Mal klagen muss...

  • Wollte nur mal loswerden, das ih ganz neidisch auf eure tollen Fotos bin.
    Ich hab ja nur ne günstige Digicam (Kodak C913) und jetzt im Schnee werd ich fast verrückt...

    Der Schneemodus ist ja schön und gut, aber gute Fotos sind anders.

    Jedenfalls erfreue ich mich an euren tollen Bilder und vielleicht bin ich mal reich und kann mir was besseres leisten ;)

  • Ach Nici, sei doch nicht traurig deswegen. :Kopfstreichel:
    Deine Hunde sind so süss, das sind genauso tolle Fotos. du machst die Geschichten so hübsch mit Liebe sozusagen.
    Auf reich kommst überhaupt nicht an. Dafür hast du ein grosses Herz für Tiere.
    Ich schau da nie auf die Qualität der Fotos sondern allein auf die Motive und die sind doch so lieb.

    Schau, ich kann auch nicht soviel reisen wie alle anderen, so ist es eben. Freuen wir uns an dem was wir haben. >""§

  • Außerdem- was nützt einem die teuerste Kamera, wenn man sie nicht anständig bedienen kann...Ich hab auch nur so ein Billigteil, weil ich halt auch nur draufhalte. Was soll`s- für mich sind immer trotzdem ein paar schöne Bilder dabei.
    Und außerdem kannst Du so tolle Bildergeschichten machen- da bin ich ganz neidisch auf Dich, weil ich das auch nicht könnte!!! Und die sind auch immer so schön, oder witzig, oder nett- was kümmert da einen die Qualität!

  • Nici, erst einmal auch mit nicht so "teuren" Kamera kann man wirklich nette Fotos machen. Bisher haben mir Deine Fotos auch immer gefallen.

    Im Schnee zu fotografieren finde auch ich nicht einfach und fast jede Kamera kommt mit dem starken Weißton nicht klar. Meist sind die Bilder unterbelichtet und der Schnee grau.

    Hier kannst Du entweder manuell einen Weißabgleich machen oder Du stellst eine Belichtungskorrektur von 1- 1,5 Blenden ein. Beides ist mit Deinem Apparat machbar. Das habe ich eben nachgeschaut.

    Wie werden denn Deine Bilder, zu dunkel oder zu hell oder ist der Farbton des Schnees nicht richtig?

    Viele Grüße
    Petra

  • Ihr seit lieb :ggibmir5:*

    Petra, das ist ganz unterschiedlich. Entweder sie werden zu dunkel und der Schnee ist grau oder der Schnee ist so hell, das man geblendet ist und das Motiv kaum sieht.
    Ist es gegen Abend, dann wird der Schnee auch schonmal blau.

    "Problem" ist ja dann auch das Motiv... schwarzer Hund im Sommer schon schwer zu sehen, im Schnee ist der Kontrast der Hammer.
    Murphy ist hell... im Sommer prima, im Schnee suchste ihn.

    Bin ja eigentlich auch zufrieden und manche Bilder gelingen ja auch... mit Nachbearbeitung.
    Aber wenn ich dann z.b.Petras Bilder sehe, merkt man den Unterschied schon krass.

  • Nici, erst einmal habe ich dieselben Probleme, entweder zu blau (Bild 1) oder zu hell (Bild2) oder zu dunkel :mmad
    Ich mache dann halt mit anderer Einstellung noch eins... usw. bei dem blauen habe ich übrigens aufgegeben... :rolleyes

    Was dann wirklich wichtig ist, ist die Belichtungskorrektur. Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung. Such da doch mal nach der Belichtungskorrektur, denn das kann man immer gut gebrauchen. Wird das Bild zu dunkel einen höheren Wert einstellen, wird es zu hell, -1 oder -2 einstellen.

    Wenn das Bild wie bei mir zu blau wird, dann stimmt der Weißabgleich nicht, es sei denn, man hat zur blauen Stunde fotografiert, mein Bild habe ich aber um 08:30 h morgens aufgenommen...

    Nici und noch eins, ich bin ja so ein wenig auf dem Profitrip, da meine ich, solltest Du Dich nicht mit mir messen. :ppeace

    Und mit den schwarzen Amseln, sowie den schwarzen Katzen habe ich auch immer so meine Probleme.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!