Neues Objektiv - Kann mich nicht entscheiden?!

  • Hallo zusammen

    In ein paar Tagen geht's los in die USA. Dort bekomme ich von meinem Mann ein neues Objektiv. :* (Er will wohl endlich seine Ruhe haben, denn seit Monaten spreche ich davon, dass ich ein neues will ... ;))

    Nur: Ich kann mich nicht für eines entscheiden. Bewertungstechnisch sind sie alle relativ ähnlich. Die schwierigste Entscheidung: Gleich ein "Suppenzoom" oder doch lieber wieder ein "normales" Telezoom - und dann wieder das ständige Wechseln.

    Spürt man die bessere Qualität eines 70-300mm gegenüber einem 18-250mm wirklich? Oder gibt es für mich (Ihr kennt ja inzwischen mein Fotografieverhalten) gar keinen Unterschied? Merkt man die Unterschiede wirklich nur bei Festbrennweiten?

    Zur Auswahl stehen folgende Objektive (für EOS 550D):

    - Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM Reise-Zoom-Objektiv
    - Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS Canon
    - Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv
    - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD für Canon

    Zu was würdet Ihr tendieren?

    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    ich kann Dir da ganz schlecht einen Rat geben, da ich immer zu lichtstarken Objektiven tendiere. ;)
    Bei dem ersten Objektiv, dem Reisezoom ist natürlich der Nachteil, dass Du im Telebereich von 300 mm "nur" eine Lichtstärke von 6,3 hast. Das bedeutet, Du musst/kannst dann meist nur in hohen ISO-Bereichen (vermutlich 250 oder 500) arbeiten, um noch brauchbare Ergebnisse zu bekommen. /wegen der Verwackelungsgefahr), denn je höher die Blendenzahl ist, je weniger Licht kommt durch.

    Die Frage ist aber auch, wie oft machst Du bei schlechterem Wetter Telefotos.

    Die anderen 3 Objektive sind einander recht ähnlich und haben für die Reichwerte ganz brauchbare Ergebnisse.

    Ich würde an Deiner Stelle, die Objektive an Deiner Kamera ausprobieren und dann sehen, welches die besten Fotos macht. Preislich sind sie doch fast alle gleich, oder?

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hatte erst ja ein Tele 75-300 und als neuestes das Tamron 18-270, das auch Erhard hat. Nur ist meines von Sony.
    Ich bin bisher total zufrieden damit und spar mir wirklich viel Wechslerei. Trotzdem hab ich immer die kleine Cybershot dabei z.B. in der Hosentasche
    Ich glaube wirklich, dass man das selber entscheiden muss. Gut sind ja schon alle aber jeder hat halt seine Vorlieben was er fotografiert und wie und drum ist auch für jeden was anderes wichtig.

    Aber egal was du nimmst so wünsch ich dir jetzt schon, dass es für dich das Richtige ist und viel Freude damit. >""§

  • Schwierige Frage.
    Ich schau auch immer wieder, was so am Markt ist, aber mein Objektiv muss wohl erst noch gebaut werden. :mrgreen

    Ich persönlich würde bei der Auswahl zum "Suppenobjektiv" und damit zum Allrounder und Immerdrauf tendieren.
    Im Telebereich von 5.6 auf 6.3 ist gerade mal eine 1/3-Blendenstufe, und dafür aber dann bei den 70-300ern das ständige Objektivwechseln in Kauf zu nehmen, somit die Gefahr Dreck ins System zu bekommen..vom Rumgeschleppe mal ganz zu schweigen.
    Interessant zum Wechseln würde es für mich erst werden, wenn die Objektive deutlich lichtstärker sind....
    Es gäbe da ein hübsches von Sigma 70-200, 2.8 - leider wohl nicht ganz im Preissegment der genannten, denn dann hätt ich es auch schon... :ttwisted

  • Claudi, dem kann ich nur zustimmen, es wird ganz sicher nicht so viel ausmachen und dann kann man auch eigentlich - wie Du schon sagst - das "Suppenzoom" Reisezoom nehmen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Bildern gravierende Unterschiede gibt. Klar, wenn Du voll das Zoom ausreizt, dann kann man das sicher im Detail erkennen, aber es geht hier doch um Reisefotografie.

