Esst weniger Fleisch - Stern Nr. 22 vom 27.5.10 - Was der Massenkonsum anrichtet

• Der Preis ist billig, aber das Fleisch ist schwach, so heißt die Titelstory im Stern von Michael Streck und Stephan Draf

Zitat

Wir essen jeden Tag Rind, Huhn und Schwein.
    Weil sie kaum etwas kosten.
    Scheinbar
    In Wahrheit ist der Preis gewaltig.
    Menschen, Tiere und Umwelt zahlen teuer für diese Unersättlichkeit.
    Es ist Zeit umzukehren

Ein sehr interessantes Thema, das wirklich gut darstellt, wie es bei uns in Deutschland aussieht, denn in diesem Bericht steht, dass hier bei uns Fleisch ein Produkt niederster Güte ist.

Ich freue mich, dass der Stern ein Thema aufgreift, was eigentlich immer tot geschwiegen wird. Wer möchte schon hören, dass für ein Kilo Steak 4.000 (viertausend) Liter Wasser benötigt wird?

Es lohnt sich, diesen Stern zu kaufen. Noch ist er auf dem Markt. Ansonsten kann ich diesen auch mal einscannen.

Viele Grüße
    Petra

• Also ich werde den Stern nicht kaufen und mir auch nicht die Lust und den Spaß an Fleisch und Fisch verderben lassen - Ich denke, dass auch die Zucht, oder wie man es sonst sagen soll, von Gemüse etc. nicht immer unproblematisch ist.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Na ja, ich glaube es geht nicht darum irgendeinen Spaß zu verderben.

Bei mir ist es nur so, dass ich gar keinen Spaß habe, etwas zu essen, was zum einen mit einer Menge Leid eines Lebewesens
    zu tun hat und was auch in der ökologischen Bilanz eine Katstrophe ist.
    Ich habe einen Freund, der isst nur Fleisch von Tieren, die er selber aufzieht und auch selber schlachtet für den Familienbedarf.
    Das kann ich respektieren, obwohl ich es nicht täte.

Ich habe in meinem vegetarischen Leben auch schon oft gehört, das es dem Salat auch weh tut, wenn ich ihn esse, was soll ich dazu sagen....................... na ja ich sage einfach gar nichts dazu.

Es ist schon klar, dass der Gemüseanbau vor allem von billigem Gemüse, mittlerweile ein schwieriges Unternehmen ist.
    Aber das rechtfertigt glaube ich nicht, irgendein Tier zu töten, wenn genug Anderes zu essen da ist.
    Die Überfischung der Meere scheinen wir auch nicht so recht zu glauben, alles weit weg.

Wir sind schon sehr dabei, die natürliche Lebensgrundlage unserer Enkel und Urenkel zu zerstören.
    Es gibt ein gutes Buch von einem Prof. Leggewie aus Essen:
    "Das Ende der Welt wie wir sie kannten."

Ein Buch ohne Zeigefinger und mit der Anregung wie sich eine Gesellschaft verändern kann, bzw. das eine Veränderung
    unausweichlich ist. Dir Frage ist nur, bestimmen wir die Veränderung oder Warten wir auf den Zusammenbruch.

Na da mache ich doch lieber mit ;D

Schöne Grüße
    Maria

• Vegetarier zu sein ist sicherlich eine Lebensphilosophie und wer diese zu seiner machen will, soll das tun. Tiere allerdings sind keinesfalls so rücksichtsvoll und futtern lustig in der eigenen Gattung herum. Und ich kann nicht sagen, dass das nicht grausam wäre. Das Roden von Wald/Urwald, um Pflanzen zum Essen anzubauen ist gleichfalls eine ökologische Katastrophe.
    Das Entscheidende finde ich, zu versuchen, mit der Welt sorgsamer umzugehen. Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
    Von der Evulotion her sind wir Menschen keinesfalls vegetarisch. Ich liebe Grünzeug und ziehe oft das vegetarische Essen einem fleischhaltigen vor - aber ein leckeres saftiges Steak oder meine marinierten Lämmer oder Fisch liebe ich auch - und dabei bleibt es bei mir auch

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Ich wollte Dich auch von nix überzeugen.
    Tiere sind wirklich nicht rücksichtsvoll, das stimmt, und es sind auch keine Kuscheltiere.

Soweit ich das weiß, wird der Urwald nicht abgeholzt um Lebensmittel für Menschen anzubauen.
    Da schlägt wohl nur die Holzindustrie, die Fleischindustrie ( Futtermitel für Tiere ) und die Energieindustrie zu.

Der Mensch ist sicherlich wie das Schwein ein Allesfresser.
    Aber manchmal glaube ich, der wichtigste Unterschied vom Menschen zum Tier ist, dass er in der Lage ist sein Verhalten
    zur Zerstörung aber auch mit Veränderung zum Erhalt der Welt einzusetzen.

Du hast Recht, gehen wir doch mit der Welt sorgsamer um, der eine so, der andere so........ ;D

• Da ich diesen Thread angefangen habe, möchte ich auch etwas zu diesem Thema sagen.
    Dieses hier ist die vegetarische Ecke. Ich werde immer mal ab und zu einige Sachen, Bücher, Artikel oder Sonstiges hier reinsetzen.

Dafür habe ich ja diese Ecke eingerichtet. Sicher möchte ich keinen hier aus dem Forum zu einem Vegetarier machen, das wäre zwar schön, aber das ist überhaupt nicht meine Absicht.

Was ich absolut nicht möchte, ist eine Diskussion, Vegetarier contra Fleischesser. Das hat noch in keinem Forum zu etwas geführt und daher bitte ich auch, diese immer wieder unsinnige Diskussion ganz einfach nicht zu führen.

Ich möchte informieren, hinweisen und vielleicht ein Körnchen streuen. Jeder darf das lesen, keiner muss das nachmachen.

Jeder darf so leben, wie er möchte!

Viele Grüße
    Petra

• Warum möchtest Du keine Diskussion, Petra?
    Die finde ich wiederum gar nicht schlecht, man kann doch Argumente austauschen, darüber nachdenken, vielleicht sogar Gedankenanstöße bekommen!?
    Ich finde es halt wichtig, daß man die Meinung des anderen respektiert und nicht unsachlich oder verletzend wird! Aber das ist oben ja nicht geschehen- es war einfach ein Austausch! So kam es bei mir zumindest an...

• Beate, stimmt, es ist hier nichts geschehen, was nicht in Ordnung ist.

Es ist ein sehr schwieriges Thema und ich scheue mich einfach vor Diskussionen, die zu "Streitigkeiten" im Forum führen könnten.

Viele Grüße
    Petra 8)

PS. Beate, genau das hatten wir [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1908.msg20132.html#msg20132]hier[/url] schon einmal. Da habe ich ein wenig mehr geschrieben... >""§

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!