Brauche einen Rat von jemand der seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat.
Einer sagt man soll nicht schneiden, der andere sagt schneiden.
Letztes Frühjahr habe ich nur dort geschnitten, wo es geblüht hat. Habe einen grossen Strauch mit Blüten gehabt, leider wächst der nun schon fast zum Himmel.
Schneide ich mal alles runter, blüht mir nächstes Jahr wahrscheinlich nichts. Schneiden: Frühjahr oder Herbst?
Hortensien
-
-
Ic bin auch noch nicht drauf gekommen wie es am Besten wäre.
Mir kommt vor, sie blüht nur wann sie will - heuer gar nicht. -
Ich selber habe keine im Garten, aber ich glaube mein Nachbar, den werde ich nachher mal fragen, denn er hat auch einen grünen Daumen.
-
Ich habe eine Hortensienart - kleiner Blüten - die haben wir im ersten Jahr im Herbst geschnitten, weil es irgendwo so stand. Letztes Jahr hatte sie keine Blüten. Dieses Jahr wieder. Ich denke, sie kann ja nicht zu groß werden, also würde ich ruhig schneiden auch wenn es dann vielleicht im nächsten Jahr keine Blüten gibt
-
Vor zwei Tagen, als wir zum Kaffee beim Nachbarn waren (er hat einen super grünen Daumen) und viele Hortensien, fiel mir die Frage von Ingrid wieder ein.
Sein Kommentar:
Es gibt zwei Arten von Hortensien. Die erste Gruppe und das sind die meisten Arten (wie auch die Bauernhortensie, Samthortensie, Tellerhortensie u. a.) blühen nicht im Folgejahr, wenn man sie stark zurückschneidet.Mein Nachbar empfiehlt nur die ausgeblühten Blütenstände im Frühjahr vorsichtig abzuschneiden. Meist sieht man ja auch den Ansatz (Knospen) der neuen Blätter.
Bei der zweiten Gruppe dazu gehört die blaue Hortensie Endless Summer, Schneeballhortensie und Rispenhortensie u. a., die dürfen stark zurückgeschnitten werden, weil die Blüten erst im Jahr der Blüte ausgebildet werden und nicht wie bei der ersten Gruppe im Jahr zuvor.
Viele Grüße
Petra -
Vielen Dank Petra, ich habe die Hortensien noch nicht geschnitten, weil ich einfach keine Zeit hatte und deshalb werde ich im Frühjahr an die Arbeit gehen.
Das war nett, dass Du Dich daran erinnert hast.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!