    Manchmal bin ich auch das ewige auf- und abschrauben der Objektive satt. Und wenn ich ehrlich bin, ich hatte auf meiner letzten Kreuzfahrt das 70 200 mm 1:2,8 mit. Wenn es viele sind, dann habe ich vielleicht 10 Fotos damit geschossen. Die meisten wurden mit meinem 17-55 mm gemacht. Nach New York nehme ich das große nicht mit, nur noch das 100 mm, falls ich mal ein paar Tiere sehe, in New York laufen ja so viele rum. :question


  • Ich persönlich würde bei der Auswahl zum "Suppenobjektiv" und damit zum Allrounder und Immerdrauf tendieren.

    Ich denke auch, dass es das am Ehesten werden wird. Schon allein fürs Berggehen ist das einfach angenehmer. Denn seit ich mal solche Probleme mit der Sensorverschmutzung hatte, wechsle ich Objektive nur noch ungern draußen.


    Ich schau auch immer wieder, was so am Markt ist, aber mein Objektiv muss wohl erst noch gebaut werden. :mrgreen

    Im Großen und Ganzen geht's mir da auch so. So ein 100%iges Objektiv gibt's für mich nicht. Wobei ich mit dem 17-70mm von Sigma äußerst zufrieden bin.


    Ich würde an Deiner Stelle, die Objektive an Deiner Kamera ausprobieren und dann sehen, welches die besten Fotos macht. Preislich sind sie doch fast alle gleich, oder?

    Ja - preislich sind sie ziemlich gleich. Das stimmt.

  • Nein. Leider nicht.

    In Fort Lauderdale hatten wir keine Zeit. Auf den Inseln waren sie entweder teurer als bei uns oder es gab sie nicht und auf dem Flughafen waren sie gleich teuer. Da kann ich es mir auch zu Hause kaufen. ;)

    Da ich es momentan nicht brauche, werde ich vielleicht im Februar in Singapur schauen.

  • Nun ja, ich wollte nichts kaufen, aber ich schaue so gerne :-))) Ich warte noch darauf, dass ein neues Canon-Objektiv erscheint. Bisher habe ich fest gestellt, dass Singapur nicht viel günstiger ist. Und dann käme ja auch noch evtl. der Zoll hinzu.
    Viele Grüße
    Petra


  • Echt traut ihr euch das? Habt ihr da nicht Angst ein asiatisches Fake zu ergattern....?

    Naja. Ich würde es wenn dann nur in einem Fotoladen kaufen. Nicht auf dem Markt. ;) Freunde von uns haben sich vor Jahren in Kuala Lumpur eine komplette Kameraausrüstung gekauft. Die haben rund 400 Euro gegenüber Deutschland gespart! Aber eben auch in einem richtigen Fotoladen in einer Mall.

    Befürchte/Denke aber auch, dass die Preise ähnlich sein werden.

  • Hallo zusammen

    Wir hatten ja am Samstag in der kleinen Runde kurz das Gespräch über das neue Objektiv ...

    Eingeschossen hab ich mich ja jetzt auf das Sigma 18-250mm. Hab dann ein wenig in ebay geschaut und da gab's gleich 2 Stück - beide gebraucht, aber erst ein halbes Jahr alt und relativ günstig. Hab mitgeboten und war mir meiner Sache schon sicher - hat mich doch nicht glatt jemand anders in den letzten 5 Sekunden überboten. ;(

    Hab dann noch einmal auf amazon.de geschaut und siehe da ... Es wurde 30 Euro günstiger. Mit einem kleinen Restgutschein kam ich jetzt auf 395,- € und hab zugeschlagen. Vorteil bei Amazon: Ich kann's jetzt erst einmal testen. Sollte es mir doch nicht taugen, geht es wieder zurück. Das ist dann auch ganz praktisch. Und günstiger, glaube ich, bekomme ich es auch nicht in Singapur.

