Was haltet ihr von WikiLeaks?

  • Leider ist diese Schwedensache ja quasi nur das Aufwärmen ...
    Die Amis sind ja dran, diesen Jungen zu brechen, Bradley Manning, und zu einer Aussage zu bewegen, WL und/oder J.A. persönlich hätte ihn zum Geheimnisverrat angestiftet - dann könten sie ihn packen.
    Der arme sitzt seit 7 Monaten im Knast, ohne Anklage oder dergleichen. Das muss man sich mal vorstellen: 23 Stunden am Tag Einzelhaft, keine Nachrichten, keine sportliche Betätigung, nicht einmal ein Kopfkissen und Bettlaken hat er - das ist doch Folter! Könnte mir gut vorstellen, dass der bald zusammenbricht und alles sagt, nur um Hafterleichterung zu bekommen.

  • Wenn man momentan so die Nachrichten liest/hört geht es mit der Meinungs- und Pressefreiheit immer mehr bergab - siehe die üblen Vorfälle in Weissrussland und die Zensierung der Presse in Ungarn - skandalös!

    Ungarn hat künftig den EU-Vorsitz inne, das darf doch nicht wahr sein!
    Man müsste sich wohl langsam überlegen, wen man hier in den "Club" eingeladen hat und wen man evtl. wieder rauswirft - war man doch etwas zu vorschnell?? Das war jedenfals teilwiese nicht weise.

    Zu WL gibt es übrigens zwei echt gute Comedy-Videos auf youtube (das erste mit dt. Untertitel):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier muss man schon besser englisch verstehen oder mehrmals schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Finde ich aber toll, dass Leute sowas machen und auch noch so professionell!

    Ha, und Berlusconi im 2. Video - einfach genial!

  • Es gilt leider das Motto: Mitgehangen, mitgefangen.

    Jetzt fragt uns keiner mehr. :wweinen
    Wir dürfen langsam aber sicher nur mehr hinnehmen was irgendwer beschliesst.
    Und da ist soviel an Idiotie dabei, das einem die Haare zu Berge stehen. :question

  • Was mich bezüglich WL wundert:

    Daniel Domscheit-Berg, der WL ja erst kürzlich verlassen hat, nachdem er jahrelang neben J.A. öffentlicher "Kopf" der Organisation war, wird im Januar ein Buch veröffentlichen:

    „Inside Wikileaks. Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“. (sehr reißerischer Titel ...)

    Ist das jetzt das leak bei WL selbst?

    Will er die Organisation verraten, sich rächen (weil er ja nicht ganz so freiwillig/gern gegangen ist), sich wichtig machen oder

    einfach nur viel Geld verdienen ..????

    Letzteres wird er damit bestimmt!
    Am Besten man bestellt das Buch dann auch gleich schon mal auf amazon und zahlt per Mastercard, Visa oder Paypal ... ::iironie{a

  • Da dieses Thema mit über 300 Aufrufen anscheinend doch ein bißchen interessiert hat, nochmal kurz zu WikiLeaks (WL), die Meinungsfreiheit und die aktuellen Entwicklungen:

    Die US-Regierung hat - wie letzten Freitag erst bekannt geworden - sämtliche Daten von Twitter-Usern, die auf irgendeine Art & Weise mit den Tweets von WL verbunden sind, von Twitter eingefordert, einige Personen wurden sogar namentlich benannt (nachzulesen überall). Es geht hier um wirklich sensible persönliche Daten wie "echte Namen", IP-Adressen, persönliche gesendete Nachrichten, Zeit & Dauer der Log-Ins auf Twitter, Mailadressen, etc...

