Brüssel, Gent und Brügge zur Vorweihnachtszeit

  • Hallo zusammen

    So. Dann will ich mal ein bisschen von unserem Wochenende erzählen.

    Samstag:

    Eigentlich sollte unser Flug um 10.45 Uhr gehen. Da die Spanier aber die Tage zuvor auf ihren Flughäfen gestreikt haben und der Streik Samstag-Morgen beendet wurde, mussten nun natürlich die Flugzeuge nach Spanien alle so schnell wie möglich raus, immerhin sammelten sich schon die Leute an der Beschwerde- und Umbuchungsstelle. So mussten wir ein bisschen warten und erst um kurz nach halb 12 Uhr konnten auch wir endlich abheben.

    Das Flugzeug war nur halb besetzt, so dass wir alle Drei Zweiersitze für uns allein hatten. Toll. :D Gegen halb 13 Uhr landeten wir dann am Flughafen in Brüssel - Schnee erwartete uns. Mit dem Zug sind wir in die Stadt gefahren, dann noch etwa 700 m zu Fuß zum Hotel weiter: Geschafft!!

    Als Hotel haben wir das "La Légende" in der Innenstadt nur wenige Minuten vom Grand Place gebucht. Es ist eigentlich nur ein 2-Sterne-Hotel, wir fanden es aber echt gut. Also 3 Sterne hat es definitiv verdient. Das Zimmer war kein Highlight, insgesamt gibt es auch nur 17 Stück, aber wir hatten sehr viel Platz, es war sauber - was will man mehr? Auch der Service war äußerst freundlich und zuvorkommend und das Frühstück ebenfalls ausreichend.

    Nur kurz frisch gemacht ging es dann auch schon wieder weiter. Die Verspätung hat unseren Sightseeingplan für den heutigen Tag ein wenig durcheinander gebracht, aber zum Atomium wollten wir trotzdem unbedingt noch. Sind dann 23 Stationen mit der Metro gefahren. Das Atomium hat mir sehr gut gefallen, hatte es mir zwar größer vorgestellt, aber es ist echt toll anzusehen. Sind auch rein, die Rolltreppen hoch (spacig ;D) und konnten die Aussicht vom Restaurant beobachten. Meiner Freundin ging es dann nur nicht so gut, sie meinte, es würde total wackeln und sie könne nicht mehr geradeaus laufen. Ich habe kein bisschen davon gemerkt! Eigenartig, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Als wir wieder unten ankamen, wurde es langsam dunkel und so sahen wir das Atomium auch noch beleuchtet. Echt schön!

    Wir fuhren wieder zurück in die Stadt und spazierten schließlich über den Weihnachtsmarkt. Der zieht sich über einen Großteil der Kernstadt hinweg und ist echt wunderschön. Ganz anders als bei uns, mit vielen tollen Waren, aber auch frischen Waffeln, viel Schokolade, Glühwein ... einfach toll. Es gibt eine große Eislaufbahn, eine Rodelbahn, außerdem ein Riesenrad. Inzwischen hat es ganz schön angefangen zu schneien, Fotos zu machen war dann eher schwierig und auch wir waren nach kurzer Zeit schneeweiß. Aber es war eben Weihnachtsstimmung pur. :D

    Haben dann eher untypisch bei einem Thailänder gespeist. Der hat uns einfach angesprochen und es war auch sehr sehr lecker. Generell ist es schwierig, hier das richtige Lokal zu finden - es gibt einfach viel zu viele. ;)

    Ja und um 21.30 Uhr waren wir dann müde und durchnässt sowie ein wenig erfroren wieder im Zimmer. :D

  • Sonntag:

    Für heute hatten wir einen geführten Ausflug nach Gent und Brügge gebucht und wurden um kurz vor 9 Uhr am Hotel abgeholt. Insgesamt waren wir drei Busse, von den anderen zwei haben wir aber nichts mitbekommen und auch unserer war nicht mal zur Hälfte voll, waren vielleicht 25 Leute. Das war angenehm.

    Angenehm war auch, dass der Großteil Spanier war, wir Drei waren die einzigen Deutschen. Der Reiseleiter hat uns viel über Belgien und die Städte erzählt - auf Englisch und Spanisch. :D Beide Sprachen konnte er super und ich hab es super verstanden, konnte also ganz nebenbei auch ein wenig Spanisch lernen. Auf Deutsch haben wir verzichtet. Er meinte, ob er es auf Deutsch erklären soll, das wäre kein Problem, würde halt alles länger dauern. Aber wir haben verzichtet - und er war ganz froh, dass er sich nicht den Mund fusselig reden musste.

    Sind dann also zuerst bei strömenden Regen nach Gent. Leider hat es auch dort 80 % der Stadtführung geregnet. Gent hat uns gut gefallen, schade war nur, dass alles geschlossen hatte, auch der Weihnachtsmarkt war zu. So war alles etwas trister. Aber die Stadt an sich ist echt traumhaft und im Sommer sehr romantisch. Nach der Stadtführung hatten wir eine gute Stunde Zeit für uns und sind dann noch selber los. Der Regen hat irgendwann aufgehört und Fotos wurden nochmals gemacht.

