1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Sonstige Länder Europas - Reiseforum

Kreuzfahrt rund um Westeuropa - Kurzbericht

• Manuela
  • 22. Mai 2010 um 18:27
  • Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 22. Mai 2010 um 18:27

Hallo zusammen

Manche von Euch haben es ja schon in Erhard's Forum gelesen ... für alle anderen:

Wir sind wieder zurück von unserer Kreuzfahrt rund um Westeuropa. ;( :D

Mit der Costa Magica (Baujahr 2004) ging es 12 Tage auf Reisen.

Von München mit dem Flugzeug nach Mailand, von dort weiter mit dem Bus nach Savona, ging es kurze Zeit später auch schon los. Von daher konnten wir Savona leider nicht mehr besichtigen. An sich sah mir das aber als ein nettes kleines Städtchen aus. Vielleicht haben wir das nächste Mal Gelegenheit dazu.

Unser erster Hafen war Monaco. Dort spazierten wir gemütlich durch die Stadt und konnten die komplette Rennstrecke der Formel 1 bewundern. Denn exakt eine Woche danach brausten Schuhmacher & Co. wieder dort drüber. Für uns war das ein Erlebnis, alles mal so hautnah zu sehen. Zwar ohne Rennwägen ... aber allein die Strecke wirkt schon sehr beeindruckend.

Nach einem Seetag ging es weiter nach Málaga. Auf die Stadt hatte ich mich schon total gefreut, wollte ich sie mir doch schon ewig mal ansehen. Sie gehört für mich zwar nicht zu den schönsten Städten Spaniens, interessiert war es aber dennoch. Wir fuhren zuerst mit dem Sightseeing-Bus eine komplette Runde. Danach spazierten wir durch die Stadt, probierten leckeren Serrano und Käse und das Picasso-Geburtshaus und gingen abschließend noch shoppen.

In Cádiz einen Tag später bummelten wir auch hier durch die Stadt, genossen traumhafte Ausblicke über die Stadt und waren einfach glücklich, hier zu sein. Für uns ist das eine der schönsten Städte Spaniens. Besonders nett war unsere Schinkenprobe auf dem Markt von Cádiz. Der Metzger freute sich so über unser Interesse an seiner Wurst, dass er sich viel Mühe gab, uns das Beste vom Besten anzubieten ... Ein ganzes Baguette voll belegt ... und das geschenkt. :D

In Lissabon war ich schon ab Sonnenaufgang beeindruckt. Der war einfach toll anzusehen. In der Stadt fuhren wir auch zuerst mit dem Sightseeing-Bus umher, danach gingen wir zu Fuß noch ein wenig durch die Stadt. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, meinen Mitreisenden weniger. Auch hier hatten wir in einem urigen Lokal wieder viel Spaß mit den Kellnern, die kein Wort verstanden. Doch mit Zeichensprache, Englisch und Spanisch, konnten wir dann doch mitteilen, was wir wollten. ;) Doch jeder hatte seinen Spaß. Wir genauso wie der Kellner.

In Santandér nahmen wir an einem Ausflug teil. Leider war es aus Versehen der falsche, ich wollte eigentlich an einem ganz anderen teilnehmen. Aber wir haben die Karten spätabends über ein Terminal auf dem Schiff gebucht und uns irgendwie verklickt. Egal. Wir machten eine Panoramafahrt durch die Stadt und danach ging es in einen Nationalpark. Ein sehr großer Tierpark. War schön. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit Südafrika.

In Dover spazierten wir durch die Stadt. Sie ist nicht unbedingt das Aushängeschild Englands. Aber ok. ;)

Das Essen an Bord war wieder erstklassig. Mit den Kellnern hatten wir richtig viel Spaß. Die Shows und Musikgruppen an Bord waren toll.

Das Wetter war wechselhaft. Mal Regen, mal Sonne. Wir hatten aber meist Glück und wenig Regen abbekommen. Es war zwar viel zu kühl für die Jahreszeit, dennoch haben wir die Reise genossen.