    Diese Forderung ging bereits am 04.12.2010 an Twitter und zwar mit der Maßgabe, niemanden davon zu unterrichten, also weder die Betroffenen user noch die Medien.
    Dass es nun doch öffentlich wurde lässt annehmen, dass Twitter sich rechtlich gegen diesen "Maulkorb" gewehrt und gewonnen hat - was ihnen auf jeden Fall hoch anzurechnen ist, denn amazon, mastercard, visa, paypal & Konsorten haben ja anscheined direkt gekuscht, was mir unbegreiflich ist - es sind doch Großkonzerne und WL hat keinerlei Straftat begangen!

    Es ist anzunehmen, dass Facebook und Google ähnliche Schreiben erhalten haben, bis dato äußern diese sich jedoch nicht dazu.

    Mir persönlich ist dieses Vorgehen sch... egal und ich lösche meinen Twitter-Account deswegen nicht (was eh nichts bringen würde, da sie angeblich alle mit WL assoziierten Daten ab 11/2009 haben wollen). Ich habe diesen Account sowieso nur deswegen, um möglichst einfach & zeitnah an aktuelle Informationen ranzukommen, die mich interessieren und welche die Massenmedien wie Radio- & Fernsehnachrichten, auch SPON, nur unzureichend, verspätet oder verfälscht wiedergeben.

    Aber mal objektiv und rechtlich gesehen ist das ein Ding, dass doch nicht sein kann und darf!!

    Ich habe am WE mal auf Twitter nachgeschaut: Nachdem die Meldung öffentlich wurde gab es zunächst ein rapides Absinken der WL-Followers. Doch kurz danach ging es wieder aufwärts und aktuell sind die "Follower" sogar um ca. 3.000 gestiegen auf über 639.000 - das heisst die Abschreck-Kampagne der US hat sich ins Gegenteil umgekehrt!! ;D.
    Auf Facebook hat WL übrigens 1,5 Millionen "Followers". :cheerleader

    Diese Entwicklungen in Richtung der Beschneidung und Unterdrückung der Äußerung der Meinungsfreiheit - wo die USA sich doch immer so mit brüsteten, von wegen ihr "1st amendment" der Verfassung ... - bereiten mir wirklich Sorge, ja, nicht nur Sorge: Es regt mich auf! :mmad

    Ich bin gespannt, was die nächsten Tage/Wochen bringen. Heute (Dienstag) ist ja auch die nächste Anhörung im Fall von J.A., der noch auf Kaution in England festgehalten wird. :mmad


    Glenn Greenwald hat heute - äh, mitttlerweise doch gestern - mal wieder einen sehr, sehr treffenden Bericht veröffentlicht, der von der "Erosion der Freiheit" und dem von der US-Regierung geschaffenen "Klima der Angst" handelt - wirklich sehr lesenswert und falls Englisch ein Problemn ist einfach den google übersetzer nutzen:

    http://www.salon.com/news/opinion/g…fear/index.html


    Was lernen wir daraus? - Keine Angst haben und das machen, wofür man steht!

  • ...Die US-Regierung hat - wie letzten Freitag erst bekannt geworden - sämtliche Daten von Twitter-Usern, die auf irgendeine Art & Weise mit den Tweets von WL verbunden sind, von Twitter eingefordert, einige Personen wurden sogar namentlich benannt (nachzulesen überall). Es geht hier um wirklich sensible persönliche Daten wie "echte Namen", IP-Adressen, persönliche gesendete Nachrichten, Zeit & Dauer der Log-Ins auf Twitter, Mailadressen, etc...

    Hallo Silke,
    ich hab es am Wochenende gelesen und dachte ich bin im verkehrten Film. Ich glaube auch, dass es so eine Anfrage an Facebook und Google gibt. Da man nichts gehört hat, kann man davon ausgehen, dass die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit geliefert wurden. >:(

    Wer solche Freunde hat, braucht.......

  • Hallo Erhard,

    ja, ich fürchte auch, dass google & Facebook ebenfalls angegangen wurden, User-Daten preiszugeben.
    Entweder haben sie dies bereits getan oder sie tragen noch den "Maulkorb", wie Twitter auch einen Monat lang.

