Hallo,
gestern habe ich bemerkt, dass es ein Mauseloch neben dem Salbei gibt. Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, denn wir hatten immer schon Mäuse im Garten, aber ich ich hege dunklen Verdacht, dass sie unsere Samen aufgefressen hat. Das ist gut möglich, weil das Beet, in dem sie sich niedergelassen hat, direkt nebem dem frisch ausgesäten liegt und dort nichts so richtig keimen will.
Wie kann man die Maus aus diesem Viertel bringen, ohne sie zu töten? In einem anderen Teil unseres Garten wäre es ja nicht so schlimm, aber exakt dort,
NEIN DANKE!!!
Hoffentlich gibt es Tipps, wie ich die Maus dort rausbekommen kann.
Gruß
Jenni
Hilfe, wir haben eine Maus im Garten!
-
-
Hallo Jenni,
hier ein Tipp von Deinem Opa: ;D ;D ;D
Stell bitte neben das Mauseloch einen kleinen Napf mit Doppelkorn oder Ouzo. Dann wartest Du, bis die Maus betrunken ist und während sie gerade ihren Rausch ausschläft, dann kannst Du sie behutsam ins nächste Kornfeld tragen. Dort findet sie genügend andere Nahrung.
Gruß
Yamaha-Freddy
PS. Dieser Tipp ist nicht so ganz ernst gemeint, aber eine besserer fiel mir so schnell nicht ein. Ich grübel noch ein wenig -
Hallo Opa,
danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist, weil wir gar keinen Ouzo oder Doppelkorn im Haus haben. Und ausserdem würde sie dann bestimmt Leberschäden kriegen und dann sterben und das will ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass die Maus im Getreidefeld bleiben wird, weil sie es bei uns zu gut hat.
Über leg bitte noch einmal.
Liebe Grüße
Jenni -
Hi Jenni, vielleicht musst Du die mit etwas anderem weglocken - Du könntest doch einekleine Käse oder Speckspur in den anderen Teil des Gartens legen.....ich weiss nicht, ob das klappt, aber vielleicht besser also der OUZO. Wir haben auch Mäuse im Garten und manchmal passiert es, dass sie ins Haus kommen.Es dauert dann immer eine Weile bis wir das mitbekommen. Irgendwann fallen uns dann die komischen Kratzgeräusche auf. Unser Haus hat eigentlich Holzwände, so dass die Mäuse da wunderbar bis zum Boden hochlaufen können. Manchmal finden sich dann auch Ködel an so einigen Stellen wie dort, wo Rohre aus der Wand kommen. Wir stellen dann immer Lebendfallen auf - da gibt es sehr schöne große runde - und dann fangen wir eine Maus nach der anderen, denn meistens haben sie sich schon im Haus vermehrt, bis wieder Ruhe ist. Die Mäuse werden dann im Feld ausgesetzt. Also eine Lebenfalle wäre eine weitere Möglichkeit Deine Maus umzusiedeln. Gruß Heike
-
Habe mal eine Maus mit folgendem System gefangen:
Alte Spülschüssen (steiler Rand, ca. 15 cm. hoch) genommen, Käse hereingelegt und ein Holzstück (so ähnlich wie ein 1 Meterbrett im Schwimmbad) darüber befestigt...... Nachts ist die Maus von Brett gesprungen....und nicht wieder hoch gekommen. Dann habe ich die Maus mit der Spülschüssel in ein Feld gebracht und ganz vorsichtig "entsorgt". DAs schwierigste war, dass die Maus bei der Verbringungsaktion in einer sehr hohen Frequenz "geschriehen" hat. Es hat wirklich in meinem Ohr geschmerzt!
...aber sie kam nicht zurück... -
Liebe Jenni,
da hast Du aber jede Menge toller Vorschläge bekommen. Manche finde ich absolut lustig ;D ;D
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie man die Maus vertreiben kann. Ich weiß, dass es Pflanzen gibt, deren Geruch die Maus nicht abkann. Das soll z. Beispiel die Kaiserkrone sein und auch Zwiebeln oder Knoblauch. Ich werde mich mal genauer erkundigen, welche Pflanzen das noch sind.
Vielleicht weiß ja auch noch jemand darüber Bescheid?
