Schildkröten - niemals langweilig!

  • Emilia ist abgeholt. Fotos folgen später. Der RIss wurde gedrahtet und damit der Panzer zusammengezogen. Die Stelle mit der fehlenden Platte bleibt offen, da ansonsten die Gefahr zu groß wäre, dass sich unter einem Kunststoff eine Entzündung entsteht. WIr müssen morgens und abends salben, Außerdem muss sie morgen und SOnnabend eine SPritze von uns bekommen... Sonnabend kann Okke das ja machen, der hat Erfahrung, Donnerstag muss Jan ran. In vier Wochen sollen wir sie noch einmal vorstellen oder wenn sonst was ist. Der Tierarzt gefällt mit gut. Sie wurde gestern zwangsernährt, da der Arzt meinte, es wäre für sie gut wenn sie etwas zu futtern hätte. Wir müssen jetzt vor allem eine Lösung finden, wie wir es machen bis die großen Schldis in die WInterruhe gehen. Die haben wir ja jetzt frühzeitig reingeholt und alle 4 passen nicht in die beiden Terrarien innen. Emilia soll auf jeden Fall nicht in die Winterstarre.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Gefressen hat sie heute nichts. Aber sie ist rumgelaufen. Jetzt ist die Wunde mit Salbe versorgt

    Sie hat echt ein Traumata. Sobald man in ihre Nähe kommt und sie Bewegung spürt, kriecht sie in sich

    Hier sieht man links die geklammerte Rissstelle am Panzer und den offenen Bereicht, der gesalbt werden muss

    Mal schauen wie es Emilia morgen geht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ihr macht ja wirklich alles für das Tierchen!

    (Grausig sieht die Wunde aus.)

    Na ja, wir haben uns sehr gefreut, dass sie zu uns gekommen ist. Wir wollten ja eigentlich gerne noch ein drittes Weibchen. Jetzt können wir sie doch nicht verkommen lassen... sie ist wach, sie läuft, aber frisst nichts.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Geschafft! SIe hat gefuttert. Ich habe ihr das Chiroreeblatt ins Wasser getüncht, und daraufhin hat sie gefresse. Sogar etwas Löwenzahn, den ich ihr untergejubelt habe. Ich denke, jetzt geht es bergauf

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich denke es ist geschafft - auch heute konnte ich ihr Löwenzahn geben und sie hat etwas weggefuttert.Morgen geht es endlich an die EInrichtung des Terrariums. Ich habe für den DIcken jetzt eine alternative von meiner Schwester geliehen bekommen. Die passt nicht nicht den Raum, wo wir die Schildkröten herunterkühlen, bevor sie in den Kühlschrank kommen, aber wir werden sie jetzt in Staffeln einlagern... also erst die beiden Damen und wenn die im Kühlschrank sind, kommt der Dicke in ihr Terrarium und von dort in den Kühlschrank. Und die KLeine bekommt eine Extralösung, da sie ja nicht überwintert.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es gibt neues von unseren Schildkröten.

    DIe Kleine, die so schlimm verletzt war, hat den Winter im Terrarium gut überstanden und die verletzte Stelle ist gut geheilt. Da ist jetzt eine Art Lederhaut. Sie hat jetzt nicht über Maßen zugenommen, aber ein klein wenig. Seitdem ihre Artgenossen aus dem Kühlschrank sind, entwickelt sie sich ein wenig zur Zicke. Sie zieht denen den Löwenzahn aus dem Maul und beisst sie auch schon mal ins Bein.

    Die Hinterbeine kommen etwas besser zum Einsatz. Und erfreulicherweise frisst sie jetzt auch sehr gut Löwenzahn und andere Sachen.

    Unser Neuzugang vom April 2019, Nr 4 oder Leo, hat sich zum Scheunendrescher entwickelt. Sie frisst und frisst und frisst und hört nicht mehr auf. Besonders lecker findet sie gelben Löwenzahn

    Der "Dicke" kam aus dem Kühlschrank, und bereits einen Tag später begann er die beiden älteren Damen anzugehen, obwohl er noch gar nicht richtig aufgewärmt war. Wir hatten alle 4, da drei noch vor sich hindösten, in ein Terrarium unter die Wärmelampe gepackt. Mittlerweile kommen sie, sobald es warm genug ist, tagsüber schon in Außenterrarium, nachts geht es aber in zwei Glasterrarien - in einem der Dicke, im anderen die drei Damen.

    Jeder der meint, Schildkröten seien langweilig, muss nur einmal den Dicken sehen - das ist eine Rennschildkröte.

    DIe Kleine ist draußen deutlich zurückhaltener als im Innenerrarium

    Draußen versucht der DIcke immer wieder die beiden älteren Damen, Ingrid und Leo, zu besteigen. Besonders Leo (Nr 4) stellt sich stur - und so steht er eher vor einem Stein und kommt nicht so recht zum Zuge. Okke meint, so wird es wohl nie Nachwuchs geben

    Dann die spannende Beobachtung: Ingrid, die andere Dame, hatte begonnen auf einem kleinen Hügel eine Mulde zu graben

    Das sah definitiv nach Eiablage aus. Ich hockte mich neben das Terrarium mit dem Fotoapparat und wartete und wartete - immer wieder machte sie Pause. Schließlich ging ich rein um nachzulesen, wie lange so etwas eigentlich dauert, mit dem Grubenbau. Ich war vielleicht 10 MInuten weg und als ich zurückkam, hatte sie drei Eier gelegt

    Dann hat sie alles verschlossen, so als wenn nie etwas gewesen wäre

    Das kam für uns so überraschend - wir wissen nicht, ob die Eier befruchtet sind. Wir haben sie erst einmal vorsichtig ausgebuddelt und müssen nun nächste Woche einen Inkubator besorgen. Das ist doch sehr passend für Ostern!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wenn die EIer befruchtet sind, habe ich gelesen,ca. 54 Tage

    Angelika, wieso sind 3 wenig? Ich habe nachgelesen - wir haben ja keine Erfahrung - dass ab 3 durchaus üblich ist. Die Schildkröte hat ja von sich aus das Nest wieder zugeschüttet, deshalb gehe ich davon aus, dass sie dann auch der Meinung war, fertig mit der Eiablage zu sein. Aber wie gesagt, für uns ist das was ganz Neues

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Sorry Heike - ich habe nicht nachgelesen!

    Das war nur aufgrund der eigenen Erfahrungswerte mit Landschildkröten = meist mehrere Gelege, anstatt wie bei Meeresschildis viele Stunden lang eines mit sehr vielen Eiern.

    Vielleicht ist sie auch erst in der Probierphase ;)

    Überlegt Euch schon mal, ob Ihr lieber männlichen oder weiblichen Nachwuchs wollt: Eine Frage der Temperatureinstellung :ttturtle

  • Zum heutigen Schildkrötentag - schaut mal diesen netten Film. Ich frage mich nur, wie er an diese Riesenschildkröten gekommen ist....

    https://www.daserste.de/information/ra…roeten-102.html

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!