Ach ja ... momentan bin ich traurig, dass die Reise schon wieder zuende ist. Jetzt waren wir extra mal länger als eine Woche auf so einem Schiff und dann reicht's doch noch nicht. Ich glaube, ich sollte es Petra mal gleichtun. Vielleicht wäre ich dann endlich mal gesättigt. ;D

Anbei ein paar Bilder. Der ausführlichere Reisebericht in üblicher Art und Weise wird wie immer auf meiner Homepage erscheinen. Dauert aber noch.

Viele Grüße
    Manuela

Bilder:

Bild 1: Kurz vor der Abfahrt in Savona
    Bild 2: Hafen von Monaco
    Bild 3: Monaco. Von der Tribüne mit Blick auf einen Teil der Rennstrecke und den Hafen mit Schiff
    Bild 4: Schiffs-Impressionen.

Bilder

• Costa4.jpg
      • 70,82 kB
      • 499 × 333
    • Costa5.jpg
      • 91,88 kB
      • 499 × 333
    • Costa6.jpg
      • 68,85 kB
      • 499 × 333
    • Costa7.jpg
      • 57,04 kB
      • 499 × 333

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 22. Mai 2010 um 18:29

Bild 1: In den Straßen von Málaga
    Bild 2: Abfahrt von Málaga
    Bild 3: Markt
    Bild 4: Blick auf die Kathedrale von Cádiz

Bilder

• Costa8.jpg
      • 57,35 kB
      • 499 × 333
    • Costa9.jpg
      • 65,86 kB
      • 499 × 333
    • Costa10.jpg
      • 59,78 kB
      • 499 × 333
    • Costa11.jpg
      • 63,49 kB
      • 500 × 330

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 22. Mai 2010 um 18:30

Bild 1: Sonnenaufgang hinter der Brücke von Lissabon
    Bild 2: Wir haben die Brücke passiert.
    Bild 3: Santandér
    Bild 4: Die Klippen von Dover

Bilder

• Costa12.jpg
      • 27,92 kB
      • 500 × 268
    • Costa13.jpg
      • 52,54 kB
      • 499 × 333
    • Costa14.jpg
      • 62,65 kB
      • 499 × 333
    • Costa15.jpg
      • 63,69 kB
      • 499 × 333

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 22. Mai 2010 um 18:31

Bild 1: Dover
    Bild 2: Unsere Kabine
    Bild 3: Unser Kellner
    Bild 4: Unsere Kellnerin

Bilder

• Costa16.jpg
      • 71,13 kB
      • 499 × 333
    • Costa17.jpg
      • 53,01 kB
      • 499 × 333
    • Costa1.jpg
      • 66,99 kB
      • 600 × 400
    • Costa2.jpg
      • 86,08 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Mai 2010 um 19:36

Hallo Manuela,
    danke für den Bericht und die schönen Bilder. ~^^
    Dass Lissabon Euren Freunden nicht gefallen hat, kann ich nicht verstehen.Warst Du zum ersten Mal dort? Nach Monaco bzw. Nizza würde ich auch gerne mal wieder, wir planen evtl. zwischen den Jahren, dorthin zufahren.
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2010 um 19:51

Manuela, den Regen hast du aber gekonnt rausgeschnitten. ~^^
    Warst du mit Petra auf Fotokurs?

Wir sind in Monaco auch die ganze Formel 1 Strecke abgegangen - Sigi ist ja der größte Fan überhaupt - und da waren auch die Tribünen schon aufgebaut und es war auch eniige Tage später der Grand Prix.
    Wenn wir jetzt schauen ist es viel interessanter, weil man weiss wo das ist.

Mein Schwager hat von Lissabon so viele tolle Fotos gemacht, es muss eine wunderschöne Stadt sein.
    Sie waren jedenfalls total begeistert und die Bilder sehen auch so aus.

