Diese Filzstiefel mit hohem Schaft habe ich speziell für Evi gemacht und nehme sie als Geschenk mit nach Rumänien.
An Material:
150 - 200 g Filzwolle in Hellblau, Blau und Weiß, Brazilia Color zum Umhäkeln (je nach Gusto), Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8, Häkelnadel Größe 5, Satinband in passender Farbe für die Schnürsenkel
Auf der Rundstricknadel 27 Maschen in Hellblau und 27 Maschen in Weiß anschlagen und 24 Runden glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links)
In den nächsten 2 Reihen jeweils 6 Maschen jeweils am Anfang der Rundnadel abketten, dann noch zwei Reihen mit 7 Maschen abketten. Alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und zwei Maschen in der vorderen Mitte zunehmen und in der hinteren Mitte auf Dunkelblau wechseln und zur Runde schließen. Nun befinden sich 30 Maschen (2 x 8 und 2 x 7) auf den vier Nadeln verteilt.
Nun wird alles in rechts gestrickt:
8 Reihen dunkelblau,
1 Reihe weiß, 2 Reihen hellblau, 1 Reihe weiß,
2 Reihen dunkelblau,
2 Reihen dunkelblau,
Nun folgt die Spitze in dunkelblau:
Jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind.
Den Faden durch die Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
Mit der Häkelnadel Nr 5 lockere Stäbchen um den ganzen Rand häkeln.
Den zweiten Schuh ebenso arbeiten. Ich habe allerdings die Farbe weiß zuerst angeschlagen und dann hellblau.
Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach in Forum ziehen, das Satinband als Schnürsenkel durchziehen, klappt wunderbar mit einer Häkelnadel und den Schuh noch nass in Form ziehen.
Man sollte umbedingt aufpassen, das der Häkelfaden am Anfang und auch am Ende gut vernäht ist, denn sonst ribbelt sich die Umhäkelung auf, wie das mir bei einem Schuh passiert ist. Es ist dann natürlich etwas mühseliger, die Umrandung durch die verfilzte Wolle zu häkeln.
Ich finde sie sind gut gelungen. >""§
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: bei einer Länge von ca. 23 cm, können die Puschen nicht für Größe 38 passend sein wie ursprünglich angegeben. Daher habe ich die Größe auf ca. 34/35 geändert. Sorry...