Was für Kräuter und Gemüse habt Ihr im Garten?

  • Bei uns durch das "Gewächshausklima" wächst es wie wild.
    War eine Stunde jetzt draussen, aber musste einfach aufhören, denn man schwitzt sich zu Tode. Unkraut muss ich heute Abend jäten.
    Habe meine "pomodori" erst kürzlich schön angebunden, aber es sind vielleicht etwas mehr als 2 Wochen vergangen und nun musste ich sie schon wieder anbinden. Viele Blüten und schon ganz viel kleine grüne Tomatenbällchen. Ich hoffe ich kann noch davon essen, denn meistens ist es so, dass sie erst richtig schön gewachsen sind, wenn ich nach Italien fahre. Die Tomaten in der Basilicata sind ein Traum.
    Mich lachen sie immer schon aus, wenn ich sie wie einen Apfel esse. Wenn Ihr die mal gegegessen habt, wollt Ihr keine anderen mehr.
    Das gleiche passiert mit den Orangen die wir zu Weihnachten essen, weil ich ja schon seit Jahren auch immer dort unten bin.


    Grüne Bohnen habe ich auch, aber diesmal die, die in kleinen Büscheln wachsen und nicht in die Höhe.
    Salat ist immer so eine Sache, denn der schiesst sofort in die Höhe.
    Ich weiss, dass es alles ein bisschen wenig ist, aber es ist auch nur ein Minigarten. Und wenn alles so schön gedeiht, habe ich meine Freude dran.

    Kräuter hingegen habe ich viele. Rosmarin, Salbei, Majoran, Tymian (2 verschiedene Arten) Schnittlauch wächst, dass ich ihn bei Migros verkaufen könnte, aber viel friere ich auch in Döschen ein, für den Winter.
    Dann Zitronenmelisse, Dill, Bohnenkraut, Pfefferminze (habe ich aus Marokko und wächst wie Unkraut, hat aber dafür einen ganz besonders starken Geschmack), Kerbel, Petersilie (die grobe). Und natürlich Basilikum.
    Wenn auch Mini-Garten, so ist es immer eine ganz schöne Arbeit ihn in Ordnung zu halten.
    Gruss Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    da hast Du aber schon jede Menge finde ich!
    Da ich immer viel unterwegs bin, habe ich keinen großen Nutzgarten, obwohl ich schon Platz hätte. In diesem Jahr habe ich zwei Zucchini, zwei Gurken, und einen Kübis gepflanzt. Außerdem haben wir zwei Reihen Erdbeeren, die sind gerade reif und schmecken wunderbar, wobei ich zur Zeit noch sehr vorsichtig bin, denn Erdbeeren sind ja "sehr gut" für Allergien.

    Wir haben eine Kirschbaum, der in diesem Jahr wieder voll mit Kirschen hängt. In ein, zwei Wochen sind sie wohl soweit. An Kräutern habe ich Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch, Salbei, Thymian, Pimpinelle und auch Pfefferminze, da muss ich aber aufpassen, dass sie sich nicht zu stark ausbreitet.

    Da wir in diesem Jahr ja vorhatten, zwei Monate unterwegs zu sein, habe ich nicht mehr angelegt. Mal sehen, ob ich noch mehr mache. Aber es macht mir viel Freude im Garten rumzuwerkeln...
    Viele Grüße
    Petra

  • mir macht es auch Freude. Früher habe ich etliches angebaut (als mein Mann noch lebte) aber jetzt, wo ich auch viel unterwegs bin, beschränke ich es sehr . Ausserdem habe ich nach dem bücken immer Rückenschmerzen. Zum Glück gibt es Chemie. ~^^Zu was nimmt man eigentlich Pimpinelle? Hab schon davon gehört, aber ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, wie die aussehen soll.

  • In meinem Garten wächst nicht viel. Ich bin durch meine vielen Knieoperationen stark eingeschränkt. Bekomme außerdem imer sodbrennen beim bücken und heuer kann ich es sowieso vergessen.

    Es gibt 3 Sorten Tomaten, Stachelbeeren, Erdbeeren, Gurken, Zitronen Melisse, Schnittlauch, Sellerie, Petersilie und der Rest sind Blumen und Sträucher.
    Mein kleiner Miniteich macht mir viel Freude und alles was wächst und blüht darf stehen bleiben.
    Besonders liebe ich alles wo Schmetterlinge hinkommen und da habe ich einige Sträucher dafür.

    Nebean ist der Wald mit Rehen, Vögeln und alles zwitschert und singt so schön - auch jetzt oder besonders jetzt und am Morgen habe ich immer ein tolles Konzert. :,.)

  • Langsam werden meine Tomaten rot. Ich habe zwei Pflanzen in Kübeln angepflanzt und nun brauchen sie noch etwas Sonne.
    Viele Grüße
    Petra

  • Mein Hokaido wächst, aber irgendwie sehe ich noch keinen Kürbis :cconfused
    >dann habe ich mir eine Andenbeere gegönnte, und da finden sich etliche Lampingons ... bin gespannt, ob darin was wächst
    Im Gewächshaus entstehend die ersten Tomaten - die Tomatenpflanzen habe ich mal wieder viel zu spät aus ihren Töpfen eingepflanzt
    Und es gibt eine Parikapflanze ... sehr sehr spannend....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir haben jetzt ganz kleine Gurken, die müssen noch viel wachsen.
    Tomaten werden einige orange und 1 war rot, die hab ich geerntet und gegessen. Mhm!

    Kürbisse blühen wunderschön ober ob sie mal was werden? :cconfused aber egal, Blüten sind auch schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!