Wie krieg ich die so gross?
Ich nehm ja dein paint.et mit Grösse 750 - hast du ja so empfohlen Erhard.
Nun sind die Fotos aber in letzter Zeit immer rosig angehaucht und überhaupt nicht scharf und die Grösse ist auch nicht so toll wie bei Heike.
Also klärt mich doch auf, wie ich sie nun ordentlich reinstellen kann.
Fotobearbeitung mit Paint.net
-
-
Hallo Maxi,
schau mal was bei Qualität eingestellt ist. Es sollte nicht unter 50 sein.
Vielleicht sollte Petra ein eigenes Thema dazu aufmachen, falls Bedarf besteht. -
Rosa würde ich nicht gerade sagen Maxi, aber mache Bilder sind etwas "verpixelt". Nimmst Du in letzter Zeit einen anderen Fotoapparat?
-
Maxi, Du hast doch heute das Bild vom Dorf im Sabbel-Thread hoch geladen. Kannst Du mir bitte mal das Original per Mail schicken?
Dann schau ich mir es mal an.
Viele Grüße
Petra -
Das war schon gestern.
Heute bin ich in der Arbeit und Morgen auch - vielleicht gehts spät abends noch, dann schick ich es dir.Es war aber früher nie so, erst seit einiger Zeit.
-
Ok, dann warte ich...
-
So Maxi, Dein Bild habe ich bekommen, danke.
Das Original sieht sehr gut aus!Nun habe ich es mit meinem Programm verkleinert (nicht bearbeitet, lediglich nachgeschärft!)
Dann habe ich mir Paint.Net und TinyPC (damit arbeitet Heike) heruntergeladen, denn sonst kann ich schlecht etwas dazu sagen.
Bei Paint.net habe ich das Bild geladen, dann mit Strg +R öffnet sich das Fenster, (man kann auch -> Bild -> Größe ändern anclicken), dann die Breite auf 800 px geändert.Wenn gleichzeitig Interpolation auf Bikubisch steht und das Häkchen bei "Absolut" und "Seitenverhältnis beibehalten" steht, dann wird die Breite automatisch hier in diesem Beispiel auf 600px gesetzt.
Nun noch speichern unter und dann die Qualität auf 70 das sind dann ungefähr 90 KB.
Bei Qualität 50 hat Du das Ergebnis, wie Du es gemacht hast und das ist ein wenig mager. Man kann nicht immer die gleiche Qualität nehmen, da ja jedes Bild andere Farbinformationen hat. Da würde ich dann immer mal schauen. Man sieht es ja im Vorschaufenster. Viel größere (an KBs) Bilder würde ich auch nur im Ausnahmefall nehmen.
Dann habe ich zum Vergleich auch mal mit TinyPC verkleinert und das Ergebnis ist fast gleich.
1. Bild Maxi (mit niedriger Qualität)
2. Bild Element Photoshop
3. Bild Paint.Net
4. Bild TinyPCWenn Du größere Bilder erzeugen willst, dann nimmst Du einfach anstatt Breite 800 z. Beispiel 1.000. Du muss zum Schluss nur darauf achten, dass die KBs stimmen und das kannst Du mit der Qualität beeinflussen. Aber je weniger Qualität, je kleiner die KBs und je schlechter das Bild.
Viele Grüße
Petra -
Das ist ja mal ein interessanter Vergleich.
-
Ja und vor Allem sieht man ganz genau, so wie ich es verkleinert habe ist es am Schlechtesten.
-
Maxi, Du wolltest doch wissen, warum die Bilder auf einmal nicht so gut werden. Und es ist doch super, dass Deine fotografierten Bilder gut sind und Du nur an der "Bearbeitung" etwas ändern musst. Umgekehrt wäre es doch schlimmer.
Und wie war das: Übung macht den Meister...Viele Grüße
Petra -
Schöner Vergleich.
Wenn ich mit Photoshop arbeite reicht meist die Qualität 50.
Es kommt auch darauf an mit welchen Einstellungen (Bildaufnahmequalität) das Bild aufgenommen wurde.
Bei Canon kommt es zusätzlich auf den eingestellten Komprimierungswert noch an. -
Bei Canon kommt es zusätzlich auf den eingestellten Komprimierungswert noch an.
Meinst Du den in der Kamera? Ich arbeite nur noch mit der höchsten Qualität, denn heutzutage, braucht man ja keinen Platz mehr einsparen, dank der freundlichen Preise.