    Freiheit und Grundrechte, auf die man in der westlichen Welt immer so stolz war - und die von gewissen Staaten auch gerne als Rechtfertigung für ihre so genannten "gerechten" Kriege mißbraucht wurden - werden immer mehr mit den Füßen getreten, die Leinen werden kürzer gehalten, Maulkörbe erlassen etc. :wweinen

    Eigentlich müsste es einen kollektiven Aufschrei geben, aber die Einschüchterungen zeigen Wirkung und so mancher behauptet sogar, WL hätte doch quasi nichts von Bedeutung veröffentlicht bzw. nichts, das man nicht bereits zuvor schon gewusst hätte. :razz

    Einen guten Rückblick auf die wichtigsten WL-Veröffentlichungen 2010 gibt Glenn Greenwald (den finde ich einfach sehr gut!) hier:

    http://www.salon.com/news/opinion/g…eaks/index.html


    "...The vast bulk of the outrage has been devoted not to the crimes that have been exposed but rather to those who exposed them: WikiLeaks and (allegedly) Bradley Manning. A consensus quickly emerged in the political and media class that they are Evil Villains who must be severely punished, while those responsible for the acts they revealed are guilty of nothing..." (Glenn Greenwald)

  • Interessant - seitdem von US-Seite Twitter-User-Daten in Verbindung mit Wikileaks eingefordert wurden, ist die Zahl der WL-"Follower" bis dato um 40.000 gestiegen auf jetzt über 677.000!
    Das war wohl ein Schuss in den Ofen mit der Angstmache auf kleinem Niveau, hehe ... :cheerleader

    Tja, es ist nunmal einfach kein Verbrechen, sich über eine Organisation zu informiereren, die auf Grundlage der Pressefreiheit arbeitet - das merken die usa nun wohl auch so langsam und relativieren ihre Aussagen dahingehend, dass WL mit den jüngsten Veröffentlichungen nicht wirklich schlimmen Schaden angerichtet hätte (so so!).

    Nichtsdestotrotz weiss man nicht, was die usa in diesem Zusammenhang noch vorhaben und munter weiter ihre eigenen Gesetze brechen.
    Bradley Manning sitzt nach wie vor ohne Anklage in Einzelhaft und kaum jemand berichtet darüber - die Presse scheint mundtot gemacht, man muss schon googeln, um etwas darüber zu erfahren - who the f*** is Bradley Manning??
    Und was beinhaltet die "freedom of speech" nochmal???

    Auch über WL erscheint nicht mehr viel in den Medien, auch nicht bei den "großen Verbündeten":
    Bei New York Times findet man aktuell nichts mehr auf der Hauptseite, der Guardian hatte bis dato immerhin noch eine tägliche (und auch ganz gute) Kolumne mit Forum + Hintergrundinfos (seit diesem WE von den Hauptseiten verschwunden), der Spiegel online (SPON) wacht nur noch sporadisch auf und wenn, dann halten die Nachrichten gerade mal 1/2 Tag lang bevor sie wieder verschwinden.
    Was da im Hintergrund abläuft - keine Ahnung. Aber dass der Guardian schon 2x richtig großen Mist gebaut hat in der Berichterstattung ist schon heftig. Und die andern ziehen wie so oft einfach nach und verbreiten dadurch Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen.

    Immerhin - WL arbeitet nach wie vor fleissig weiter an Veröffentlichungen, zu lesen z.B. auf http://www.wikileaks.ch und vielen andern Spiegeln.

    Die Auslieferungsanhörung von J.A. nach Schweden soll am 07. + 08. Februar stattfinden.

    In der Zwischenzeit veruchen viele andere, ihr Geld mit WL zu machen, so erscheint z.B. demnächst das Buch von Ex-WL Daniel Domscheidt-Berg und auch der Guardian will ein Buch veröffentlichen mit dem Titel "The rise and fall of WikiLeaks" - äh, was heisst da "fall"?? - Verhalten sich so "Teamplayer", die vom Exklusivmaterial von WL profitiert haben?