Hauptsache dir hat es gefallen.
    Das Boot ;D ist wohl ne Schwester von Petras kleinem Kahn? {q

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 22. Mai 2010 um 23:53

Hallo Maxi

Hm. Ich hatte schon immer irgendwie die Gabe, dass ich negative Dinge gut von den Fotos fernhalte. Auch ohne Fotokurs. Ob Regen ... viele Menschen. Mein Mann lacht schon immer, wenn ich Fotos daher bringe, auf denen keine Menschen sind, obwohl vor Ort mindestens 30 Leute unterwegs waren. ;D Und das ohne nachträgliche Bildbearbeitung wohlgemerkt. ;)

Hallo Petra

Vielleicht haben sich mein Mann und unsere Freunde etwas anderes unter Lissabon vorgestellt. Also sie fanden die Stadt nun nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig toll. Sie hatten sich wohl mehr erwartet. Ich dagegen war fasziniert von den engen Gassen, den Elevadors usw. Ich will da auch gerne noch einmal hin. Entweder nochmal per Kreuzfahrt, um den Rest anzusehen oder auch gerne mal ein paar Tage. Mal sehen. Ja, es war mein erstes Mal Lissabon.

Viele Grüße
    Manuela

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 24. Juni 2010 um 08:03

Hallo zusammen

So. Jetzt ist er online: Mein Bericht zu unserer Westeuropa-Kreuzfahrt inkl. zahlreichen Fotos: http://www.sheridane.de/kreuzfahrten/costamagica/index.html :D

Viele Grüße
    Manuela

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2010 um 09:50

Toller Bericht und wunderschöne Fotos. ~^^
    Das hätte mir auch gefallen.
    Viele Grüße
    Petra

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2010 um 14:54

Ich lese und schaue wann immer ich Zeit habe - aber das braucht eben viel Zeit.
    War ja auch sehr gut geschrieben, interessant und informativ.
    Du machst dir da immer viel Mühe. ~^^
    Die Fotos auch wieder ganz toll und am liebsten würde man ja gleich losfahren um das auch zu erleben.

Dankeschön! :mrgreen

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 13. Januar 2011 um 19:54

... und weil ich es noch herzeigen kann (manche alten Bücher sind schon gelöscht), auch hier noch das Fotobuch dazu. Hier gilt ebenfalls: Die leeren Flächen sind im Original mit Eintrittskarten etc. gefüllt.

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2011 um 21:12

Na das war aber auch ne tolle Reise.
    So herrliche Städte und dieses fantastische Schiff. Mann ist das gross. :question
    Lissabon sieht prima aus und ich kenn inzwischen alle Sehenswürdigkeiten, weil ich ja fleissig den Reiseführer studiere.
    Da wo ihr mit der E28 weggefahren seid - Moniz Strasse, da ist unser Hotel.

Auch die anderen Städte sehen wirklich interessant aus und die weissen Felsen von Dover wären wohl auch ne Reise wert.

Super alles und von den Schiffsimpressionen bin ich auch beeindruckt.
    Mhm, da gab es ja leckere Sachen. :,.)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Januar 2011 um 21:13

Mir gefällt es auch, ist eine schöne Erinnerung und für uns, wir können noch einmal mitreisen. Super. :ttanzen

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 13. Januar 2011 um 21:16

Auch super! ~^^
    Wie lang sitzt du denn an so einem Buch, ich schaffs nicht mal meine Fotos auszusortieren, geschweige denn ein Buch zu gestalten. :cconfused

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    837
    Website
    • 13. Januar 2011 um 21:52

Claudi:
    Also an dem Kreuzfahrtbuch saß ich zusammengerechnet etwa zwischen 30 und 35 Stunden. ::)
    Bei mir muss immer alles 100%ig sein und da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich ne halbe Stunde über nur einer Seite sitze ... ;) Das ist quasi so meine Beschäftigung abends vorm Fernseher bis tief in die Nacht hinein oder an verregneten Wochenenden.

Maxi:
    So konntest Du schon mal ein wenig in Lissabon hinein schnuppern. ;D

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2011 um 22:45

Nur so schön vom Wasser aus werd ich es nicht sehen. Auch nicht bei ner Bootstour, Weil du ja im 10. Stock oder so am Schiff warst. ~°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4