Hilfe Petra, ich finde nicht mehr die Stelle wieder, wo ich über das Problem berichtet habe. ABer vielleicht kann man es auch als neuen Punkt machen? Sonst verschiebe mich einfach!
Problem: Wir hatten eine 27stündige Verspätung durch Triebswerkschaden in San Fransisco mit KLM-
Es gilt die Flugrechteverordnung der EU - aber die sah keine Eintschädigung bei Verspätungen vor. KLM meinte, wir hatten nur eine Verspätung
Der Europäische Gerichthof entschied letztes Jahr, das kann alle so nicht sein - also bekommen auch verspätete Fluggäste die Entschädiung
BGH entschied nun genauso(war ja auch die Vorlage)
Und nun wir und KLM:
Ich habe der KLM jetzt meine Klage übersandt. Noch habe ich sie nicht eingereicht - wenn KLM sich aber nicht bis Donnerstag meldet, reiche ich sie ein und berichte dann, wie es weitergeht. Ich will 600 Euro Entschädigung für mich und meinen Mann - also 1.200 Euro - für 27 Stunden Verspätung bei einem Fernflug. Die KLage werde ich am Erfüllungsorft=Abflugsort eingereichen, mithin Hamburg. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Klage wegen Flugverspätung
-
-
Heike, das ist schon ok, dass Du einen neuen Thread angefangen hast, Du hattest nämlich unter [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1851.20.html]Kommentare zu San Francisco[/url] geschrieben.
Ich denke auch, so einfach sollen sie nicht bei 27 Stunden Verspätung herumkommen.
Ich bin mal gespannt.
Viele Grüße
Petra -
Da hätte ich es nie gefunden. Das Urteil des BGH bzw. des EUGH ist wirklich sehr bedeutungsvoll. Da der Gegenstandswert überschaubau ist und die Gerichtskosten auch, ich mich ja selber vertrete, so dass die Anwaltskosten auch überschaubar sind, will ich es jetzt einfach wissen.... Und falls es gut ausgeht ist das ja vielleicht auch ein positives Signal für alle Forumsleser. Ich halte Euch auf den Laufenden.
-
Das ist super
Vielleicht lenken sie ja auch ein, wenn sie die Klageschrift lesen. Gerade bei den großen Firmen lässt man es oft darauf ankommen... -
Ja, das passte so hatte ich mir das mit der Übersendung auch gedacht. Aber angesichts des bisherigen starsinnigen Verhaltents von KLM glaube ich nicht mehr daran
-
Heike, viele rechnen nicht damit, dass man wirklich "ERNST" macht. Eine gewisse Chance hast Du noch.
-
Wir schauen mal. Und ansonsten eben der Rechtweg. Das ist ja das gute, das ich weiß worauf ich mich einlasse....
-
So, eine Woche ist ins Land gegangen, nachdem ich KLM den KLagentwurf zugesandt habe. Sie haben sich bisher nicht gemeldet, also wird es nächste Woche wohl ernst und ich reiche die Klage wirklich ein
-
Spannend wie es weitergeht - ich drück jedenfalls die Daumen!
-
Heike, in großen Firmen dauert der Postweg immer etwas länger...
-
Na ja, ich könnte ja noch bis Mittwoch warten.... Aber die Klage geht auf jeden Fall vor unserem Urlaub raus, dann kann sie zugestellt werden, während wir weg sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!