Klar, irgendwann muss es ja kommen.
Ich habe eine Mail bekommen, dass ich in zwei meiner Videos fremdes Musikmaterial benutze:
ZitatHallo Mikado2503,
Dein Video Die Ardèche enthält unter Umständen Content, dessen Inhaber oder Lizenzgeber AuXXX ist.
Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Wenn dich jedoch interessiert, inwiefern sich dies auf dein Video auswirkt, findest du entsprechende Informationen im Abschnitt zu Video-ID-Treffern deines Kontos.
Sincerely,
Das YouTube-Team
In meiner Liste bei You Tube steht dann auch neben zwei Videos geschrieben:
Treffer für Inhalte Dritter und dann ein Link zur Urheberrechtsinformationen anzeigen.
Da ich meine Musik von incompetech.com
mit Erlaubnis benutze, bin ich der Meinung, dass alles seine Richtigkeit hat.
In den FAQ´s steht nämlich:
ZitatIf you'd like to include the full license for legal reasons, you can do the following: "Title Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons "Attribution 3.0" http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/"
Und das mache ich bei jedem Video!
Nun musste ich Einspruch einlegen, dazu gab es ein Formblatt, was ich ausfüllen musste.
ZitatNutzername: Mikado2503
Video-ID: XXXXXXX
2. In diesem Video wird urheberrechtlich geschütztes Material in einer Art und Weise verwendet, die nicht durch den Inhaber der Urheberrechte autorisiert werden muss. Gemäß Urheberrecht handelt sich in diesem Fall um eine faire Verwendung.
Ich habe das Musik-Stück "XXXX von Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons "Attribution 3.0" http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/" genau wie vorgeschrieben auf meinem Video eingebunden!Unterschrift
Petra KaiserErklärung in gutem Glauben
Ich bin nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht, dass das Material aufgrund eines Fehlers oder einer Fehlidentifizierung deaktiviert wurde, und ich das Einspruchsverfahren nicht wissentlich missbrauche.
Mittlerweile habe ich dann auch schon Bescheid bekommen:
ZitatAlles anzeigenUrheberrechtsinformationen: Luxemburg 2011
Du hast Einspruch gegen einen Urheberrechtsanspruch eingelegt, der auf dein Video Luxemburg 2011 . erhoben wurde.Details zu dem von dir erhobenen Einspruch findest du hier.
Alle Content-Eigentümer haben dein Video überprüft und deinem Einspruch zugestimmt:
Dein Video wurde wieder in den Originalzustand versetzt.Der Status des Videos kann sich jedoch ändern. Wenn ein Content-Eigentümer Anspruch auf das Video erhebt, wird dieser Vorgang unter Umständen wiederholt. Du solltest den Status deiner Videos regelmäßig überprüfen.
In unserer Hilfe findest du in den Abschnitten zu den Datenschutz- und Urheberrechtsrichtlinien weitere Infos zu Urheberrechtsgesetzen und zur Inhaltsidentifizierung.
* Einheit: Music Publishing Rights Collecting Society Content-Typ: Musikalische Komposition
Was für ein Aufwand. Ich glaube, Youtube scannt alle hoch geladenen Stücke. Da sollte man besonders vorsichtig sein und keine Rechte Dritter verletzen!
Na gut, bei mir war es scheinbar ein Versehen, aber nun habe ich eine Stunde damit verplempert!
Viele Grüße
Petra