Viele Grüße
Petra -
...wie bitte Petra.... solltest Du eventuelllll meinen Vorschlag lustig (meint blöde) finden....... ;D
Stimmt, die Kaiserkrone ist es (habe ich auch mal früher probiert. Es löst aber doch nicht Jenni´s akuts Problem. -
Ja Jupp, ich fand den Vorschlag schon lustig, aber meine Fantasie hat mir da wohl einen Streich gespielt bei der Spülschüssel. Da habe ich an eine Klo-Spülschüssel gedacht ;D und wie ich diese besorge. Aber im Zeitalter von Spülmaschinen & Co. habe ich nicht sofort geschaltet, was eine Spülschüssel ist. Manchmal dauert es ehen länger, ebe man/ich begreife
Mal sehen, was Jenni dazu sagt.
Wir hatten gestern eine Familienfeier, Friedrich hatte Geburtstag...
Viele Grüße
Petra -
Alles Klar Petra *grins*
...übrigens, auf Deinem neuen Avarter siehst Du 20 Jahre jünger aus!!! -
Jupp, danke für das Kompliment ;D Ich glaube, deswegen habe ich es auch ausgesucht ;D
Viele Grüße
Petra -
Hallo.
danke für die vielen Tipps. Als erstes versuche ich es - glaub ich mal - mit der Käsespur. Übrigens Oma, könntest Du mir noch sagen, ob wir genügend alten Käse im Haus haben? Aber das mache ich erst morgen, heute habe ich schließlich Hausaufgaben auf und außerdem habe ich morgen Schule, ich kann also nicht bis in die Puppen aufbleiben und beobachten, ob es klappt.
Wenn das nicht klappt, würde ich die Geschichte mit der Waschschüssel versuchen ;D
Wenn das alles nicht hilft, dann besorge ich mir eine Lebendfalle. Zur Sicherheit besorgen wir uns nächste Woche auch die Pflanzen.
Irgendwann melde ich mich mal wieder und erzähle über die erfolgreiche Mäusejagd oder auch nicht erfolgreiche.
Tschüss
Jenni -
Hi Jenni,
ich glaube unsere Mäuse haben Nachwuchs bekommen... ;D Das müssen wir unbedingt mal beobachten...
Viele Grüße
Petra -
mh ne schöne Überraschung hatte ich auch gestern. Das Hundefutter lager ich draußen. Da saßen doch tatsächlich zwei Mäuse im Sack. Haben mich denn auch verständnislos angeschaut so von wegen wir sitzen doch immer hier, hast'e lecker eingekauft. Sind schon süß. Nachdem se aber nu gar nicht weg wollten, habe ich mal nen Brüll gelassen. Denn kam mein gutes kleines Jagdhündle vorbei, mußte mal schauen was da so los war. Die Mäuse ihr fast zwischen die Beine und mein Mädel ist vor entsetzen, das Mäuse an ihr Fressen gehen und ihr denn noch um die Beine laufen stocksteif stehen geblieben und konnte es gar nicht glauben.
Man könnte auch sagen, 1:0 für die Mäuse. -
Hi Mo,
beim Lesen habe ich einen Lachanfall bekommen. Das ist ja nicht zu glauben. Ist Euer Hund generell ängstlich oder hat sie sich nur sehr erschrocken?
Viele Grüße
Petra -
Ne eigentlich ist sie en echter Jagdhund und hat auch die Passion dazu. Ich glaube aber das sie eher gewohnt ist das alle vor ihr weg rennen als anders herum.
Lg Mo -
Das müssen Kampfmäuse sein!
-
Die würden gut zu unserer Kampfschildkröte passen.... Wenn die sich bedrängt fühlt, zieht sie den Kopf unter ihr Schild ein, hebt den Hintern und dann stößt sie mit dem Kopf nach vorne wie ein römischer Rammbock - da hauen Hund und Katze ab, vielleicht würde das auch bei Mäusen klappen..... Heike
-
Hi,
gestern auf der Landpartie im Schloss Bückeburg habe ich eine Pflanze gefunden, die Wühlmäuse und Mauwurf vertreibt. Es ist ein blühender Farn. Ich habe mich gleich mit 4 Knollen eingedeckt. Sie sollen winterhart sein. Heute Abend, wenn es etwas kühler ist, werden sie eingepflanzt.
Ich bin mal gespannt.
Viele Grüße
Petra -
Der Farn blüht schon, und wunderschön, alle Knollen sind angegangen. Ich werde mal ein Foto einstellen.
Viele Grüße
Petra -
So, nun habe ich mal ein Foto vom Blühenden Farn. Er sieht wirklich gut aus...
Viele Grüße
Petra
PS. nur habe ich ihn nicht da gepflanzt, wo die Maus wohnt -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!