standardbriefe und Postkarten, mit denen Sie beispielsweise Ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße versenden, für eine maschinelle Bearbeitung eignen.

    Dunkle oder dunkelfarbige bunte Umschläge erfüllen dieses Kriterium leider nicht: Der Kontrast zwischen Schrift und Umschlag ist zu schwach, als dass unsere Maschinen die Anschrift und die Leitcodierung erkennen könnten. Deshalb werden diese Sendungen von unseren Maschinen ausgesondert und müssen aufwendig von Hand sortiert werden. Dies ist für uns natürlich teurer. Aus diesem Grund gilt für solche nicht maschinenfähigen Sendungen das nächst höhere Entgelt für einen Kompaktbrief, also 0,90 EUR, anstatt der 0,55 EUR für einen Standardbrief oder der 0,45 EUR für eine "normale" Postkarte.

    Dennoch geben wir solche Sendungen weder an den Absender zurück noch fordern wir ein Nachentgelt vom Empfänger. Wir können aber nicht ausschließen, dass einzelne dunkelfarbige Sendungen beanstandet werden.

    Trotzdem können Sie uns helfen, auch "farbige Weihnachtsgrüße" problemlos maschinell zu bearbeiten: Gestalten Sie die Lese-, Codier- und Freimachungszone Ihrer Sendung weiß oder in einfarbigen Pastelltönen - beispielsweise indem Sie die Adresse Ihrer Sendung mit einem weißen Etikett aufkleben und gleichzeitig die Codierzone mit einem weißen, 150 x 15 mm großen Aufkleber abdecken. Die Codierzone befindet sich am unteren Rand der Sendung. Sie ist ab dem rechten Rand 150 mm lang und 15 mm breit."

    Die spinnen doch! :KKopffass2

    Wenn man also sicher gehen sollte, weiße AUfkleber kaufen und dort dann die Adresse aufschreiben. Und die >Codierzone abmessen! :cheerleader

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, so ging es mir auch :cconfused Aber die schreiben ja, sie würden die Briefe nicht zurück an den Absender schicken oder Strafporto verlangen ... also einfach weiter drauf losschreiben. Ich finde nämlich bunte Umschläge auch sehr schön für besondere Anlässe.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das ist lustig...

    Zitat

    Meine Schwiegermutte kam damit an: Man müsse jetzt für farbige Briefumschläge mehr bezahlen


    Genau das sagte mir meine Schwiegermutter auch am Montag... und ich bin mit ihren beiden bunten Umschlägen zur Post und hab nachgefragt.
    Die Tante am Schalter guckte mich erstaunt an und meinte neiiiin, 55 Cent halt. Nur auf den nach Dänemark musste 70 Cent.
    :cconfused :cconfused :cconfused

  • Mensch Meier das ist zum Zerkugeln! {a
    Könnte als Faschingsscherz prima in die Narrenzeitung.
    Ich verschicke fast nur bunte Briefe. Mit vielen Aufklebern.
    Meine Brieffreunde sagen immer, so schön bunte Briefe, die erkennen sie von Weitem und bringen Farbe in den grauen Alltag.
    Aber man siehts, nicht jeder liebt bunt - des Beamten Freude ist grau und fad.
    Mir egal - bis ich mehr zahl. Aber bis dahin, bleib ich ein bunter Vogel. :cheerleader

    Aber DANKE für die Vorwarnung! ~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!