1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Österreich - Reiseforum

Wandern Allgäu - Tannheimer Tal

  • SeeStern
  • 25. August 2010 um 15:51
  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 15:51
    • #1

    Es dauerte nur 2 Nächte und Tage-
    einfach gut war es - lest selbst :

    Wir , eine Gruppe von 4 Frauen und einem Mann, reisten über Füssen an -sahen dort das Schloß Neuschwanstein
    von der Bundesstraße 17 ( der Romantischen Straße) aus in Nebelschwaden hervorgucken.
    Unser Ziel war das Tannheimer Tal , denn dort bieten sich schöne Gelegenheiten zum Bergwandern.
    Wir starteten in Enge , es regnete ein wenig und ich überließ mich der Führung auf den Berg.

    Bilder

    • Neuschwanstein Schloß bei Anreise.jpg
      • 73,72 kB
      • 816 × 612
    • Wanderung im Nebel und Regen.jpg
      • 88,5 kB
      • 612 × 816
    • keine Weitsicht....jpg
      • 30,65 kB
      • 612 × 816
    • Wegbegleitung.jpg
      • 31,67 kB
      • 306 × 408

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (22. Oktober 2012 um 17:30)

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 15:54
    • #2

    unser Ziel für die Nacht war die Otto Mayer Hütte -

    wir laufen über die Alm "Sebenalpe" dort hin-
    man gut ,dass die Alm auf halbem Wege lag,
    denn ich brauchte dringend Erholung vom Aufstieg und Weg.
    Der Hirte hütet dort 80 Rinder über den Sommer und hat Getränke
    für den Wanderer, sogar Bier und kalte Cola!
    Für mich war ein Fencheltee das Richtige, denn die Höhenluft & Anstrengung
    ließen doch mein Magen ein klein wenig krampfen.
    Frisch gestärkt ging es weiter und trotz kurzweiliger Angst uns im Nebel verlaufen zu haben, kamen
    wir zu dritt an der Hütte an- die anderen 2 hatten es sich dort schon gemütlich gemacht.

    Die Hütte liegt sehr schön und bietet sich in dieser Lage gut zur Übernachtung an,
    wenn man , wie wir über Nacht in den Bergen bleiben möchte.

    Bilder

    • wir sind richtig.jpg
      • 26,81 kB
      • 447 × 585
    • Alm.jpg
      • 76,42 kB
      • 564 × 611

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (22. Oktober 2012 um 17:31)

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 16:30
    • #3

    Am nächsten Morgen war der Himmel "aufgerissen" und wir konnten erst so richtig sehen was uns umgibt.
    Erst sehr spät realisierte ich , wo es nun hingehen sollte.
    Wir hatten schon am Morgen aus der Hütte " die Wand " gesehen.
    Ja - und über die ging es nun rüber.....
    Es waren viele Höhenmeter zu überwinden und 3 Klettersteige.

    Bilder

    • Otto Mayer Hütte gegenüber.jpg
      • 85,46 kB
      • 443 × 770
    • die Wand.jpg
      • 133,66 kB
      • 816 × 612
    • die Wolken unter uns.jpg
      • 46,15 kB
      • 816 × 612
    • Wolken noch tiefer.jpg
      • 59,22 kB
      • 816 × 612

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (25. August 2010 um 16:46)

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 16:59
    • #4

    Fast oben -und wer ist schon da ???
    ~^^ 3 Schafe!!! ~^^
    müßt ihr mir glauben auch ohne Foto....

    Ganz oben - die Nesselwängler Scharte - 2007 m
    Whow- es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl
    über den Berg zu kommen......oben anzukommen.
    und hinter "Die Wand " gucken zu können.
    .........Dort schenkt sich die Welt mir...........

    Bilder

    • der Blick hinter die Kulisse.jpg
      • 97,5 kB
      • 816 × 612
    • noch mehr Blick.jpg
      • 123,41 kB
      • 816 × 612
    • Blick von der Nesselwängler Scharte.jpg
      • 92,48 kB
      • 816 × 612

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (25. August 2010 um 17:08)

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 17:10
    • #5

    ja- und oben angekommen....
    geht es wieder runter......

    nach ein paar Schritten streike ich und will mindestens genau dort noch lange gucken und bleiben,
    denn so hoch hinaus und so ein weiter Blick ist selten .......
    " Genußwandern " nennt meine Begleitung
    das in dem Moment und schon haben uns die anderen abgehängt-
    2 von der Gruppe haben noch vor mal schnell auf den Berg -Rote Flüh- zu gehen.

    unser Ziel ist für die zweite Nacht die Tannheimer Hütte-
    die Hüttenfamilie hieß uns willkommen -
    auf den Kissen lag ein Willkommens Gruß mit GuteNacht Wünschen und bunten Ohrenstöpseln .
    Es gab ein Schnaps für alle NachtGäste und Nachschlag beim Abendbrot.
    Wir fühlten uns wohl und die Nacht haben wir auch irgendwie überstanden auf dem Matratzenlager.

