1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Temesvar ruft + Kommentare zum Reisebericht!

  • Petra
  • 30. November 2011 um 08:25
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2011 um 13:11
    • #21

    Hallo... >""§

    was ich bisher berichtet habe, das ist gar nichts gegen das, was ich gestern Abend und heute gesehen habe. Solch ein Elend ist unvorstellbar. ;(

    Ich komme leider auch nicht nach, den Bericht zu schreiben, da ich die Zeit natürlich besser nutzen möchte, als vorm Laptop zu sitzen.

    Jetzt haben wir ungefähr eine Stunde frei und ich will mal schauen, ob ich nicht schnell ein paar Bilder hochladen kann.

    Heute Abend ist auch wieder wenig Zeit.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 2. Dezember 2011 um 15:35
    • #22

    Bitte Petra mach dir doch nicht solchen Stress.
    Geniesse die wenige freie Zeit um ein wenig abzuschalten.
    Erzähl uns nach den 5 Tagen von deinen schönen und schlimmen Erlebnissen.

    Diese Behausungen sind ja wie Viehställe und dann so eine grosse Familie. 100 Euro für diese Brucbude - unvorstellbar für uns.
    Aber sie bauchen ein Dach überm Kopf und klar einer der das hat will dafür Geld.

    Sie haben beide Arbeit und trotzdem gelingt es nicht aus diesem Elend herauszukommen, oh Mann da brauchst du gute Nerven um das mit an zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (2. Dezember 2011 um 15:43)

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 2. Dezember 2011 um 17:42
    • #23

    Hallo Petra,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe eine Gänsehaut bekommen, unglaublich wie viel Elend Du zu sehen bekommst.

    Da sitzen wir hier im Warmen, es geht uns gut und dort müssen die Menschen frieren und haben kein anständiges Dach überm Kopf.
    Toll, dass Du den Menschen helfen und ihnen wieder etwas Lebensqualität geben kannst.

    Und trotzdem haben die Kinder das Lachen nicht verlernt.

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 2. Dezember 2011 um 18:15
    • #24

    Hallo Petra,
    Also mir fehlen die Worte, nachdem ich Deinen neuen Bericht gelesen habe.
    Ich kann nur sagen "wir wissen überhaupt nicht, wie gut es uns geht".
    Auf unseren Reisen sehen wir oft das Elend in Asien. Hier ist es fast noch schlimmer.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2011 um 22:15
    • #25

    Danke Euch. Die Kinder kennen es ja nicht anders. Sie sind froh, wenn sie eine Bleibe haben und ab und zu eine warme Mahlzeit. Heute traf ich wieder ein Mädchen, dass keine Schuhe hatte und barfuß draußen rumlief, das tut mir in der Seele weh. Die Mutter sagte nur, das Kind hat halt keine Schuhe.

    Manchmal denke ich, nun habe ich aber wirklich schlimmes gesehen, aber dann kommt noch immer ein I-Tüpfelchen obendrauf, wie heute... Diesen Bericht schreibe ich noch, aber heute nicht mehr.

    Morgen haben wir wieder ein langes Programm und daher muss ich auch mal schlafen.

    Übrigens haben wir eine Hausmaus, die gestern vor meinen Augen herumhuschte. Nun haben wir eine Lebendfalle aufgestellt, aber noch ist sie nicht hineingehüpft, dabei liegt so ein leckeres Stück Salami drinnen.

    Gute Nacht für heute!
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.968
    Beiträge
    32.330
    Videos
    16
    • 2. Dezember 2011 um 22:18
    • #26

    Gute Nacht, das ist wirklich ein schweres Kaliber was Du uns da wieder auffährst - meine Güte, da freuen sich Leute, die in einem Abbruchhaus leben in ein nicht ganz so schlimmes Abbruchhaus umzuziehen - ja, da sollte uns wirklich klar werde wie gut es uns geht. Und ich mache mir Gedanken wegen einer Auffahrt...
    Ihr macht das eine tolle Arbeit!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Dezember 2011 um 07:50
    • #27

