Ärger mit YouTube!

  • Hallo

    mmmh
    also meist isses so, dass eher unbekannte Musiker dankbar sind, wenn man auf sie "aufmerksam" macht - ich schreibe daher immer am Ende Titel und Künstler mit rein in meine Slides....

    ist auch die Frage:

    ist eine Slideshow mit Urlaubsbildern und Musik in dem Sinne "Kommerziell"...
    ich würde fast sagen nein...

    unter kommerziell verstehe ich eher Dinge wie Tv, Werbung usw (so wie in den Nutzungsbedingungen von Jamendo erwähnt)

    ist wieder so ein kniffeliger Fall...
    auf der anderen Seite isses dann auch mit "dem Recht am Bild" ähnlich, wenn man Videos oder Slides öffentlich macht und dort "andere Personen" zu erkennen sind oder Mittelpunkt des Bildes usw...

    bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Jamendo-Slides "mal auf Holz klopf"

    Petra
    also bei Jamende ist das Angebot wirklich enorm bei den Tags - ich hocke da manchmal auch sehr lange um zu Suchen oder man notiert sich spezielle Künstler, die man schon einmal für gut befunden hat und schaut dort dann gleich gezielt.

    LG
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • moin,
    also petra, was du aus den agb's zusammengesucht hast, stimmt nur bedingt. als erstes greifen die cc's (creative commons) unter denen das lied veröffentlicht wurde. wenn die cc-bedingungen alle erfüllt sind, darfst man das lied auch kostenlos für kommerzielle zwecke nutzen. wenn du die cc-bedingungen nicht erfüllst oder erfüllen willst, muss man sich eine komerzielle lizenz erwerben, wenn man es nutzen möchte.
    diese behauptung stelle ich mal als wissen hin, die ich mir im gespräch mit kollegen und anwälten/juraprofs erarbeitet habe.

    zu den punkt, ob man es nutzen darf oder nicht. hier begeben wir uns in den bereich meines halbwissens und daher nur als meinung, nicht als wissen annehmen:
    solange es sich um private videos handelt, darf man die jamendo lieder nehmen, außer in den cc's steht ausdrücklich drin, dass dieses untersagt ist, das man das lied z.b. nicht in ein anderes werk einbinden darf etc, einfach immer die cc's anschauen.
    Achtung, gefährliches Halbwissen: Mir wurde mal gesagt, dass man Webseiten, die Werbung schalten automatisch als Kommerziell einstuft. Daher sind z.B. alle Videos, die von Petra erstellt worden sind, als kommerziell zu bezeichnen, jedenfalls ihre Reisevideos.
    Wenn du Deine Videos einfach nur auf Youtube stellst, sie nur private Bilder enthalten und die sie nicht auf Deiner Webseite
    eingebunden hast, auf der Werbung läuft, sind sie wohl als Privat zu verstehen. Aber die Absegnung sollte Dir auch Heike geben.

    Und zu den Punkt, dass meist eher unbekannte Musiker dankbar sind, wenn man sie einfach in Slideshows einbindet:
    Dieser Punkt, ist sehr gewagt! Ich beziehe mich jetzt nicht auf deine Werke, da ich diese nicht kenne.
    Was nutzt es einen Künstler, wenn bei einer "schlechten" Hobbyslideshow genannt wird? Ich wurde das eher als "geschäftsschädigend" verbuchen. Anderes Beispiel:
    Eine unbekannte Rockband, die Vegan sind, tauchen plötzlich beim Privaten Schlachtefest von Bauer Heidhuber auf, wo schön auf die Wurstplatte draufgehalten wurde. Wird dem Künstler auch nicht recht sein, oder?
    Daher ist es auch von unbekannten Bands nicht immer erwünscht, dass ihr künstlerisches Werk einfach ohne ihre Zustimmung benutzt wird. Aber solange die CC-Auflagen alle erfüllt sind, darfst Du auch die Musik von Jamendo kostenlos verwenden.

  • Hi Lizzy,
    stimmt, das Thema ob privat oder kommerziell ist einfach sehr umfassend. Eigentlich habe ich keine kommerzielle Seite, aber dadurch, dass ich ein wenig Werbung geschaltet habe, gilt sie leider gleich wieder als kommerziell.