    Petra: Musst also nicht mehr schauen! Toni war gestern auch froh, dass "das Thema" jetzt erst einmal erledigt ist und er nicht durch halb Singapur laufen muss wegen eines Objektivs. ;)

  • Ich persönlich halte mich immer grob an die Regel.
    Kein Zoomfaktor, der viel größer ist als 3.

    bei 18-250mm liegst du schon um die 11, aber ich kann natürlich nicht beurteilen wie dann wirklich die Fotos aussehen am Ende.
    Auch bei den Herstellern gibts allein ja schon viel Unterschiede.

    Vielleicht kannst du später ja mal ein Foto posten was damit entstanden ist... würde mich interessieren.

    LG
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Hallo Lizzy

    Ich fotografiere schon seit einer Weile mit einer DSLR und habe auch div. Objektive zu Hause. Das ständige Wechseln auf Reisen nervt mich langsam und aus diesem Grund möchte ich nun ein 18-250mm. Habe mich also schon sehr intensiv damit beschäftigt, überlege schon seit eineinhalb Jahren. ;)

    Der Qualitätsverlust, den ich mit diesem Objektiv habe, fällt in meinem Fotografieverhalten nicht auf, da ich selten Fotos auf Postergröße entwickeln lasse, sondern in der Regel Fotobücher gestalte mit maximal DINA4-Fotos. Von daher werde ich den Unterschied - denke ich - nicht merken. Aber ich poste danach gerne ein paar Fotos. ;)

    Ich freue mich tierisch auf mein neues Objektiv. :,.) :,.) :,.)

    Gruß
    Manuela

  • Herzlichen Glückwunsch Manuela! Ich kämpfe auch ständig mit mir, da ich manchmal diese elendige Wechselei und vor allem die Schlepperei leid bin. Aber durchringen zu einem Zoom mit größerer Reichweite und weniger Lichtstärke konnte ich mich auch nicht. :rolleyes

    So werde ich jetzt auch auf die Philippinen mit 4 verschiedenen Objektiven reisen und hoffen, dass sich dieser Einsatz lohnen wird.

    Manuela, aber Friedrich muss da durch, einmal werde ich in Singapur einen großen Fotoladen schauen. Gestern in Müchen habe ich mich auch wieder am Flughafen umgeschaut: meine typischen Shoppinggeschäfte sind Foto und Kofferläden, denn ich suche noch einen rollbaren Rucksack für meine Fotoausrüstung. :,.)

  • Gratulation zur Entscheidung! ~^^
    Da kannst dich auch wirklich drauf freuen. Ich hab nur mehr das Objektiv drauf und es geht prima. Erhard hats ja auch und seine Fotos sind immer sehr schön.
    Wirst sehen wie angenehm das ist, wenn man nicht ewig wechseln muss. :mrgreen

  • Hi Sheridane

    ja - die Wechselei ist ein schon ein Argument für größere Spannbreite - gerade auf einer Reise.
    Ich wünsche dir erstmal viel Spaß mit der neuen Errungenschaft und bin gespannt, wie die Ergebnisse werden.

    Mein nächstes KIT sollte 70-300mm sein - nur wann ist halt offen lol ;)

    Mein Hausmarke ist bisher Olympus.
    Olympus hat allerdings den Nachteil, dass man weniger auf günstige Objektive wie Sigma oder Tamron greifen kann.
    Da ist man wiederum mit einer Canon besser dran.

    Bisher reicht bei mir mein Fotorucksack, aber wenn ich noch Stativ mitschleppe fühle ich mich auch wie ein Packesel. :razz

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Maxi, es geht hier auch ganz sicher nicht darum, ein Objektiv oder auch Bilder "schlecht" zu machen, sondern es sind meine eigenen Ansprüche, die ich an meine Bilder stelle. Und die sind mit der Zeit einfach nach oben geschraubt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!