Wer von Euch macht Videos?

  • Mal eine Frage in die Runde, beschäftigt sich einer mit Videos? Ich habe mich ja immer strikt geweigert, Videos zu drehen (und das hat auch über 50 Jahre geklappt 8)) Nun beschäftige ich mich aus vielerlei Gründen damit. Einer davon ist, dass mein Sohn (ein freischaffender Künstler) damit zu tun hat.

    In welche Formate überspielt ihr sie? (mov/avi/mpeg) Mit welchen Programmen arbeitet ihr? Ich habe mir jetzt schon viele angeschaut, überall sind Haken und Ösen. Manche können die Formate.mov nicht einlesen, andere sind super teuer (aber gefallen mir) wie z. B. Sony Vegas Video.

    Ich weiß, es gibt spezielle Internet-Foren, aber ich versuche zunächst mal hier bei mir. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Na gut, dann kann ich ja mal von meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe Schnell-Unterricht bei meinem Sohn genossen :ppfeifen
    Dann haben wir einige Programme runtergeladen, die man testweise für 30 Tage nutzen kann. Dabei ist mein großer Laptop abgeschmiert. :KKopffass2
    Erstens hat es eine Nacht lang gedauert, ehe das Programm heruntergeladen war und dann verabschiedete sich mein Laptop immer genau nach 30 Minuten. Knall machte es und aus.
    So schnell bekomme ich ja keine Panik, in den jeweiligen 30 Minuten habe ich erst einmal alle Bilder gesichert. :,.)
    Dann habe ich 1000 Programme runtergeschmissen, unter anderem auch das Adobe Premiere Elements, denn das war der Auslöser.
    Und nun klappt alles wieder, mein Laptop geht.
    Auf Friedrichs Laptop (mein Reiselaptop) habe ich das Programm Sony Vegas Pro 9.0 heruntergeladen, sowie MPEG Streamclip. Auch dafür musste ich erst einmal Platz schaffen.
    Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren, ob ich Lust habe, Videos aufzunehmen und zu bearbeiten, oder ob ich es lieber den Profis überlasse. :cconfused
    Das Problem der Videos ist, dass sie viel zu groß sind und erst einmal runtergerechnet (konvertiert) werden müssen, um sie zu bearbeiten.

    Ich habe heute mal ein paar Vogel-Videos gedreht, aber diese kann ich nicht unbearbeitet der Menschheit überlassen. :°

    Also muss ich diese Videos erst einmal mit dem Programm MPEG kleiner rechnen lassen und das dauert...
    Daniel hat mir empfohlen, auch .mov-Datein zu nehmen (Export to QuickTime) und in jedem Fall eine Skalierung im Verhältnis von 16:9 zu nehmen. Ich nehme nur eine 20%-Skalierung und clicke noch Deinterlace Video an, da ich das Video nur ins Internet setzen will. Und dann rechnet der Rechner... Ich habe ja schließlich ca. 15 kleine Filmchen gedreht :cheerleader

  • Oh Gott, bin ich in China? Ich habe kein Wort verstanden und weiß jetzt, warum ich bisher darum nicht gekümmert habe. Nein, ich glaube das muss dann warten auf die Zeit, wo ich vielleicht mal nicht mehr arbeiten muss - wenn die denn überhaupt je kommt.Ich schaffe es ja schon nicht meine Reiseordner anzulegen - dafür hätte ich überhaupt nicht die Zeit

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bis drei Uhr habe ich heute Nacht an den Filmchen gesessen und sie sind noch nicht fertig. Die Bearbeitung ist irre aufwändig, das Herunterrechnen dauert lange. Nun habe ich die bearbeiteten Filmchen zusammengebracht und die heruntergerechneten müssen mit den Originalen ausgetauscht werde. Daniel hat mir erzählt, dass die Programme sich ja nur die Zeit merken, wo etwas geändert wurde. Für das "bequeme" Austauschen habe ich eine Batch-Datei bekommen.
    Somit kann man einen Film in Minder-Qualität schnell ändern und muss aber nicht auf die gute Qualität letztendlich verzichten. Da ich aber die Filme höchstens bei You-Tube einspielen würde und da ohnehin nur ganz heruntergerechnete Qualität genommen wird, könnte ich es mir theoretisch ersparen.
    Ich mache das jetzt mal zu Ende und weiß aber jetzt schon, dass das nicht mein Ding werden wird.
    Fest steht, ich bleibe bei der Fotografie und wenn ich mal eine Video-Sequenz drehen möchte, dann höchstens mal 1-2 Minuten und nur das, was man nicht schneiden muss.
    Viele Grüße
    Petra >""§

  • So, nun noch den Schluss erzählt. Daniel hat mir den Rest erklärt, wie immer habe ich nicht alles verstanden. Dann haben wir jedoch den Film neu gerendert und ich muss sagen, er gefällt mir. Hätte nicht gedacht, dass ich so gute Filme drehen kann. Nein ich bin kein <~~
    Leider haben wir in der Aufregung nicht den gesamten Film gerendert und jetzt stehe ich wieder wie ein Ochs vorm Berg. Aber ich glaube, ich schaffe es jetzt. Nur dauert das Rendern von 5 Minuten ungefähr 2 Stunden. :Kopffass:
    Daher mache ich das heute nicht mehr.
    Wer noch nie einen Film geschnitten hat. Ich weiß jetzt, wieviel Arbeit dahinter steckt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Huch.... das hört sich ja wild an.