    Was lernt man daraus mal wieder? - Traue nicht den Medien. Lies viele verschiedene (auch internationale) Quellen, sonst kommst du der Wahrheit nicht näher.

  • Eben wurde in England das Urteil verkündet - "Assange kann nach Schweden ausgeliefert werden".

    >:(

    Julians Anwälte haben bereits einen Berufungsantrag angekündigt, wofür sie nun 7 Tage Zeit haben.
    Das Gericht muss dann in weiteren 40 Tagen entscheiden, ob es die Berufung annimmt.

    Sieht also so aus, als zöge sich diese ganze Angelegenheit weiter wie Kaugummi dahin.

    Ich frage mich, ob eine Berufung wirklich Sinn macht. Das Gericht hat die Argumente der Verteidigung ziemlich zerpflückt, ich glaube nicht daran, dass der Richter sein Urteil ändern wird.

    Vielleicht wäre es doch jetzt besser, nach Schweden zu fahren und sich der Befragung zu stellen???
    ABER: Wie wird das in Schweden dann vonstatten gehen?
    Wie lange muss er dort auf diese Befragung warten und vor allem wo?? - Etwa in Einzelhaft???
    Auch keine gute Alternative ...

  • Das Vertrackte an der Sache ist ja, dass man lediglich darüber mutmaßen kann, welche bzw. wessen Interessen womöglich hinter alldem stehen.

    In den USA werden sich nach dem heutigen Urteil einige Personen ins Fäustchen gelacht haben - Sarah Palin und all die anderen, die öffentlich Julians Ermordung propagiert haben (sowas sollte man sich mal von einem deutschen Politiker vorstellen!), die so genannte „WikiLeaks Task Force“, die sich bezeichnenderweise mit „WTF“ abkürzt (war das Selbstironie?), dat Hilary, etc.

    Ja, für die WL-Gegner läuft es momentan ganz gut:
    Die Medien konzentrieren sich fast ausschließlich auf eine Berichterstattung, die der Diskreditierung von Julians Person dient und die WikiLeaks-Veröffentlichungen in den Hintergrund drängt. Klar – was sind schon ein paar absichtlich und mit Genugtuung getötete Zivilisten in einem Krieg gegen Daniel Domscheit-Bergs Behauptung, Julian hätte seinen Kater gequält und ihm beim Frühstück das meiste weggegessen - böser Julian, der gehört doch bestraft! ::iironie

    Botschaftsdepeschen werden zwar nach wie vor bei WL veröffentlicht, aber die Massenmedien berichten kaum mehr darüber.
    Die ehemals exklusiven Medienpartner Spiegel, Guardian und New York Times sind quasi weggebrochen, wobei sich Letztere immer mehr als regierungskonforme Feiglinge geoutet haben (ich habe dazu einige Berichte verfolgt, v.a. von Glenn Greenwald auf http://www.salon.com).
    Na ja, sobald aber wieder eine „Enthüllungsbombe“ platzen sollte, werden sie alle wieder Gewehr bei Fuß stehen, um ihre Schlagzeilen zu verkaufen.

  • Seit 2 Wochen gibt es ein neues WikiLeaks-Internetforum, auf dem man schon reichlich Informationen nachlesen und sich austauschen kann - seit heute abend auch in mehreren Sprachen.

    http://www.wikileaks-forum.com/index.php

    Der deutsche Sektor wird zurzeit ganz gut mit Informationen gefüttert - für wen das Englische also nicht so recht was ist, kommt hier einfach und schnell an aktuelle interessante Artikel, Videos und Diskussionen -

    The WikiLeaks Discussion Community > Multilingual Discussions > Europe > German:
    http://www.wikileaks-forum.com/index.php?board=44.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!