Hallo,
im Oktober 2010 haben ich mir o. g. Objektiv gekauft. So richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, weil meiner Meinung nach der Autofocus nicht so richtig funktioniert. Ich habe ja einen Vergleich, wenn ich das Canon 70 - 200 mm 2,8 nehme, dann sehen die Bilder gleich viel schärfer aus.
Ich war ja nun auf einem Fotoworkshop auf Helgoland und habe bei der Vorstellung nebenbei gesagt, dass ich mit den Ergebnissen des Sigmas nicht so zufrieden bin und war erstaunt, dass es 4 anderen Teilnehmern genau so erging. Dann kam jedoch der Hammer. Ein Teilnehmer erwähnte, dass es bekannt sei, dass der Autofokus Probleme bei bestimmten SIGMA Telezoom-Objektiven machte.
ZitatNach eingehender Untersuchung haben wir festgestellt, dass einige unserer Objektive (APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM, APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM und APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM), die vor kurzem produziert wurden, einen potenziellen Autofokusdefekt haben.
Dieses Problem könnte möglicherweise mit einigen Objektiven auftreten, deren Seriennummer innerhalb der folgenden Auflistung liegen:...
Das ist kein genereller Defekt, das Problem kann nur bei Objektiven, der oben aufgeführten Serien auftreten.
Und meine Seriennummer ist dabei. Nun denke ich, habe ich endlich einen Verursacher gefunden. Ich ärgere mich natürlich, dass ich diese Information erst jetzt durch Zufall erfahren habe.
Heute habe ich eine Mail an das Fotofachgeschäft geschickt, wo ich dieses Objektiv gekauft habe. Ich bin mal gespannt, wie sie reagieren. In jedem Fall nehme ich dieses Objektiv nicht mit nach Südafrika. Ich würde mich ja nur ärgern, wenn die Bilder nicht scharf werden.
Viele Grüße
Petra