Neues Objektiv - Kann mich nicht entscheiden?!

  • Uff, Petra!

    Ich danke Dir und auch Claudi, die mir genauso ausführlich Überlegungsargumente gegeben hat!

    Mein äußerst begrenzter Horizont hat sich durch die 4 Antworten und daraufhin googeln theoretisch ziemlich erweitert :yyyesmaster


    Aber zur Praxis:
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tri- oder Monopod für mich geeignet ist. Mehr als 80% meiner Fotos mache ich von einem fahrenden Auto oder Boot aus und versuche Bodenunebenheiten und Wellen manuell etwas auszugleichen.
    Genauso schwierig stelle ich mir einen MF vor; bis ich mit einstellen fertig bin, ist mein Objekt der Begierde weg.

    Oder habe ich da etwas nicht bzw. falsch verstanden?

    Bei meinem Pelikanvergleich ist in diesem bis-200-KB-Bereich meines besser, sowohl von den Farben als auch von der Schärfe her.
    Aber in der Originalgröße bzw. am Bildschirm nicht.
    {e

    Ich such noch 2 Libellenbilder, halt auch nur AF, sitzend und im Flug.

    Danke für Eure Geduld!!!

  • Welche Bilder sind weg? Und ein Pop-UP-Blocker gibt es nicht im Forum. Das stellt jeder selber ein. :ppeace

    Angelika, um Bilder vergleichen zu können, sollte man zumindest wissen:
    a: welche ISO
    b: welche Blende
    c: welche Zeit
    d: wieviel mm

    also die EXIF-Daten, dann kann man Tipps geben.

    Wenn Du aus dem fahrenden Auto, Schiff, Bus etc fotografierst, dann kommt noch noch der Faktor der Bewegung von Dir hinzu, also noch schwieriger. Ich mache das auch schon mal aus dem fahrenden Auto. Nur, damit bin ich selten zufrieden. Man sollte dann mindestens eine Zeit oberhalb von 1.000 einstellen, meist sogar noch höher und wenn das Auto sehr schnell ist, dann reichen 1000 in keinem Fall aus. Dann ist allerdings auch ein Stativ nicht zu gebrauchen. Hilfreich ist es, wenn Du dann vielleicht einen Bohnensack benutzt, also eine stabile Unterlage im Fensterrahmen auf die Du den Fotoapparat legen kannst. Ein Bildstabilisator hilft nicht Deine eigenen Bewegungen auszugleichen und die hat man natürlich. Und je mehr Zoom man ausgefahren hat, je mehr merkt man das.
    Viele Grüße
    Petra

  • Auch das noch...

    Danke Petra, ich bin wieder weit weg von meinem Pseudo-Anspruch ;)

    Ich werde künftig wie bisher gewohnt für meine Verhältnisse ausreichend gute Bilder machen.
    Selbst wenn auch nur 1 von 100 was wird - ich will ja vor allem meine Erinnerungen festhalten, natürlich qualitativ so gut wie möglich.

    Als Auflage hatte ich um den Eisenrahmen des Rovers (gab kein Fenster) mein Fleece gewickelt.
    Und aus dem fahrenden Fahrzeug auch einige "objektiv" ;)) gute Aufnahmen gemacht.

  • Ich hoffe nicht, dass ich Dich verschreckt habe. Genau, ein Fleecestück unterzulegen ist schon sehr hilfreich. Deine Kamera hat sicher auch die Einstellung für Sportfotografie, die solltest Du in jedem Fall bei Fahrten nehmen. Dann nimmt die Kamera von sich aus schon eine kurze Zeit.

    Wenn ich Vögel fotografiere, dann bin ich zufrieden, wenn von 100 Bildern ein gutes dabei ist. ;)

    Es ist hier eine laue Sommernacht und wir sitzen noch draußen und genießen den Abend :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Angelik, lass dir von Petra keine Angst machen mit dem ganzen technischen Firlefanz... ;)

    Ein Tele ist meiner Meinung so oder so eine gute Anschaffung - ich steh auf Brennweite ;)

    Gibt es die Möglichkeit bei dir in der Nähe die Objekte(ive) deiner Wahl in einem Fotogeschäft mal testeshalber auszuleihen? Dann könntest du ausprobieren, welches dir am Besten liegt.

    Ansonsten ein wesentlicher Vorteil der digitalen Fotografie: man kann knipsen und probieren und knipsen und probieren, und wenn man nicht zufrieden ist, löscht man einfach. Kost nix und schult weil man ja das Ergebnis zumindest am kleinen Display gleich vor Augen hat. Beziehung man später am Rechner die Daten rauslesen kann und vergleichen kann.

  • Claudi, :hhherzen

    Du hast mich wieder aufgerichtet :ttwisted

    Ausprobiert habe ich bisher alle Apparate/Objektive, aber davor kommt leider erst die Entscheidung, was ich überhaupt ausprobieren will!

    Hab ja noch 9 Wochen Zeit ;)


    Ich hoffe nicht, dass ich Dich verschreckt habe. Genau, ein Fleecestück unterzulegen ist schon sehr hilfreich. Deine Kamera hat sicher auch die Einstellung für Sportfotografie, die solltest Du in jedem Fall bei Fahrten nehmen. Dann nimmt die Kamera von sich aus schon eine kurze Zeit.

    Wenn ich Vögel fotografiere, dann bin ich zufrieden, wenn von 100 Bildern ein gutes dabei ist. ;)

    Es ist hier eine laue Sommernacht und wir sitzen noch draußen und genießen den Abend :)
    Viele Grüße
    Petra

    Doch :yyyesmaster

  • Ne, dann hätte ich Dir von meinen 100%-Vertrauen-in-Deine-Fähigkeiten mindestens 1,23 % abgezogen ;D

    Aber Bohnensack und 1.000er Zeit haben mich überfordert, das geb ich ja auch zu :ssschmunzeln
    (Ich hab zwar aus der letzten Ernte noch getrocknete Bohnen, aber die will ich zu Suppe verarbeiten. Und bei 15kg Gepäck inkl. Handtasche sind nicht viele Bohnen drin ::iironie )

    >""§

  • Um das Thema zum Ende zu bringen:

    Für die Warane werde ich mir das 50-300 Pentax kaufen.
    So schnell wie die kann ich nicht rennen, also keine Festbrennweite.
    (Und auch falls wir doch noch nach Uganda/Ruanda kommen)

    Für Wakatobi mit Krebsen und Insekten hab ich das Makro.

    Und für alles dazwischen das 18-135er.

    Sorry, dass ich Euch Profis genervt habe! :ttwisted

  • Uganda, das heißt Gorillas. Was für tolle Motive. :yyyesmaster
    Das muss auch ganz super sein aber das stundenlange bergauf wandern davor weniger. :cconfused Und für mich wärs zu teuer, obwohl es das sicher wert ist und gut dass es teuer ist, sonst würde der Massentourismus dort auch noch hinkommen.
    Für wann wäre es dann ev. geplant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!