Outdoor-Kamera - GoPro HD Hero 2

  • Hallo,
    in Erhards Forum wurde schon lang und breit darüber diskutiert:
    Kameras zum Schnorcheln

    Nachdem ich auf den Philippinen ab und zu wegen Seegang und hohen Wellen keine Bilder mit meiner 7D schießen konnte, wir aber an tollen Plätzen waren, die ich eigentlich aufnehmen wollte, stand fest, ich muss mir eine Kamera besorgen, die wasserdicht ist.
    Nur welche sollte es werden? Und eine weitere Frage war halt, wieviel soll sie ersetzen? Will ich im Urlaub nur mit dieser Kamera Fotos machen? Ins Auge gefasst habe ich die Nikon Coolpix AW100, aber irgendwie war ich noch nicht so 100% davon überzeugt.

    Und dann kam Friedrich mit dem Tourenfahrer nach Hause. In dieser speziellen Motorradzeitschrift wurden Outdoor-Kameras getestet, die sich für Motorradfahrer super eignen, vor allem auch Videos machen.

    Nun bin ich stolze Besitzerin einer GoPro Hero 2 :exxclaim

    Man kann sie überall befestigen, so zum Beispiel auf der Kühlerhaube eines Autos, oder am Helm, am Handgelenk, mittels Stirnband am Kopf, der Möglichkeiten gibt es viele. <$§$

    Das waren natürlich ganz andere Aussichten. Unter diesen Umständen ist die Hero 2 eine tolle Ergänzung zu meiner Ausrüstung. Sie ist nicht ganz billig, vor allem, weil man diverse Dinge zusätzlich bestellen muss.

    Aber... ich bekomme sie ja zum Geburtstag geschenkt. :exxclaim

    Heute kam die Kamera an und ich habe den ganzen Tag dazu verbracht, diese auszuprobieren. Sie ist echt stark! :gggitarre

    Es ist ein Fischeye-Effekt. Bei den Videos kann ich 3 verschiedene Weiten einstellen = wide =medium =narrow. Hier ist ein Video mit (1920 x 1080 25 fps). Das Wetter war doof, aber es geht ja nicht darum. ;)
    http://youtu.be/spfSLg58-T0

    Ich habe mal ein kleines Video gemacht, bei uns auf der Terrasse, alle 3 Einstellungen hintereinander ausprobiert. Für Sport-Videos einfach toll. Bei uns war es heute sehr dieseig, daher ist viel grau dabei.

    Es gibt einige Videoeinstellungen, in jedem Fall HD und 1080-30 1920 x1080 und entweder 170° oder 127° Sichtbereich und natürlich auch für geringere Datenmenge, dann noch "slow motion"-Aufnahme für Zeitlupe...

    Bei den Fotos kann man nicht viel einstellen, die Lichstärke ist durchgehend f= 2,8 und ansonsten kann man abdrücken, mehr nicht. Aber im Wasser und auf dem Motorrad oder beim Autofahren, reicht das aus. Auch bei den Fotos ist es wir ein Fisheye...

    Was ich noch toll finde, auf Knopfdruck macht der Apparat 10 Aufnahmen hintereinander und man kann auch einstellen, dass man alle 0,5, 1,2,5,10,30 oder 60 Sekunden ein Bild für Zeitraffer-Aufnahmen macht.

    Man kann auch die Auflösung einstellen: 11 MP, 8 MP oder 5 MP

    Ja, Ihr seht, ich bin voller Elan und habe viel zu tun. das war´s in aller Kürze. Übrigens auch Friedrich ist begeistert. Er sieht sich schon in Indien mit Helm und Kamera...

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sie bis 60 m Tiefe im Wasser durchhält. So tief schwimme ich aber nie... :ssschmunzeln

  • Die ersten Bilder und der Film schauen vielversprechend aus.
    Den Fischeye-Effekt finde ich interessant. Das gibt neue Perspektiven.
    Viel Spass damit.

    ~^^

  • beim motorrad fahren auf den jellow aufpassen. aber das könnt ihr mal damit ausprobieren ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ha, ha, das muss Friedrich unbedingt machen, ich bin ja ein Angsthase... <ß+~

    Dani, was ist ein Jellow? Und weißt Du wie ich in Premiere Elements einen in Slow Motion aufgenommene Sequenz (mit 60 fps) in 25 umwandle, denn sonst nutzt die Zeitlupe ja nichts...
    Viele Grüße
    Petra
    PS. melde Dich mal per Tele, ich erreiche Dich nicht. :wweinen

  • jellow = wabbern, sieht man ganz nett in diesem clip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    objekte werden zu wackelpudding

  • Super, danke, na ja, die Vibrationen auf manchen Motorrädern lassen sich schlecht unterdrücken. Danke auch für die Hilfe wegen der Slow-Motion-Geschichte. Es ist ja im Grunde genommen recht einfach... >""§
    Ich muss das unbedingt bald mal ausprobieren. Morgen nehme ich diese Kamera jedenfalls auch mit, wenn ich zum Fotokurs nach Bielefeld fahre.

    Viele Grüße
    Petra

  • So, hier möchte ich nun ein kurzes Statement abgeben, denn ich habe die Kamera ja in Indien ausprobiert, als wir mit dem Motorrad unterwegs waren.

    Ich muss im Nachhinein sagen, die Videos überzeugen mich, sie sind nämlich klasse geworden. Hier ein paar Kostproben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Meine GoPro bekomme ich endlich nächste Woche, der Fachhändler vor Ort hat mir den gleichen Preis gemacht wie der günstigste Internet-Anbieter. Dafür habe ich gerne ein bißchen gewartet. Nochmal danke für diesen Tipp und die überzeugenden Videos! :ttturtle

  • Heute habe ich das WI-FI Combo Kit bekommen. Damit kann ich, wenn ich das Ding zum Laufen bekommen sollte, die Kamera auf der Ferne bedienen und auch gleichzeitig Bilder aufs Laptop spielen.

