Von Mirepoix sind es gerade mal 32 Kilometer, die wir fahren müssen, um nach Montségur zu kommen.
Reiseberichte von Toulouse - Mirepoix & Montségur
-
- Reisebericht
-
Petra -
29. Juni 2011 um 00:06
-
-
Der Weg hinauf ist beschwerlich und in der Hitze kein Vergnügen, es gibt nämlich keinen Fahrstuhl. :o
Außerdem kostet der Aufstieg auch noch Geld.
-
Wir werden jedoch mit einem fantastischem Ausblick belohnt!
-
Montségur war 1243/44 die letzte Zufluchtsstätte der Katharer. Die letzten Katharer mussten nach einer belagerung aufgeben und da sie sich weigerten, ihrem Glauben abzuschwören, gingen über 200 Menschen "freiwillig" auf den Scheiterhaufen.
-
Wir genießen die schöne Landschaft noch ein Weilchen und dann müssen wir auch schon wieder an den Abstieg denken. Vorher machen wir noch ein ein kleines Gruppenfoto...
-
Für mich war der Abstieg um einiges leichter, ob wohl manchmal auf dem Naturweg doch wegrutschte. Auf dem zweiten Bild ist schon der Ort Montségur zu sehen. Dort wollen wir auch noch hin. Wir haben nämlich Durst!
-
Wieder kommen wir an der Stele vorbei. (BIld 1) Sie steht zur Erinnerung an den Scheiterhaufen, wo die Menschen verbrannt wurden.
Wir erreichen den Parkplatz und fahren zum Ort Montségur.
-
Ein Video von Toulouse
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nach der für etwas anstrengender Kletterpartie hoch auf den Berg, gingen wir noch in das Dorf Montségur. Es ist nur ein kleiner Ort mit ungefähr 100 Einwohnern, das am Fuße des Berges liegt. Man hat immer einen Blick auf die Ruinen der Burganlage.
-
Auch im Mittelalter gab es an dieser Stelle schon ein Dorf. Das wurde jedoch damals ebenso bei der Belagerung wie auch die Burganlage vollkommen zerstört.
Wir schlendern durch die paar Wege und kehren ein. Draußen in einem Gartencafé stellen wir zwei Tische zusammen, was uns ein paar "böse" Blicke des Wirtes einbrachte. Egal, wir trinken eine Erfrischung und als wir das Gartenlokal verlassen, wird ein frisch gedrucktes Schild mit: Bitte keine Tische verrücken (oder so ähnlich auf französich) aufgestellt.
-
Auf dem schnellsten Wege geht es dann zurück. Wir fahren über Foix, halten aber nur noch kurz an einem Supermarkt ein, um für den Abend einzukaufen.
Noch einmal wird ordentlich gefeiert und dann hieß es Abschied nehmen. Das war ein wirklich schönes verlängertes Wochenende. Danke an alle Beteiligten! Und hat es super gefallen.
Und wie die Abende zuvor, gab es noch ein Bildchen mit "Ricardo". Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen und flogen wieder nach Hause, wo uns leider das fiese Schmuddelwetter erwartete. Da war es rund um Toulouse doch viel schöner!
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: und nun heben ich auch den Schreibschutz auf, so dass Ihr Eure Kommentare nun auch hier los werden könnt. Es gibt aber auch noch zwei Videos, die ich dann hier einstellen werde, wenn sie fertig geschnitten sind. Also schaut ruhig mal wieder rein. ;^^ -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auch die Traumpfade Frankreich - Mirepoix sind schon online.
Viele Grüße
Petra -
Da schlendern sie dahin die Hexen und haben der Petra den Kopf schon total verdreht.
-
Ja, die Hexen habens ihr besonders angetan....
SChönes Video Petra
-
Stimmt, Francoise ist schon eine lustige Hexe und sie tanzt immer den Hexentanz, wenn ich in die Hände klatsche. Und wie glutrot dann die Augen funkeln :-)))
-
Langsam komme ich mit dem lesen nach.
Da habt Ihr schöne Tage in Toulouse gehabt. Wenn die Leute, das Wetter und das Essen/Trinken passt, da kann nichts schief gehen. ;D
Der Video gefällt mir.
Allmählich könntest Du die Videos kommerziell vermarkten, denn die Qualität ist klasse. -
Danke schön, für das Kompliment! Ja, mit dem Nachlsesen, das ist so eine Sache... bei manchen Threads schafft man es aber nicht mehr.
Es fehlt ja noch ein Video von Montségur, ich glaube, da mache ich mich jetzt mal ran. <$§$
Viele Grüße
Petra -
Nun habe ich das letzte Video von unserm Kurztrip nach Toulouse fertig gestellt. :,.)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Wirklich eine irre Gegend
-
Toll!
Friedrich bereitet sich schon ganz ernst auf die bevorstehende tragende Rolle vor.
Aber wie ich las hast du es nur mit etwas Ziehen und Hochschupsen geschafft, tatsächlich diesen kleinen Mont Everest zu besteigen.
Oben gab es sicher eine Medaille. :,.)Runter komt man ja immer, mit Paragleitschirm wär es wohl schneller gegangen.
Da seid ihr sicher müde aber stolz zurückgekommen.
Jedenfalls war es wunderschön da oben.
Konnte Lotta das Schild lesen oder war die gar nicht mit? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!