    In der Tat habe ich bis in die 70 mit Super 8 gedreht. Wir haben in einer Gruppe damals sogar einen Preis (Uni Bochum) gewonnen. Da man mit den dann aufkommenden Video Systemen nicht schneiden konnte, habe ich mich nicht darum gekümmert.
    Jetzt soll das anders sein ..... (Du hast es ja buchstabenreich beschrieben Petra.) Das Einzige, was ich erkundet habe ist, dass die Geräte (Fotoapparat und Firmapparat) "zusammenwachsen" werden. Es gibt schon die ersten Geräte (Spiegelreflex) mit denen mit Fotografieren und filmen kann. Das ist noch nicht ausgereift aber wohl in ca. 2 Jahren Standard.

  • Mein Sohn und sein Freund haben ja mit einer Spiegelreflex (Canon 7D) einen Film gedreht, über den ich hier berichtet habe. (hatte ja eine kleine Gastrolle). Ich bin mal gespannt, wie die Qualität des Films geworden ist. Ich weiß aber, dass der Kameramann und der Cutter gut sind. ;)
    Ja Jupp, früher war alles viel anders und man hatte nicht so viele Möglichkeiten. Heute ist es schon recht fortgeschritten.
    Viele Grüße
    Petra

  • Nun noch den Rest der Geschichte erzählt. Ich habe festgestellt, dass die Übergänge irgendwie doch nicht so gut waren und habe ganz einfach nachgebessert. Dann habe ich die bearbeitete schlechte Qualität mit den Original-Filmen ausgetauscht und hatte so einen Film in höchster Auflösung, aber bearbeitet. Nun musste dieser Film gerendert werden, denn aus den über 2 GB großen Filmchen wurde nun ein zusammenhängender Film mit 155 MB. Das hat etwas über 2 Stunden gedauert. +^^
    Zum Schluss musste das Video noch bei Youtube hoch geladen werden, das hat dann noch einmal knapp 2 Stunden gedauert. Youtube rechnet die Filme dann wieder runter, aber die Qualität ist nicht schlecht, wie man hier sehen kann:
    Vögel im Winter
    Viele Grüße
    Petra

  • Mit dem Filmen habe ich mich etwas angefreundet, da hätte ich ja nun nicht gedacht. :Angel
    Nun sollte eingentlich noch Musik drunter. Wie das geht, das weiß ich wohl, aber woher bekomme ich die Musik? Ich möchte eigentlich nichts dafür bezahlen, das heißt, sie muss GEMA-frei sein. Wie macht Ihr das?
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir machen Filme Petra.
    Mein Mann hat ne Sony HD Video Kamera und wir machen in jedem Urlaub nen Film.
    Er benutzt zum Schneiden und Vertonen das Pinnacle Studio.
    Ich habe ihn deine Probleme lesen lassen und er sagt, das Allerwichtigste beim Filmen ist ein guter Rechner mit ner guten Grafikkarte. Er filmt schon seit 1975 - damals natürlich noch mit ganz anderen Geräten - und er ist mit dem Pinnacle total zufrieden. Ab 12 aufwärts meint er, derzeit 14 HD.
    Wir machen Musik zu den Filmen - meist von CD`s, die wir in nen Ordner überspielen und von dort dann aufrufen - und ich mache und spreche den Text dazu.
    Das Rendern macht sich von alleine während er noch dran arbeitet, das Schneiden geht total einfach und Übergänge haben wir so viele zur Auswahl, die suche ich oft, weil ich da so hübsche finde - wie bei den smileys.
    Wenn wir vom Urlaub zurück kommen, kannst du meistens schon 2 Tage später den fertigen Film ansehen - bis allerhöchstens 1 Stunde, sonst schlafen die Zuseher ein.
    Also wenn du was spezielles fragen willst, hoffen wir dir helfen zu können.

  • Ich greife das Thema jetzt noch einmal auf, denn es hat sich etwas bei mir getan.
    Nachdem es so sehr mühevoll war, Videos auf meinem Laptop zu bearbeiten, habe ich es nicht weiter verfolgt, obwohl ich ja noch viel Roh-Material habe.

    Nun habe ich einen neuen Computer, der eine viel höhere Leistung hat. Und, ich habe es ganz einfach noch einmal probiert und, es klappt super. Ich muss meine gedrehten Sequenzen nicht mehr herunterrechnen, sondern kann sie ganz einfach so bearbeiten. Das Rendern geht minutenschnell.
    Mittlerweile gibt es von Adobe ein gutes Programm, welches ich mir zunächst als Testversion heruntergeladen habe:
    Adobe Premiere Elements 9
    Das werde ich mir jetzt auch zulegen, denn damit kann ich gut umgehen.

    Mein Sohn hat mir gestern noch die letzten Kniffe gezeigt und nun werde ich dann endlich bald meine Videos vorstellen können... :mrgreen

    Viele Grüße
    Petra

  • He super, wird dir sicher viel Freude machen und viel Begeisterung ernten. ~^^
    Meine Bekannten, Freunde und Verwandte jedenfalls sind immerzu begeistert und schauen voll gerne.
    Man muß nur eines beachten - nicht stundenlang filmen und gleich beim Filmen nur das, was wirklich auch spannend und schön ist.
    Dann brauchst du kaum schneiden und hast es auch ruck zuck fertig.
    Wir haben Freunde die drehen immer einen Monumental Film, das kannst nicht anschauen, ohne Probleme des fast Einschlafens und des Rumzappelns, weil man nicht mehr weis wie man sitzen soll.
    Aber du bist ja bei allem Profi, wirst es auch da werden. :mrgreen
    Viel Spass! :,.)

  • Maxi, ich drehe nur Sequenzen von 2-3 Minuten, mein Hauptaugenmerk ist und bleibt ja die Fotografie. Allerdings habe ich auf unserer Weltreise ja einiges gedreht und das will ich schon gerne bearbeiten... Ihr werdet es ja zu sehen bekommen. :cheerleader

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!