Hallo!
Seit kurzem weiß ich, dass mein Lenovo Z360 ein Laptop aus China ist. Daher auch der gute Preis!
Im Hinblick auf meine Reise nach Palawan (Philippinen), wo ich nur zeitweise Strom habe, möchte ich mir zwei Ersatzakkus für das Laptop bestellen. Am liebsten natürlich Originalteile und die bekomme ich aus China. Da der Preis günstiger ist, als die Waren aus USA oder sonst wo her, habe ich nun über das Internet zwei Ersatzakkus bestellt. Der Warenwert liegt ungefähr bei 65 Euro für beide Akkus. Hinzu kommen nun noch ca. 24 Euro Porto und Verpackung.
Da ich über E-bay gekauft habe (Sofortkauf) muss ich mit PayPal bezahlen. Das ist kein Problem, denn ich habe trotz der Wikileaks-Affaire immer noch ein Konto bei Paypal. Eigentlich wollte ich es ja kündigen. Aber auch für die Anzahlungen meiner Hotels auf Palawa brauchte ich es. Somit ist zumindest der Kauf gesichert, falls ich keine Ware bekomme.
Nun weiß ich aber aauch, dass es sein kann, dass ich eventuell Einfuhrzoll bezahlen muss. Das ist natürlich auch kein Problem, aber ich bin mal gespannt, wie die weitere Abwicklung ist, denn ich habe gehört, dass Sendungen aus China prinzipiell vom Zoll geöffnet werden.
Ich habe versucht mich auf der Seite http://www.zoll.de schlau zu machen, aber das hat nicht geklappt. Ich hätte nämlich gerne mal gewusst, was nun noch aufgeschlagen wird.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Petra