    Danke Heike, ja, mir wird hier immer klar, womit wir uns in Deutschland manchmal rumschlagen. Und es ist ja auch nicht so, dass die Mesnchen immer nur weinen, man sieht es ja an den Kindern. Wenn ich denen die Bilder auf dem Monitor zeige, dann tauen sie auf. Und ich habe natürlich auch die Erlaubnis der Eltern, alles zu fotografieren. Sie wissen, wie wichtig es ist, die Spender zu informieren.
    Heute geht es nach Recas und Logoj, zwei Dörfer in der Nähe.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 3. Dezember 2011 um 18:08
    • #28

    Du meine Güte, keine Schuhe, und das im Winter. Das ist eigentlich unvorstellbar für uns. Dem Kind wünsche ich von ganzem Herzen ganz tolle warme Winterstiefel.

    Vielen Dank, Petra, für Deine Hilfe dort, ich wünschte ich könnte bei Dir sein und auch vor Ort mithelfen.

    Liebe Grüße
    Angela

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Dezember 2011 um 19:26
    • #29

    Guten Abend,
    wir sind jetzt wieder zurück, heute waren die Programme nicht ganz so dicht. Wir hatten einen schönen Abend. Ich habe ein paar liebe Menschen, die hier vor Ort immer wieder helfen, zum Essen eingeladen. (Mechtild, Vicky, Kati und Evi) Das war ein sehr netter Abend und wir haben viel gelacht.

    Jetzt werde ich noch weiter Bilder aussortieren und etwas Bericht schreiben.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 4. Dezember 2011 um 09:17
    • #30

    Hallo Petra, habe gerade Deinen Bericht gelesen und die Fotos angeschaut. Unglaublich dieses Elend.
    Da musst Du Dich zu hause von diesen Momenten des Schreckens erst mal erholen, denn so etwas geht einem schon an die Nieren.
    Aber ich wiederhole nochmals meine Frage: Was macht der rumänische Staat und die EU?, denn schliesslich gehört ja auch Rumänien zur EU. Wo fliessen da die Gelder hin?
    Es ist bemerkenswert, dass es solche Personen wie Dich gibt, die Hilfe bringen und wenigstens sehen, wo diese Hilfe hingeht.
    Ich wünsche Dir und Deinen Freunden trotzdem einen schönen Sonntag. Wahrscheinlich bei Minusgraden. Wir haben hir +10°.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2011 um 09:23
    • #31

    Ingrid, auf Deine Frage werde ich später noch eingehen. Ich muss da noch einmal genau nachfragen. Das mache ich, wenn wir gegen 11 Uhr nach Bencecu de Jos fahren.
    Wir wollen heute Lebensmittel zu armen Familien bringen.
    Und ja, es geht mir nach solchen Besuchen immer recht schlecht. Aber es ist doch wichtig, dass etwas gemacht wird und vor allem auch darüber berichtet wird, denn den Menschen muss geholfen werden.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2011 um 15:25
    • #32

    Nun sind wir wieder zurück und für heute Nachmittag liegt nichts mehr vor. Eigentlich wollten wir heute Nachmittag noch eine junge schwangere Studentin besuchen, aber die Wehen haben eingesetzt und sie muss ins Krankenhaus. Wir hatten für sie einen Kinderwagen und Kinderkleidung besorgt.

    Alternativ hätten wir heute noch über den Weihnachstmarkt in Temesvar gehen können, aber die administrative Arbeit ruft, so dass wir das fallen lassen. Das Wetter ist heute auch relativ regnerisch, so dass wir dazu keine große Lus haben.

