Am letzten Tag sind wir Richtung Lindau gefahren.
Vorher ging es allerdings nach Langenargen - von den Bewohnern L.A genannt.
Friedrichshafen am Bodensee und Schloß Neuschwanstein
-
- Reisebericht
-
Heike -
10. Februar 2010 um 20:11
-
-
Dann geht es weiter nach Wasserburg. Im Reiseführer gab es einen Blick über den See auf die Kirche. Den wollen wir auch fotografieren. Doch die Stelle ist nicht einfach zu finden. Zwar finden wir einen Parkplatz in der Nähe der Kirche, aber da bekommen wir nicht den gewünschten Blick. Also folgen wir einem verschneiten Weg durch ein Naturschutzgebiet, bis wir der Kirche gegenüber und am Seeufer stehen
-
Bis Lindau ist es nur ein kleines Stück. Der interessante Teil des Ortes liegt auf einer Insel. Es gibt verschiedene Türme, eine nette kleine Altstadt.
An der Einfahrt zum Hafen steht der "neue" Leuchtturm von 1856 auf der Westseite und ein Bayrischer Löwe auf der Ostseite.
Früher war der "Mangenturm", der Leuchtturm - auf den Bildern der gelbe Turm. Er war von 1180 bis 1300 in Betrieb, liegt an der Seepromenade des Hafens und war bis ins 19. Jahrhundert nur über eine Zugbrücke zu erreichen.Auf Bild 4 seht ihr den Diebesturm. Wie man sich angesichts des Namens schon denken kann, diente er zeitweilig als Gefängnis.
-
In der Fußgängerzonge stehen viele nette Häusschen.
-
Man sieht auch hier das Karnval ist - alles ist geschmückt
-
Dieses Haus wurde von dem Appenzeller Baumeister Jakob Grubenmann 1728–29 erbautIm Haus befindet sich seit 1929 das Stadtmuseum. Es steht gegenüber der evangelischen und der katholischen Kirche
-
Ja, da stehen also die evangelische Kirche,St Stephan, und die katholilsche Kirche, "Unserer Lieben Frau", direkt neben einander. Von außen recht ähnlich, aber von innen gibt es enorme Unterschiede. Das erste Bild ist die evangelische Kirche - eher karg und sachlich.
Die katholische Kiche voller Prunk und Gold -
Es bringt Spaß durch die Gassen zu laufen. Und hier sehen wir auch mal ein anderes Ufer und schneebedeckte Berge an diesem... wenn man genau hinschaut
-
Wir kommen wieder zurück an den Hafen. Hier noch einen Blick auf den Mungenturm.
Wir können einen Pier entlang bis zum Löwen laufen und stehen vis a vis vom Leuchtturm -
Ich liebe Leuchttürme und deshalb müssen hier natürlich noch weitere Bilder herein.
Im Hafenbecken sind jede Menge Vögel, die plötzlich in mehreren Schwärmen aufbrechen -
Der Hafen bietet immer wieder neue Motive ... Vorteile des Winterwetters - wir haben ihn fast für uns alleine
-
Wir haben noch etwas Zeit. Also geht es zurück über Friedrichshafen nach Meersburg.Da gibt es wirklich noch eine Burg, die 988 erstmals erwähnt wird.
-
Der Ort ist sehr hubsch, liegt an einem Hang mit vielen Fachwerkhäusern
-
Am Hafen steht die magische Säule.Das doch recht besondere Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk zeigt satirische Portraits bekannter Persönlichkeiten aus der Meersburger Stadtgeschichte und verdeutlicht deren Wirken anhand ihrer Darstellung.
-
Humor haben die hier auch: Man beachte das Angebot der AUßengastronomie .... oder ist dies ein Angebot zur Raucherentwöhnung?
-
So, und mit diesen letzten zwei Bildern sagen wir Tschüß zum Bodensee! Wir fahren zurück nach Friedrichshafen. Dort müssen wir unser Auto abgeben. Überraschenderweise ist der Schalter von Sixt, von dem es kam, zunächst nicht besetzt. Eine Halbe Stunde später ist endlich jemand da. In der Zwischenzeit haben ich mir den Zettel einmal genauer angesehen, den mein Gatte bei der Anmietung bekommen hat, und falle aus allen Wolken: Da haben die uns doch glatt für 3 Tage Gebühren für Winterreifen in Rechnung gestellt! Ihr erinnert: Ich habe keine Winterreifen geordert und unseres erachtens hat das AUto auch keine Winterreifen, sondern Ganzsjahresreifen. Also reklamieren wir das.... es muss noch geklärt werden, denn die Annahmestation kann nichts entscheiden was die Anmietstation getan hat.... Das kann also noch ein Nachspiel geben. Zuhause werde ich erst einmal eine Beschwerde an die Vermittlungsstelle schreiben. Das sind immerhin netto 40 Euro mehr - und damit bin ich auf keinen Fall einverstanden. Mal schauen, was daraus wird.
Wir fliegen mit Intersky um 17.55 Uhr pünklich zurück nach Hamburg
-
Peter Lenk ist auch der Künstler für die Imperia im Hafen von Konstanz.
vielen Dank für diese Reise Bilder, <$§$ &
ja das war für mich wie eine Reise.....trotz Fortbildung heute und gestern. -
Danke für Dein Danke! Nächstes Mal gibt es auf jeden Fall wärmere Bilder, nämlich aus St.Maarten/St.Martin.... Nur noch einen Monat, und dann ist es vorbei mit dem Schnee... Ich hoffe, Du kannst türkisblau auch vertragen
-
Hallo Heike,
danke für die Reportage und die schönen "kalten" Winterbilder. Ich reise auch immer gerne mit! <$§$
Viele Grüße
Petra -
Bei mir sind auch Erinnerungen hochgekommen - ich war vor ein paar Jahren mit einer Freundin ein Wochenende in Friedrichshafen und Meersburg ( mein erstes " freies" Wochenende nach der Geburt ~^^)
In Meersburg gab es ganz süße Boutiquen und ich hab mir da eine hübsche Bluse gekauft ;), allerdings war`s bei uns doch ein bißchen wärmer...P.S. und ich freue mich schon riesig auf türkisblaue Bilder - wir hatten heute schon wieder so einen eisigen Wind - mir reicht`s!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!