Jetzt hat es mich mal wieder erwischt:
Der Auffangbehälter für überschüssige Tinte ist voll - die Fehlermeldung kommt schon eine ganze Zeit und ließ sich problemlos wegdrücken - aber jetzt ist Schluss mit lustig...
Habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man selber noch was retten kann - oh je, das hört sich kompliziert an . hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Reparatur lohnt ja in der Regel nicht
Fehlermeldung beim Drucker
-
-
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen - bei solchen Dingen bin ich auch immer völlig aufgeschmissen! Blöde Frage: Kann man das nicht irgendwie einfach ausleeren?
-
leider nein - die überschüssige Tinte wird in Schwämmen aufgezogen, die in der Bodenplatte eingebaut sind, so dass man wohl den ganzen Drucker auseinanderbauen muss.... Hört sich schon nach Spaß an
-
Oh, so etwas habe ich im Leben noch nie gehört... Anscheinend wechsel ich meine Drucker immer so rechtzeitig, dass das nicht passiert. Eigentlich drucke ich aber auch sehr wenig.
-
Davon habe ich auch noch nie was gehört.
Wir setzen Patronen ein und wenn sie leer sind raus und neue rein.
Wo kommt da die überschüssige Tinte her?Was ist das für ein Gerät?
-
Dann hattest Du bisher Glück, denn jeder Drucker hat so einen Schwamm - vor allem wenn gereinigt wird, wird dort die anfallende Tinte aufgefangen... Ja, und manchmal ist das Teil dann eben voll - und stimmt, kommt wohl bei Vieldruckern vor, aber auch manchmal, wenn zu wenig gedruckt wird. Das verharzt die Tinte nämlich in den Schwämmen und die funktionieren nicht mehr....
-
Ich kann mich allerdings erinnern, dass wir in der Firma Wartungsverträge für die Drucker hatten und die Monteure kamen auch regelmäßig. Vermutlich wurde dann auch so etwas behoben.
Viele Grüße
Petra -
Hoffentlich habe ich noch lange Glück, denn sonst stünden wir wahrscheinlich auch an.
Hab das wirklich nicht gewusst und noch nie gehört. Sachen gibts, man glaubt es kaum.Und weißt du schon eine Lösung?
-
Ja, ich habe ein ganz tolle Anleitung gefunden - aber man muss den ganzen Drucker auseinandernehmen... ob ich den dann wieder zusammebekommen? Heute habe ich es noch nicht angegangen.
-
Ich habe es getan: Den Drucker auseinandergebaut, die Schwämme herausgenommen, ausgespült und nun liegen sie zum >Trocknen in der Sonne. Ich mache gleich mal ein Foto, dann könnt Ihr auch sehen, wie Euer Drucker so in seinem Inneren aussieht. Es ist ja ordentlich heiß, so dass die Schwämme schnell trocknen müssten. Und dann kommt die spannende Frage: Bekommen wir alles wieder zusammengebaut und funktioniert der Drucker dann auch....
-
Ich seh kein Foto - muss in der Hitze geschmolzen sein.
-
Kommt noch.... keine Sorge - da ist es
Ich habe alles wieder zusammenbekommen..... aber trotzdem geht as Teil nicht - Fehlermeldung sagt, irgendwas mit der Abdeckung ist nicht in Ordnung - also morgen noch einmal die Abdeckung abnehmen -
Es waren übrigens insgesamt 5 Schwämme - und so sehen die dann aus - hier der oberste
-
Ach Du Schande, da wirst Du ja zum Techniker.
-
Oh Oh, und das soll jemals wieder funktionieren?
Bei mir würde es das sicher nicht - wär wohl fällig für den Elektro Schrotthandelwenn du das wieder hinbekommst, gehört dir ne Medaille verliehen?
Haus du nen Toner? Keine Patronen?
Ich glaub der ist anders wie unserer. -
nee, ganz normale Tinenpatronen - Euer sieht - es sei denn ihr habt einen Laserdrucker - im Prinzip auch so aus. Aber vor dem Urlaub habe ich keine Zeit und Lust ihn noch einmal aufzumachen und das Abdeckproblem zu klären- Ich bin schon stolz auf mich, dass ich ihn wieder zusammenbekommen habe. Strom ging auch, ist ja schon mal was.... na ja, schlimmstenfalls gibt es dann doch einen neuen Drucker....
-
Leider funktioniert der Drucker nach dem Zusammenbau nicht mehr ... man musste nämlich noch die Elektronik auf Null setzten und möglicherweise habe ich da was falsch gemacht. Jedenfalls blinkt er immer ...Ich habe mir überlegt, ihn noch einmal auseinanderzubauen, aber irgendwie ist mein Elan jetzt weg. Jetzt versuche sich ich was anderes - für 4,10 und 7 Euro Versand habe ich den gleichen Drucker bei Ebay ersteigert, bei dem beschrieben wird, der Druckkopf sei kaputt. Der war ja bei meinem ok .... wenn ich Glück habe, kann ich aus 2 einen neuen machen. Wenn ich Pech habe habe ich 11,10 in Sand gesetzt und kaufe einen neuen Drucker.... und die beiden kaputten versteigere ich dann bei Ebay - Ihr glaubt gar nicht, für wieviel Geld die normalerweise als defekt weggehen!. Dieser Drucker arbeitet nämlich noch mit Patronen ohne Chip und ist heiß begehrt. Also habe ich auch eine Chance, meinen Einsatz von 11,10 wieder zu bekommen.....
-
Dann hoffe ich mit dir, dass das gute Stück wiederbelebt werden kann - ich würde es sicher nicht hinkriegen.
-
Oh Heike, was Du alles so machst... Ich habe auch noch zwei alte Drucker zu Hause. Meinst Du, die kann man noch versteigern?
-
Kommt auf die Marke drauf an.... warum nicht - kostet ja nichts bei ebay
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!