    Bilder

    • Blick runter - mit Gimpelhaus.jpg
      • 95,87 kB
      • 816 × 612
    • Tannheimer Hütte.jpg
      • 141,96 kB
      • 816 × 612
    • Hütten Übernachtungs Geschenke.jpg
      • 118,84 kB
      • 752 × 500
    • auch Gäste der Tannheimer Hütte.jpg
      • 122,23 kB
      • 816 × 612

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (13. Januar 2013 um 14:20)

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 17:47
    • #6

    Bevor es am nächsten Morgen hinunter ins Tal nach Nesselwängle ging
    hatten wir noch mal den Genuß eines Wetterschauspiels von der
    Tannheimer Hütte aus.

    Bilder

    • 1 Wetter über Tal & Bergen.jpg
      • 48,92 kB
      • 816 × 612
    • 2 Wetter über Tal & Bergen.jpg
      • 48,85 kB
      • 816 × 612
    • 3 Wetter über Tal & Bergen.jpg
      • 52,52 kB
      • 816 × 612
    • 4 Wetter über Tal & Bergen.jpg
      • 108,69 kB
      • 816 × 612
  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 25. August 2010 um 18:03
    • #7

    Unten angekommen, fuhren wir nach der " Autoholaktion" und gutem Kaffee und Kuchen am Haldensee
    glücklich nach Haus .

    Aber Stop-

    da war ja noch Füssen mit " Hohem Schloß"
    ( Zitat : aufgrund illusionistischer Architekturmalerei zählt das Hohe Schloß
    zu den Meisterwerken der spätgotischen Profanbaukunst )- hört sich wichtig an.....
    und die Illusionistischen Malereien haben uns wirklich beeindruckt .

    und später am Schloß Neuschwanstein vorbei , diesmal ohne Nebel .....

    Bilder

    • was ist hier Illusion.jpg
      • 76,13 kB
      • 612 × 816
    • Illusionsmalerei.jpg
      • 105,32 kB
      • 816 × 612
    • Erker - am Hohen Schloß.jpg
      • 76,6 kB
      • 612 × 816
    • Neuschwanstein Schloß bei Abreise.jpg
      • 81,51 kB
      • 612 × 816

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (25. August 2010 um 18:26)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 25. August 2010 um 19:01
    • #8

    Wow, ich taufe dich feierlich um von SeeSternchen auf KletterMaxl. :exxclaim

    Toll dass du solche Wanderungen schaffst.
    Ich kenn die Gegend, rote flüh auch aber ich war im Hotel mit dem gleichen namen zum abendessen. am See hatten wir ein Zimmer.

    Und dass dich Schafe oben erwarten ist direkt klar - was sonst bei deiner Schafliebe?
    Bei mir würden wohl Esel dort stehen. {a

    Wars nicht etwas gefährlich beim Nebel oder kanntet ihr den Weg?

    Die romantische Strasse kenn ich auch. Haben in Füssen eine Ferienwohnung gehabt mit Blick auf Neuschwanstein aber es ist schon lange her.
    Ist alles wunderschön dort, gelle?

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. August 2010 um 20:46
    • #9

    Hallo SeeStern, danke für die schönen Eindrücke von Deiner Wandertour. Ist das sehr anstrengend? Es muss aber sehr schön sein, so oben hoch herumzulaufen...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 25. August 2010 um 20:57
    • #10

    Hallo SeeStern,

    schöne Tour und tolle Bilder hast du gemacht.
    Die Gegend um Füssen ist traumhaft, auch Füssen ist ein sehr nettes kleines Städtchen.

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.260
    Beiträge
    5.191
    Bilder
    1
    • 26. August 2010 um 20:39
    • #11

    Hallo Maxi, >""§
    eigentlich denke ich ,auf Wegen kann man sich in diesen Wandergebieten nicht verlaufen.
    Gut beschildert von den unermüdlchen Wegepflegern und auch freigehalten von umgestürzten Bäumen etc.
    Wo es brenzlich werden kann , ist in Geröllgebieten , oberhalb der Vegetationsgrenze , wo die Wegbeschilderung
    so aussieht wie unten und das nur alle 300 -600 m. Wenn es dann noch neblig wird ists schwierig ....
    Da ich mal in und über die Seealpen möchte, Luftlinie Cuneo - Nimes, steht diese Herausforderung noch an......
    dann trotzdem den Weg zu finden.

    Hallo Petra, >""§
    zwei -dreimal war ich komplett an meiner Kraftgrenze...
    und es ist erstaunlich, wie und das es dann weitergeht....

    Hallo Claudi, ~^^
    ja Füssen war schön , deswegen einfach noch mehr zum gucken....

    Liebe Grüße Euch vom kletternden SeeStern

    Bilder

    • Wegkennzeichen roter Punkt.jpg
      • 40,78 kB
      • 301 × 517
    • Füssen.jpg
      • 87,7 kB
      • 612 × 816
    • in Füssen gesehen.jpg
      • 138,19 kB
      • 816 × 612
    • in Füssen.jpg
      • 121,71 kB
      • 816 × 612

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (26. August 2010 um 20:58)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 26. August 2010 um 21:15
    • #12

    Hier gab es ersdt gestern einen Toten - abgestürzt im Nebel und vorgestern Hubschrauber Bergung von 3 Wanderern, die in den Felsen festsasen.

    Füssen fand ich auch sehr schön und die Schlösser natürlich auch. :,.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5