    Nun zu der Frage, was macht die EU in und für Rumänien. Ziemlich viel: Es gibt viele Fördermittel, so werden Straßen gebaut. in den Dörfern Kanalisation gelegt, es gibt Landwirtschaftliche Projekte. Das bedeutet oftmals eine Sicherung der Arbeitsplätze, Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

    Nur das, wofür wir hier Spenden sammeln, dafür ist kein Geld da. Es gibt ja kaum eine soziale Absicherung, es gibt auch kein Witwengeld, das Kindergeld ist sehr gering (ca. 10 Euro im Monat). Dafür gibt es sehr viele Arme in Rumänien, eigentlich zu viele. Die Rumänien sind es gwohnt, vieles klaglos hinzunehmen, wofür manche Griechen, Italiener und Deutsch auf die Barrikaden gehen würden.
    Hier aber eben nicht. Und dann ändert sich auch nicht viel.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Lizzy
    Junger Hüpfer
    Beiträge
    63
    Website
    http://theblende78.de.tl/Home.htm
    • 5. Dezember 2011 um 00:45
    • #33

    So - ich weiß nicht wo ich meinen Kommentar lassen kann... vielleicht hier...

    habe mir eben nal den Bericht und die Bilder aus Rumänien angesehen und bin sehr berührt ! Ich arbeite auch mit Kindern und gerade sie gehen einem wirklich schnell ins Herz.
    Schlimm welche Zustände dort herrschen und das mitten in Europa.

    Ganz tolle Arbeit die ihr da leistet :ppeace - meine Hochachtung !

    LG
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2011 um 11:53
    • #34

    Seit gestern bin ich wieder zurück, am letzten Tag hatten wir dann 15° C plus. Das hat mich doch ein wenig aus der Spur gebracht.

    Nun werde ich die restlichen Bilder und Berichte online bringen, denn ich habe ja noch viel erlebt. Ich habe diesen Thread nun auch in den öffentlichen Bereich verschoben, da es ja für alle interessant ist.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Lizzy
    Junger Hüpfer
    Beiträge
    63
    Website
    http://theblende78.de.tl/Home.htm
    • 6. Dezember 2011 um 17:19
    • #35

    Hallo

    willkommen zurück. ;)
    gibt es eigentilch zu eurem Hilfe-für-Kinder-Projekt auch wie so Art "Banner",die man auf Internetseiten setzen kann, um darauf aufmerksam zu machen ?

    Bin immer noch sehr berührt, wenn ich die Fotos sehe... das Kind ohne Schuhe auf der nassen Strasse (fotografiere ja selbst auch und solche Fotos sagen wirklich manchmal mehr wie 1000 Worte)

    LG
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzy (6. Dezember 2011 um 17:21)

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 6. Dezember 2011 um 17:25
    • #36

    Schön, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.

    Sicher wirst Du lange brauchen, bis Du all das verarbeitet hast. Ich freue mich, dass Du uns daran teilhaben läßt.

    In Gedanken bin ich viel mit Dir gereist,

    liebe Grüße
    Angela

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2011 um 17:53
    • #37

    Danke schön..
    @ Lizzy so ein richtiges Banner habe ich nicht, aber ich könnte ja mal eines machen. In welcher Größe sollte es denn sein?

    Nachtrag eins habe ich ja hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.traumpfade.de/images/stories/Hilfe-fuer-kinder.jpg]

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Dezember 2011 um 17:58)

  • Lizzy
    Junger Hüpfer
    Beiträge
    63
    Website
    http://theblende78.de.tl/Home.htm
    • 6. Dezember 2011 um 19:02
    • #38

    das ist etwas breit.. Höhe is ok.
    Breite wäre evtl die Hälfte nicht schlecht ?!

    LG
    Lizzy

    Leben bedeutet nicht zu warten bis der Sturm vorbei ist. Leben bedeutet zu lernen auch im Regen zu tanzen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Beiträge
    68.568
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2011 um 19:57
    • #39

    Ja ich mache eins, kämpfe gerade mit Photoshop. :mmad

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 6. Dezember 2011 um 20:20
    • #40

    Ich glaube ich würde so einen Besuch derzeit nicht live verkraften. Soviel Armut und die Umstände unter denen die Familien leben sind unvorstellbar schrecklich.

    Leider gehen die letzten Bilder bei mir nicht zum Vergrössern.

    Schön, dass du wieder fit bist und dich ausschlafen konntest. Die Müdigkeit ist ja kein Wunder bei dem vollen Programm und es braucht nun sicher Zeit diese Bilder wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5