Hallo zusammen
Manche von Euch haben es ja schon in Erhard's Forum gelesen ... für alle anderen:
Wir sind wieder zurück von unserer Kreuzfahrt rund um Westeuropa.
Mit der Costa Magica (Baujahr 2004) ging es 12 Tage auf Reisen.
Von München mit dem Flugzeug nach Mailand, von dort weiter mit dem Bus nach Savona, ging es kurze Zeit später auch schon los. Von daher konnten wir Savona leider nicht mehr besichtigen. An sich sah mir das aber als ein nettes kleines Städtchen aus. Vielleicht haben wir das nächste Mal Gelegenheit dazu.
Unser erster Hafen war Monaco. Dort spazierten wir gemütlich durch die Stadt und konnten die komplette Rennstrecke der Formel 1 bewundern. Denn exakt eine Woche danach brausten Schuhmacher & Co. wieder dort drüber. Für uns war das ein Erlebnis, alles mal so hautnah zu sehen. Zwar ohne Rennwägen ... aber allein die Strecke wirkt schon sehr beeindruckend.
Nach einem Seetag ging es weiter nach Málaga. Auf die Stadt hatte ich mich schon total gefreut, wollte ich sie mir doch schon ewig mal ansehen. Sie gehört für mich zwar nicht zu den schönsten Städten Spaniens, interessiert war es aber dennoch. Wir fuhren zuerst mit dem Sightseeing-Bus eine komplette Runde. Danach spazierten wir durch die Stadt, probierten leckeren Serrano und Käse und das Picasso-Geburtshaus und gingen abschließend noch shoppen.
In Cádiz einen Tag später bummelten wir auch hier durch die Stadt, genossen traumhafte Ausblicke über die Stadt und waren einfach glücklich, hier zu sein. Für uns ist das eine der schönsten Städte Spaniens. Besonders nett war unsere Schinkenprobe auf dem Markt von Cádiz. Der Metzger freute sich so über unser Interesse an seiner Wurst, dass er sich viel Mühe gab, uns das Beste vom Besten anzubieten ... Ein ganzes Baguette voll belegt ... und das geschenkt.
In Lissabon war ich schon ab Sonnenaufgang beeindruckt. Der war einfach toll anzusehen. In der Stadt fuhren wir auch zuerst mit dem Sightseeing-Bus umher, danach gingen wir zu Fuß noch ein wenig durch die Stadt. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, meinen Mitreisenden weniger. Auch hier hatten wir in einem urigen Lokal wieder viel Spaß mit den Kellnern, die kein Wort verstanden. Doch mit Zeichensprache, Englisch und Spanisch, konnten wir dann doch mitteilen, was wir wollten. Doch jeder hatte seinen Spaß. Wir genauso wie der Kellner.
In Santandér nahmen wir an einem Ausflug teil. Leider war es aus Versehen der falsche, ich wollte eigentlich an einem ganz anderen teilnehmen. Aber wir haben die Karten spätabends über ein Terminal auf dem Schiff gebucht und uns irgendwie verklickt. Egal. Wir machten eine Panoramafahrt durch die Stadt und danach ging es in einen Nationalpark. Ein sehr großer Tierpark. War schön. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit Südafrika.
In Dover spazierten wir durch die Stadt. Sie ist nicht unbedingt das Aushängeschild Englands. Aber ok.
Das Essen an Bord war wieder erstklassig. Mit den Kellnern hatten wir richtig viel Spaß. Die Shows und Musikgruppen an Bord waren toll.
Das Wetter war wechselhaft. Mal Regen, mal Sonne. Wir hatten aber meist Glück und wenig Regen abbekommen. Es war zwar viel zu kühl für die Jahreszeit, dennoch haben wir die Reise genossen.
Ach ja ... momentan bin ich traurig, dass die Reise schon wieder zuende ist. Jetzt waren wir extra mal länger als eine Woche auf so einem Schiff und dann reicht's doch noch nicht. Ich glaube, ich sollte es Petra mal gleichtun. Vielleicht wäre ich dann endlich mal gesättigt. ;D
Anbei ein paar Bilder. Der ausführlichere Reisebericht in üblicher Art und Weise wird wie immer auf meiner Homepage erscheinen. Dauert aber noch.
Viele Grüße
Manuela
Bilder:
Bild 1: Kurz vor der Abfahrt in Savona
Bild 2: Hafen von Monaco
Bild 3: Monaco. Von der Tribüne mit Blick auf einen Teil der Rennstrecke und den Hafen mit Schiff
Bild 4: Schiffs-Impressionen.