Das Bild von Maxi hat eine Größe von 5 GB bei 12 Millionen Pixel, das ist schon eine sehr hübsche Größe. Die Blende ist mit 8 auch gut gewählt. Maxi, Du hast bei der Aufnahme alles wirklich richtig gemacht.Hast Du eigentlich die ISO-Zahl auf 80 gesetzt, oder macht das Deine Kamara-Automatik?
Erhard, mir fällt gerade ein, Du machst ja auch größere (in Pixel) Bilder, insofern würden dann bei 70% auch eine höhere KB-Zahl herauskommen. Ich achte eigentlich darauf, dass ich nicht höher als 100 bzw 150 KB komme, nur bei vielen Farbinformationen wie grüner Wald oder viele Braun-Töne, ist das manchmal sehr schwierig...
Viele Grüße
Petra -
Meinst Du den in der Kamera? Ich arbeite nur noch mit der höchsten Qualität, denn heutzutage, braucht man ja keinen Platz mehr einsparen, dank der freundlichen Preise.
Ja den meinte ich. Es gibt doch in der Kamera die Einstellungen S, M und L und zu diesen jeweils 2 Einstellungen. Ausserdem gibt es natürlich noch die Einstellung RAW, aber die ist ja hier aussen vor.
Bei Blättern und wo viel filigranes drauf ist, brauche ich auch viel Speicherplatz. Da gehe ich manchmal bei der Qualität beim Photoshop bis auf 45. Sonst wären sie zu gross. Ich unterscheide aber zwischen Internetseite und Forum. Beim Forum gehe ich nicht über 150KB und auf unseren Reisseiten sind auch ein paar Bilder mit fast 200 KB. -
Ganz zu Anfang, als ich mit meiner EOS 350 D angefangen habe digital zu fotografieren, habe ich meist nur in S oder M die Aufnahmen gemacht, was ich heute sehr bedaure.
Für meine Webseite (P-K) schreibe ich ja alle Berichte neu und bearbeite auch, wenn es geht, die Bilder neu. Bei einer geringen Qualität eine Qual...Ansonsten unterscheide ich natürlich auch zwischen einem Live-Reisebericht und einer später erstellten Reportage. Wenn ich unterwegs bin, dann muss es schnell gehen und ich arbeite oft sogar nur mit einer voreingestellten Batch-Datei, die mir in wenigen Minuten viele Bilder auf einmal verkleinert. Aber das sehe ich gelassen, denn sonst könnte ich von unterwegs keine Berichte schicken.
Du wirst das Problem ja kennen. Ich sitze ohnehin schon immer lange genug daran, was ich ja aber auch gerne mache... ;D
Viele Grüße
Petra -
ISO war Automatik, nur auf Schnee hatte ich eingestellt.
Das ist ja auch nicht die grosse Kamera sondern die kleine Cybershot von Sony. -
Aber Petra hat es zutreffend gesagt. Dein Bild ist gut. Also wechsel einfach zu einer anderen Verkleinerung
-
So, nun habe ich gerade verkleinert uns stelle sie dnn ein.
bin schon sehr gespannt ob es nun anders wird.
Einen riesen Fehler hab ich gefunden als ich nach deiner anleitung Petra geschaut habe, wie ich es bisher gemacht habe.
Ich habe auf 750 verkleinert - das war nicht das Schlimmste aber ganz am Schluss hatte ich überhaupt nichts eingestellt bei Qualität.
Hab auch jetzt gesucht wo ich das einstellen kann und sah dann - ich hatte 17, statt 70.
Nun also werden wir sehen ob man das merkt. -
Maxi, die Bilder sind super geworden. Na gut mit einer Qualität von 17%, das kann nicht so gut aussehen..
Viele Grüße
Petra -
...Hab auch jetzt gesucht wo ich das einstellen kann und sah dann - ich hatte 17, statt 70...
Oh, da braucht man sich nicht zu wundern.
Wenn Du von der Grösse (maxKB) begrenzt bist versuch es auch mal mit 50 oder 60 Prozent. Ich habe Bilder, die habe ich mit 45 Prozent abgespeichert und man sah es mit bloßem Auge nicht. Gerade bei mir im Forum, wo es auf 150 KB begrenzt ist, kommt man schnell an die Grenzen. -
Danke - werd in Zukunft acht geben. >""§
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!