    Weiter ging es nach Brügge, wo wir uns von der Reisegruppe trennten und auf eigene Faust los sind. Führer gekauft und los ging's. War ein schöner Spaziergang, Brügge hat mich echt begeistert. Hier waren auch die Geschäfte offen, der Weihnachtsmarkt, es gab Leben! :D

    Gegen 16.45 haben wir uns dann wieder am Bus getroffen und sind erst einmal in den falschen gestiegen. Haben es aber schnell gemerkt und schwups saßen wir im Richtigen. ;) Wieder knapp 1 1/2 Stunden zurück waren wir gegen 18.30 Uhr wieder in Brüssel. Dort liefen wir nochmals über den Weihnachtsmarkt, außerdem gab es einen Großeinkauf der leckeren belgischen Schokolade. Mmhhh. Hier reiht sich ja ein Laden an den nächsten. Toll. ;D Vollbepackt und Gott sei Dank schon lange ohne Regen ging es dann zurück zum Hotel und heute waren wir echt platt. Wir sind so viel gelaufen und auch das Einkaufen war aufgrund der Menschenmassen ein bisschen anstrengend ...

  • Montag:

    Heute standen wir wie gestern um 7.15 Uhr schon wieder auf und los ging's gegen halb 9 Uhr. Die Koffer untergestellt, spazierten wir bei Sonne und teilweise blauem Himmel durch Brüssel. Wir besuchten den Justizpalast, das Schloss, die Kathedrale, statteten natürlich auch dem Manneken Pis einen Besuch ab und liefen quer durch den Altstadtkern. Einfach toll. Im Sommer stelle ich mir die Stadt wirklich superschön vor. Wir haben viele viele Fotos gemacht und waren echt froh, dass wir auch noch ein wenig Sonne abbekommen hatten.

    Gegen halb 13 Uhr holten wir dann unsere Koffer und fuhren gemütlich zum Flughafen. Hat alles wunderbar geklappt und um 15.05 hob die Maschine ab, um 16.25 waren wir wieder in München. Nach Hause hat's dann gedauert. Stau, Stau, Stau ... aber das war mir egal, hatte ja viel zu erzählen. ;D

    ...

    Begeistert war ich von der Freundlichkeit der Belgier. Ausnahmslos jeder war nett und hat uns angelächelt, es gab nie ein genervtes oder gelangweiltes Gesicht, wenn wir erzählten, wir wären von Deutschland, gab es ein großes "ooohh", sie haben sich echt darüber gefreut! Sie haben sich stets bemüht, deutsch mit uns zu sprechen, überall war alles auch auf Deusch angeschrieben, was ich nicht erwartet hätte. Interessant war, dass unheimlich viele Spanier unterwegs waren, hab eigentlich nur Spanisch gehört. ;) Es ist auch vieles auf Spanisch angeschrieben! Gibt es denn eine Verbindung von früher zwischen Belgien und Spanien? Wüsste ich jetzt nicht, hab mich aber auch nicht so eingehend damit beschäftigt ...

    Billig ist das Land zwar nicht, es hat alles seinen Preis, die Eintritte sind gesalzen (11 Euro fürs Atomium ... puh), auch die Schokolade kostet, aber dafür hat man auch was Feines. Ich glaube, dass ich da schon noch mal wieder herkommen will. Dann aber definitiv im Sommer. :D

  • So. Jetzt gibt es noch ein paar Fotos dazu.

    Vorweg: Es sind mir keine Meisterstücke gelungen wegen des Wetters, außerdem habe ich die Fotos hier in keinster Weise bearbeitet. Möchte Euch nur nicht zu lange warten lassen. Sobald meine üblichen Fotoalben auf der Homepage fertig sind, könnt Ihr sie Euch noch in normaler Größe ansehen und in bearbeiter Form.

    Bild 1: Atomium vorerst rausgelöscht
    Bild 2: Atomium vorerst rausgelöscht
    Bild 3: Schlittschuhbahn auf dem Weihnachtsmarkt mit Riesenrad
    Bild 4: Brüssel bei Nacht

  • Bild 5 bis 7: Gent
    Bild 8: Brügge

  • Bild 13 und 14: Brügge
    Bild 15: Manneken Pis im Nikolauskostüm in Brüssel
    Bild 16: Kirche in Brüssel

  • Bild 17 bis 20: Brüssel

  • Das scheinen ja wirklich 3 tolle Tage gewesen zu sein. So viele schöne Motive.
    Mit den Beleuchtungen sieht das wirklich schön aus.
    Das Atomium ist ja spannend, da will ich auch mal rein und mit der Beleuchtung - spacig stimmt wohl.
    Die Waffeln hätte ich wohl auch gekostet und ein Spitzendeckerl wär sicher mitgekommen.
    Das Teufelsschöoss hat ja ne gruselige Geschichte und sieht auch so aus. Dafür ist die Liebesinsel romantisch.

    Schöner, interessanter Bericht und ihr habt es wohl richtig gut getroffen. Winterwetter ist natürlich anders aber hat ja auch was.

  • Nachdem ich das jetzt auch endlich kapiert habe, wie das mit dem Herzeigen des Fotobuchs geht, möchte ich vollständigkeishalber hier den Hinweis zu meinem Fotobuch machen. Die leeren Flächen im Buch sind Platzhalter - im Original-Buch finden da immer Eintrittskarten und Flyer etc. Platz.

  • Schön ist es geworden.
    Hats Erhard also gut erklärt wie es geht. ~^^

    So wie deines schauen meine Bücher auch ungefähr aus. Ich schreib schon auch was dazu. Später weis man es sonst nicht mehr und Eintrittskarten sind oft so schön gestaltet, die mag ich auch gerne.
    Rom z.B. hat wunderschöne gehabt.

    Schöne Erinnerung und gute Idee das auch aufzunehmen von fotobuch.

  • Finde ich auch, tolle Bücher, ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt. Daher fange ich erst gar nicht damit an...
    Und genau so kenne ich Brügge, ach da möchte ich mal wieder hin, allerdings lieber im Sommer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!