The Help - eine Kinofilmempfehlung

  • Ich weiß nicht, ob ich diesen Tipp hier an dieser Stelle richtig untergebracht habe, sonst muss Petra ihn an die richtige Stelle verschieben.
    Ich war heute im Kino und habe mir "The Help" angesehen - ein eher stiller, sehr besinnlicher Film über die Rassendiskriminierung in den 60ziger Jahren im Bundesstaat Mississipi. Eine junge weiße Frau geht nicht den Weg ihrer ehemaligen Mitschülerinnen, die bereits alle verheiratet sind und Kinder haben - und alle ein schwarzes Dienstmädchen, deren Mütter auch schon Dienstmädchen waren und dere Großmutter zum Teil noch Sklaven waren. Nein, sie studiert und will Journalistin oder Schriftstellerin werden und auf dem Weg dorthin kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück und bekommt bei der Zeitung einen Job: Tipps für den Haushalt - also ein Bereich, von dem keine der jungen Frauen eine Ahnung hatten, denn dafür waren ja die Dienstmädchen da.... Also wendet sie sich an die Dienstmädchen....und daraus entwickelt sich die Idee, ein Buch über die Situation dieser Frauen zu schreiben, was natürlich nur mit Hilfe dieser Frauen geht, die sich dieser Idee zunächst verweigern..... Aufgezeigt werden wirklich teilweise groteske Auswüchse der Diskriminierung, und vieles mehr. Ein wirklich sehenswerter Film

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • auch heute gesneaked? der film wird erinnerte mich an green fried tomatoes und spitfire grill, obwohl er anders ist. lohnt sich auf jeden fall, obwohl er an manchen stellen ein wenig auf die tränendrüse drückt und manche handlungsstränge nach andeutungen nicht verfolgt. trotzdem alles im allen ein schöner, sehenswerter film.

  • Filmstart 08.12. les ich grad - klingt auf jeden Fall interessant, danke für den Tipp!

    Aaahhh - "Green fried tomatoes" ("Grüne Tomaten"), das war ein toller Film!!! ~^^
    Hab ich auch auf DVD und über die Jahre immer wieder mal angeschaut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!