    Mein Sohn hat mir jetzt aber auch gezeigt, wie ich Stücke finde, die ich auch für evtl. "kommerzielle" Videos nutzen darf, obwohl ich meine Videos natürlich auch nicht als kommerziell betrachte und die ich nicht bezahlen muss. :cheerleader

    Natürlich muss auch da im Abspann je nach CC-Lizenz der Name des Künstlers genannt werden, aber das sehe ich ohnehin nicht als Problem.

    Hast Du irgendwo eine Seite online, oder wo kann man Deine Videos sehen?

    Und die Lizenz spielt ohnehin nur eine Rolle, wenn Du die Videos veröffentlichen willst. Macht Du sie nur so für Dich zum Hausgebrauch, dann spielt das alles keine Rolle. Ich hatte Dich aber auch so verstanden, dass Du die Videos der Öffentlichkeit zeigst. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • @ Daniel
    danke, das Posting hat sich jetzt überschnitten. Dem stimme ich natürlich zu. Und ja, Du hast auch Recht mit der Nennung. Ich möchte ja auch nicht, dass meine vegetarischen Bilder als Abschreckung bei einer Fleischseite zu finden sind. :mmad :KKopffass2 {a

  • Und hier noch zu guter Letzt ein Auszug, was die Symbole bedeuten, die man sich hier anschauen kann, denn was nutzt es, wenn man zwar sieht, dass etwas unter CC-Lizenz gestellt wurde, aber nicht weiß, was muss ich machen:
    Namensnennung
    Namensnennung-KeineBearbeitung
    Namensnennung-NichtKommerziell
    Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung
    Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
    Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen

    Viele Grüße
    Petra

  • Und schon wieder kam von You Tube eine Mail:

    Zitat

    Hallo Mikado2503,
    Dein Video Türkei - Lykien 2011 - Teil 8: Laodicea enthält unter Umständen Content, dessen Inhaber oder Lizenzgeber The XXX ist.
    Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Wenn dich jedoch interessiert, inwiefern sich dies auf dein Video auswirkt, findest du entsprechende Informationen im Abschnitt zu Video-ID-Treffern deines Kontos.
    Sincerely,
    Das YouTube-Team

    Es ist doch zum Heulen, aber der Einspruch ist schon abgeschickt!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra

    also diese Mail bekam ich auch schon mal, allerdings hatte ich da wirklich bekannte Musik drunter damals.
    Momentan habe ich nichts wirklich "Sehenswertes" als Slide.

    hier aber mal ein herbstlicher Gruß (passend zur Kürbissaison)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5b4e-92-5b8a.jpg]

    LG
    Lizzy

    ps:
    was für einen "Einspruch" meinst du ?
    hast du hier im Forum da irgendwie eine Art "Muster" ?

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzy (23. September 2011 um 15:31)

  • Ja Lizzy, ich habe das gleich im ersten Beitrag genau beschrieben, wie ich das begründet habe.

    Das Formblatt findest Du, wenn Du auf "Meine Videos und Playlists" geht, dann siehst Du auf der linken Seite:
    Protokoll
    Hochgeladen
    Käufe etc.

    Klicke nun auf CONTENT-ID-Treffer und dann siehst Du alle Videos, die betroffen sind. Dort ist dann ein Link für die Urheberrechtsinformationen enthalten und da findest Du auch den Link zum Einspruchsverfahren... ::)

    Das wurde wohl extra so kompliziert gemacht, damit es keiner macht. ~°

    Viele Grüße
    Petra

  • ups- nun haben wir uns überschnitten (hatte eben noch ein Foto eingefügt) ;)

    alles klar *an den Kopf klatsch* (hatte das Thema nicht mehr ganz zurück geblättert)

    ich habe damals das Video halt wieder entfernt, weil ich Muffe hatte.

    LG und schönes WE
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Macht nichts Lizzy, das war ja auch als Gruß von Dir vermerkt. 8)

    Nun wieder zurück zu YouTube. Ich habe schon wieder zwei Videos angemahnt bekommen, dass die Musik eventuell nicht in Ordnung ist und ein Urheberrecht besteht. Langsam ärgert mich das.
    Entweder ist meine "Quelle" das Schuld, oder die Scanner von YouTube sind nicht in Ordnung. Mal sehen, wie es dieses Mal ausgeht.