    Aber bisher habe ich nur alles ausgepackt und bin nicht weitergekommen.

    Damit die Kamera damit auch funktioniert, muss ich neue Firmware aufspielen und das klappt nicht. :mmad

    Zunächst muss man sich das Programm CineForm Studio herunterladen und installieren. Wenn man dann die Kamera am Computer anschließt, dann erkennt das Programm, dass es ein Update gibt und es sollte dann auf Knopfdruck installiert werden.

    Pustekuchen, bei mir hängt sich das Update auf, oder es kommt die Fehlermeldung:
    Firmware update failed. Make sure there is an SD card in the camera and it has ample free space
    Dabei habe ich ein 32 GB-SD-Karte, die ja bekannterweise auch funktioniert.

    Dann habe ich das Programm aufs Laptop gespielt, aber auch da klappt es nicht. Mal wieder eine Sache zum Heulen. Nun habe ich den Support angeschrieben und warte auf Antwort.

    Viele Grüße
    Petra

  • :cconfusedAHA :razz

    Ich bin inzwischen in der Lage, mit der GoPro Fotos und Videos zu machen.
    Und die Cam am Kopfgurt zu befestigen, aber da hat mir schon meine Tochter helfen müssen.

    Alles wegen der Nordpol-Tour....aber mit dem Connection-Kit fürs iPad (das hab ich gestern bestellt, grad noch rechtzeitig gelesen das ich das brauche) kann ich doch die SD-Card direkt auf den iPad überspielen?????

  • Ja Angelika, das ist was anderes. Für das iPad brauchst Du unbedingt dieses Teil, was Du Dir bestellt hast, damit Dein iPadSD-Karten auslesen kann. Es wird direkt zwischen Kamera und iPad angeschlossen.

    Das, was ich mir bestellt habe, macht es schnurlos per WiFi, auch mit Laptop etc.

    Wie ist der Brustgurt? Den Kopfgurt habe ich ja auch...

  • Das hab ich verstanden :ttanzen

    Der Kopfgurt passt mir, den Brustgurt kann ich erst ausprobieren, wenn ich den Expeditionsparka über den anderen Zwiebelschichten anhabe.
    Er ist wesentlich robuster als der Kopfgurt und liefert wohl bessere Aufnahmen aufgrund der geringeren Körperbewegung.

    :ttturtle

  • Sorry, die Antwort ist schon wieder falsch platziert, aber ich hab es leider nicht mal geschafft, Dir eine PM zu schreiben. Frustrierend...

    Das Connection-Teil für das iPad hab ich inzwischen und es funktioniert auch bei den SD-Karten. Aber nicht über USB-Anschluss bei der Sony. (Einen Slot für Memory-Card gibt es nicht.)
    Ich hab alle Varianten (USB vor und nach On und Off) durchprobiert.

    Gibt es eine einfache Lösung? Wenn nicht, kauf ich halt noch ein paar M-C.
    DANKE!

  • Gestern habe ich alles erledigen können, Firmware konnte ich auf allen drei "Teilen" aufspielen und nun funktioniert alles einwandfrei. Die ersten Aufnahmen per Fernauslöser habe ich schon gemacht. :ppeace

    Übrigens hat sich das Support-Center von GoPro (noch) nicht gemeldet! :mmad

    Angelika, mit der PM hat ja doch geklappt und es gibt meist von den Kamera-Herstellern auf deren Seite Software, um die Bilder auf ein Laptop/iPad etc zu spielen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo, ich bein neu hier - meine verzweifelte Suche nach dem selben Fehler beim Firmware update hat mich hierher geführt.

    Ich habe meine Hero2 seit einer Woche, und wollte nun das Firmware update durchführen - von der 1GB bis zur 8GB Karte (Class 4 und höher) habe ich alle durch. Leider erscheind in der Dialogbox immer "Firmware update failed. Make sure there is an SD card in the camera and it has ample free space"

    Da ich am Dienstag auf eine Motorradtour fahre, wollte ich mal fragen, wie du liebe Petra dies gelöst hast. Mich kostet die Geschichte heute schon 3 Stunden, ohne Erfolg. Zwar was gelesen von ".bin file direkt auf die Karte..", aber jetzt wollte ich mich eben nach einer Lösung hier erkundigen.

    Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen :)

    Viele Grüße aus Wien,

    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich war auch genauso verzweifelt. Ich habe den Support angeschrieben und habe mit der Firma Cam For Pro, bei der ich das WI-Fi Combo Kit bekommen habe, angerufen.

    Der Support von GroPro hat sich immer noch nicht gemeldet! :mmad Und die Firma hat nur gesagt, sie hätte eine neue Anleitung auf deren Seite gepackt.

    Dann habe ich den Computer neu gestartet und bin genau nach dieser Anweisung vorgegangen und was soll ich sagen, es klappte auf einmal.

    Womit das zusammenhängt, kann ich überhaupt nicht sagen. Das einzige, was ich neu gemacht habe, ist, dass der Computer neu gestartet wurde. ~° Und ich habe die Bilder der SD-Karte gelöscht und ein neues aufgespielt. Aber das wird es nicht gewesen sein, da ich ja vorher auch schon genügend Fotos und Videos gemacht habe.

    Viele Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,

    diese Anleitung kannte ich, und mittlerweile glaube ich kann ich sie in 11 Sprachen auswendig :)

    Die Lösung des Problemes lag einfach im Neustart des PC´s - so einfach, so wirkungsvoll.

    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe !!!

    Jetzt gehen 30fps bei 1080 :cheerleader

    Lieben Gruß,

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!