Billigstrom aus Atom - für Atom-Gegner

  • Ja, so ist es... Die Geiz ist Geil-Mentalität schafft auch dieses Thema.

    Der NDR hat einen Moderator losgeschickt. Er verkauft billigen Atom-Strom der Firma GAU (Geiler Atom-Strom - fast Umsonst), natürlich auch an Atom-Gegner, denn Strom ist ja was ganz anderes und auf der Straße können wir auch vom Auto überfahren werden. :KKopffass2

    Das Video ist jedenfalls sehenswert!

    http://www.ndr.de/fernsehen/send…/extra3077.html

    Viele Grüße
    Petra

  • In der Tat - das Video ist interessant - ich gebe offen zu, dass ich mich bisher auch nicht bei einem Ökostromanbieter angemeldet habe, da dieser - hier in HH - schon deutlich teurer ist. Das Video ist Satire - und verdeutlicht sehr gut die Problematik - aber natürlich nutze auch ich letztendlich über Vattenfall Atomstrom. Und dabei bin ich mit Kind und Kegel nach Tschernobyl demonstrieren gegangen. Unser Kind musste monatelang Pulvermilch aus Altbeständen trinken und durfte nicht in Sandkästen spielen, bevor deren Sand ausgetauschgt wurde...
    Vielleicht ist dies ein Punkt, darüber nachzudenken - und viellleicht kann man nicht darüber nachdenken, weil die Finanzen einem einen Rahmen setzen, der nicht all das ermöglicht, was man gut findet, wenn man auch noch zwei Kinder mit finanziert...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Stimmt, das ist ja der wunde Punkt. Wären wir alle Millionäre, so könnten wir oft anders handeln.
    Ich wollte mit diesem Beitrag auch wirklich nur mal einen Denkanstoß geben. Das passiert einem ja laufend, dass man eigentlich anders handeln möchte, aber aus was für Gründen auch immer, sich anders entscheidet....
    Viele Grüße
    Petra

  • DA habt ihr ja recht, vor allem nutzt jeder fast ausschließlich Atomstrom. Gibt ja derzeit noch nicht soviele , finanzierbare Möglichkeiten und die Förderung für Solar wurde auch so runtergerfahren, daß es sich für Privatpersonen fast nicht mehr rechnet. Und rechnen müssen fast alle.
    Aber was mich so derart stört, ist, daß auch keiner von denen irgendwie unsicher ist, in`s NAchdenken kommt, oder eine Diskussion sucht.
    Gestern waren alle demonstrieren und heute schon nutzen wir gerne das Sonderangebot...

  • Ich kann den Film an diesem Rechner leider nicht sehen - muss ich also wiedermal auf heute Abend verschieben, bin mal gespannt!

    Aber wie bereits im Sabbel-thread geschrieben bin ich in dieser ganzen Atomenergiedebatte auch gespalten.
    Wahrscheinlich haben wir aktuell auch Atomstrom, aber preislich hinterher geworfen finde ich den auch nicht gerade, ehrlich gesagt. ::)

    Also ich schau's mir mal an heut abend! ;)

  • So, ich habe mich mal ein wenig umgehört. So ganz genau war mir ja gar nicht bewusst, was es bedeutet Öko-Strom zu beziehen.
    Wenn man Öko-Strom kauft, dann bekommt man natürlich keinen reinen Öko-Strom, das ginge wirklich nur mit Generator. Aber was mich überzeugt ist, dass die Anbieter in jedem Fall Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse kaufen/verkaufen. Klar, es kommt in meiner Steckdose ein Mix an, aber wenn es mehr Verbraucher gäbe, die Öko-Strom beziehen würden, dann würde sich schon einiges verschieben.

    Sobald mein Vertrag ausläuft, werde ich Öko-Strom beziehen, allerdings nicht von einem Großkonzern, die nebenher auch Atom-Strom verkaufen.

    Ich habe einige Preisvergleiche angestellt und zum Beispiel der Öko-Strom von Tchibo ist durchaus vom Preis akzeptabel. In jedem Fall bietet Tchibo günstiger an, als mein vorhergehender Lieferant.

    Auch Friedrich macht mit, so sind wir uns einig, dass wir auch bei einer geringen Differenz auf Öko-Strom ausweichen werden.

    Schade, dass ich jetzt nicht wechseln kann. :mmad

    Mich hat diese ganze Geschichte mit den Atommeilern ganz schön zum Nachdenken gebracht.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!