    Es ist aber wirklich auch lästig.

    Viele Grüße
    Petra

  • Petra:
    ich bin zwar kein freund von youtube, gema und vorsinnflutlichen urheberrechtes , aber bedenkt doch einfach mal das ganze aus der sicht des musikers:

    vielleicht hat der kerl, von dem du dir die songs gekauft hast, ja seine songs, um "raubkopien" vorzubeugen, von youtube sperren lassen. woher soll youtube erkennen, dass du dir die songs gekauft hast und keine "raubkopien" verwendest? dass kann youtube nur, in dem du denen sagst, heh, ich hab das lied gekauft und darf es verwenden. frag beim verkäufer nach / hier habt ihr den kaufbeleg!
    ist doch das selbe, als würde man sich darüber aufregen, dass man nicht ohne das ticket vorzuzeigen einchecken kann, da man es ja doch schon online oder im reisebüro gekauft hat. oder dass man ohne ticket nicht durch die sicherheitskontrollen vor den gates kommt und diese dämliche bagage das ticket auch noch unverschämterweise das ticket ein drittes mal sehen wollen, am gate, zum einsteigen. und dann will dieses pack auch noch auf dem rückflug das selbe spiel noch mal spielen... das geht nun wirklich nicht ;)!
    da würdest du dich doch auch nicht aufregen, oder?

  • Beate ja, das nervt mich auch. :-\

    Daniel, nö ich habe nichts gekauft, denn die Werke, die YouTube anmeckert, sind alle frei. Und ich habe im Abspann von jedem Video genau das stehen, was verlangt wird.

    Hier ein Auszug aus seiner Homepage:

    Zitat

    YouTube

    It has come to my attention that many people have started attributing music to me on their videos that was NOT written by me. To avoid any problems with YouTube, make sure that you put the TITLES of the pieces you are using in the video, along with a mention of the Creative Commons license, and my web site.
    Without the specific attribution, YouTube may pull your videos.

    Und genau das ärgert mich ja, da wird ganz einfach ein Verdacht ausgesprochen und nichts davon stimmt. :mmad Da sitzen mal wieder ein paar Übereifrige irgendwo und spielen sich als schlechte Prüfer auf.

    Dem Vergleich mit dem Ticket kann ich nicht zustimmen, denn ich habe ja online nichts gekauft. :D >""§

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra
    *mmh* das ist wirklich seltsam, wenn ständig "freie Musik" angemahnt wird.

    wo hast du deine Musik her ? Plattform???

    ich kenne mich mit HD Kameras und deren Software nicht so aus, bin aber der Meinung, dass hier manchmal so Art "Soundpaket" dabei ist... ?!
    also Lieder, die man dann für deine Clips drunter legen kann ???

    leider hören sich diese Song oftmals sehr "billig" und "nach Konserve" an - will man ja dann auch nicht so unbedingt...

    Ich kann das mit dem Urheberrecht und Sicht des Musiker nur verstehen, wenn er seine Musik geschützt hat.
    Bei uns kommen aber oftmals nicht nur Meldungen von Sony-Urheberrechten, sondern auch der GEMA....
    glaube hier bei uns ist das schon wirklich enorm streng.

    Wenn ich sehe was Bekannte aus der Schweiz oder Luxembourg alles frei sehen können auf Youtube... {e

    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Hi Lizzy,
    ach ich hatte den Link von Kevin MacLeod (incompetech.com) vergessen, habe ich eben aber noch reingesetzt.

    Seine Musik gefällt mir gut und warum soll ich sie nicht nehmen, wenn sie "frei" ist.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. ich habe schon über 80 Videos online und es wurden ja nur eine Handvoll angemahnt. Insofern ist es meines Erachtens reine Willkür. :mmad

  • Hi Petra,

    mal eben eine "Abschweif-Frage": Kannst du bei deinen Videos auf youtube eigentlich auch sehen, wer sie angeschaut hat? also IP-Adresse oder so oder kannst du nur sehen, wie oft es insgesamt angeklickt wurde, aber nicht von wem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!