So, das Ergebnis ist da... Ich habe dafür einen [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2861.0.html]neuen Thread[/url] aufgemacht, denn das darf jeder lesen. Eigentlich könnte auch dieser Thread in den öffentlichen Bereich, oder?
Filzen - Stricken - Allgemein
-
-
Klaro!
-
Die sehen ja süß aus, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, auch noch ein Blümchen draufgestickt.
-
Ich finde sie auch prima aber irgendwas hab ich nicht mitbekommen.
Warum gibt man da Tennisbälle rein, zum Ausstopfen ev.?
Kriegt Friedrich auch Blümchen frauf oder Motorräder?Jedenfalls sehr hübsch und so schnell, tüchtig!
-
Die Tennisbälle kommen in die Waschmaschine, damit die Wolle auch noch ordentlich gewalkt wird. Dann filzt sie noch besser.
Friedrich hat sich schon Farben ausgesucht. Die Wolle ist bestellt. Lasst Euch überraschen. DÜbrigens sind die Muster im Heft nach 3 Klassen aufgeteilt: leicht mittel und schwer.
Ich habe natürlich gleich mit dem schwersten Muster angefangen, dachte mir, wenn ich das nicht packe, dann vergesse ich´s. Glück gehabt. -
Übrigens habe ich die Tennisbälle in der Waschmaschine vergessen und zwei weitere Maschinen damit gewaschen, unter anderem einen guten Pulli von mir...
Gestern kam das nächste Paket Wolle an und ich habe schon fleißig an einem neuen Paar gestrickt. Friedrich hat sich Hausschuhe ausgesucht und wollte auch bestimmte Farben haben (schwarz, rot gold) ;D
Klar bekommt er auch, einer ist schon fertig, der andere wird morgen fertig...
Viele Grüße
Petra -
Das geht so schnell, sollte ich das auch mal probieren?
-
Siehst Du, da hätte es sich gar nicht gelohnt, die Bälle rauszunehmen...
-
Auch wieder wahr.
-
Beide Socken sind fertig gestrickt. Jetzt muss ich nur noch alles vernähen und dann geht es ab in die Waschmaschine, vorher mache ich aber noch ein Foto.
Morgen kommt dann das Ergebnis hierein.
Viele Grüße
Petra -
Am Wochenende will ich auch mal was zum Filzen stricken, aber ich nehme dann was aus dem monströsen Wollvorrat - mal schauen ob es damit auch geht
-
Da bin ich auch gespannt, ob das mit normaler Wolle auch geht. Und nur wegen der Tennisbälle. :,.)
-
Wenn es reine Wolle ist, ohne einen Zusatz, müsste es gehen. Oft ist aber die Wolle ja so hergestellt, dass man sie auch in der Waschmaschine waschen kann und dann könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger wird.
Heike, willst Du denn auch Hausschuhe stricken? Vielleicht probierst Du vorher bei einem kleinen Stück Wolle aus, ob sie filzt. Wenn sie nicht so stark folizt, dann müsstest Du die Socken halt nicht so groß stricken. Bei meinen Vorlagen geht man davon aus, dass die Wolle um 30% schrumpft.
So, jetzt werde ich gleich mal die Nähte nähen, damit ich filzen kann. Friedrich möchte nämlich heute Abend in seine neuen Puschen schlüpfen. -
Schon mal vorweg gesagt, ich glaube, die Puschen sind nun in Größe 45, Friedrich hat aber nur 41
Mal sehen, wenn er nachher reinschlüpft. Zur Not werden sie noch einmal gewaschen... -
Sorry - aber ich mußte gerade herzlich {a. In Gedanken seh ich Friedrich watscheln.
-
Ja, ich musste jetzt auch grinsen.....
-
So, ich habe alles noch einmal gewaschen und siehe da nun passt alles wunderbar. Allerdings ist jeder Schuh für sich ein Unikat.
Bilder habe ich gemacht. Die kommen gleich, allerdings in einem extra Thread... >""§ -
Ich habe ja das tolle Buch mit ganz ganz vielen tollen Sachen gekauft. Vielleicht stricke ich einfach ein Viereck, messe es und probiere dann. Ich habe noch Schafswolle - und dann vor allem die die so kratzt - ich kann mir vorstellen, dass die mit nichts behandelt es. Dann hätte ich noch eine andere sehr flauschige reine Wolle meliert, sehr dick, die eigentlich auch zu filzen sein müsste - mal schauen - ich denk erst einmal das Viereck
-
Nach meinen Erfahrungen Heike, ist es sicher gut. Ich habe ja die vorgeschlagene Wolle aus dem Buch gekauft und genau nach Muster gestrickt, aber jeder Schuh ist anders geworden. Es macht aber nichts, denn mit den Stücken kommt die Übung... <$§$
-
So, nun habe ich wieder ein Paar Hausschuhe fertig. Mit den Größenangaben aus dem Buch komme ich nicht hin. Größe 39 wollte ich stricken, ca. 42 ist daraus geworden, allerdings beim 2. Mal passte es dann. Vielleicht liegt es auch an meiner Waschmaschine.
Ich habe diese Strickgeschichte mal rausgetrennt, damit sie im Dies & Das nicht untergeht.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!