Schildkröten - niemals langweilig!

  • Es ist einfach zum Heulen - unsere Schildkröten sind weg.... In der ersten Woche unseres Urlaubes hat Okke noch den Dicken und eine Kleine gesehen. Letzte Woche Dienstag rief er uns an, wir waren gerade in Gibraltar, und fragte, ob wir irgend jemanden damit beauftragt hätten, die Schildkröten an sich zu nehmen - haben wir nicht. Angelika meinte ja auch, die haben sich eingebuddelt und sind noch da, also haben wir gesagt, wir warten ab, bis wir wieder da sind und schauen dann mal.
    Am Montag morgen habe ich einen ersten groben Suchvorgang unternommen, ohne Erfolg.
    Mittwoch habe ich weitergebuddelt, ohne Erfolg.
    Heute kam meine Schwester vorbei, deren Schildi sich auch schon öfter vergraben hatte, und hat das gesamte Terrariumsgelände abgetastet - und tatsächlich eine der kleineren Schildkröten gefunden. Die war gar nicht allzutief eingegraben, aber hatte sich dann unter Pflanzen eingeparkt.
    Das machte Hoffnung. Wir haben sie mit einem Stab markiert, da meine Schwester meinte, wir sollten sie doch ruhig erst einmal da lassen.
    Voller Optimismus ging es dann weiter, aber ohne Erfolg. Freunde kamen hinzu, meine Schwester musste nach über eine Stunde weg, und wir haben 2 weitere Stunden gefühlt, geraben, geschabt ..... nichts.
    So langsam kommt ein komisches Gefühl auf. Wir haben mit einer Nachbarsfamilie etwas Stress.... ich vertrete die einen Nachbarn gegen diese Nachbarn. Und gerade am Sonntagabend war ich auch ziemlich blöde von diesem Herrn angepöbelt worden, als ich die Biotonne von der Auffahrt zu seinem Grundstück aus, die neben unserem Grundstück liegt, füllte. Ich solle sofort die Auffahrt verlassen usw..
    Dann erzählte Okke auch noch, an dem Tag, an dem er zwei der Schildkröten das letzte Mal gesehen hatte, war seine Freundin gekommen und hatte das Auto mittig vor unserem Grundstück geparkt. Als sie vom Grundstück kamen, stand das Auto des besagten Nachbarn so dicht an der Stoßstange des Autos der Freundin, dass eigentlich nur noch ein Stück Papier dazwischen passte... Der hatte sich wohl geärgert, dass sie zuviel Parkraum in Anspruch genommen hat. Und da die ja nur einen Stellplatz auf dem Grundstück haben, steht das 2 Auto meist vor unserer Hecke auf der Straße.
    Da die Schildkröten absolut nicht zu finden sind keimt nun der Gedanke, dass da aus Rache jemand von diesen Menschen die Schildkröten geklaut hat, oder auch einfach nur als "Scherz" aus dem Terrarium und raus in der Garten gesetzt hat. Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand so eine Grenze überschreitet wegen pipifax - anderseits....
    Andererseits sind wir ratlos, wo wir noch buddeln sollen. Unterhalt des Schildkrötenhauses haben wir jetzt schon mindestens 30 cm gegraben. Dier Erde dort ist jetzt steinhart. Ebenso an Rändern. Etliches Grassoden wurden bereits hochgenommen, Pflanzen rausgebuddelt...
    So sieht es mittlerweile aus

    Erst wollten wir die gefundene, wie von meiner Schwester empfohlen, noch draußen lassen. Angesichts des Gedanken, die Nachbarn könnten ihre Hände im Spiel haben, haben wir sie jetzt mit rein genommen. Wir wollen nicht risieren auch die dritte zu verlieren. Morgen geht die Suche weiter

  • Ich werde auf jeden Fall morgen auch noch einmal den Bereich um das Terrarium genauer in Augenschein nehmen... wenn die die Schidlis raus gesetzt haben sollten, ist aber auch nicht auszuschließen, dass sie das Grundstück verlassen haben - ich hoffe einfach nur, dass ihr Aktivitätsdrang dann nicht mehr so groß war, wenn es denn so ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wenn die Erde nun schon hart ist werden sie nicht drunter sein, ach das ist ein dummes Problem.
    Ne Katze kommt halt wieder angelaufen aber ne Schildi.... :ttturtle bzw. gleich 2 :ttturtle
    Aber noch besteht immer Hoffnung, man soll ja optimistisch sein. :yyyesmaster

  • Heike, das traue ich persönlich selbst einem bösen Nachbarn nicht zu.

    Geh doch offen auf die Nachbarn zu, sag, dass die Schildis weg sind und bitte sie, in ihrem Garten die Augen offen zu halten.

    Schildis sind hartnäckiger als alle anderen Tiere. Wenn die sich vorgenommen haben, irgendwo rauszuwollen, dann schaffen sie das irgendwann und irgendwie. Z.B. Einstein stellt sich auf die Kleine und die andere Kleine auf die Beiden.
    Habt Ihr im Garten irgendwo eine dicke Rindenmulchschicht, lockere Erde, Laubansammlungen etc.?

    Hoffentlich findet Ihr sie bald :ttturtle

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide, also sowohl Einstein als auch die andere Kleine tatsächlich ausgebrochen sein sollen. Die Mauer ist zum einen relativ hoch und der Dicke hat eigentlich nur dann Tendenzen sich daran überhaupt aufzustellen, wenn er einen von uns sieht und dann zu uns will. Ansonsten gibt es in dem Gelände soviel zu klettern und laufen und das Terrarium hat ja auch keine eckige Form, sondern eine sehr unregelmäßige, dass das eigentlich für ihn kein Problem ist. Und für die Kleine halte ich es für ausgeschlossen, dass die ausgebrochen ist.

    Wir haben keine gemulchten Flächen - aber natürlich würden sich auch in den umliegenden Beeten durchaus etwas geeignetes zum Einbuddeln finden. Problematisch ist, dass unser Grundstück ja klein ist, und insofern die Gefahr besteht, dass er, wenn er wie auch immer außerhalb des Terrariums gelangt ist, dann die Straße überquert hat. Als das Terrarium noch nicht so war wie heute, ist er ja wirklich mal ausgebrochen und fand sich dann ca. 5 Hausgründstücke weiter bei Freunden an.
    Aber das ist schon lange her und war zu anderen baulichen Zeiten.
    Ich habe aber auch schon mal daran gedacht nebenan bei Gerda zu schauen, die haben im Vorgarten nämlich tatsächlich einen Bereich mit Heidepflanzen, zwischen denen gemulcht ist.
    Das Wetter heute ist schön und ich werde nachher beginnen, in den umliegenden Beeten die Blumenzwiebeln einzusetzen und nach Schildkröten zu tasten, und auch immer noch ein wenig weiter graben - aber nach wie vor sind wir hier gesundheitlich alle noch geschwächt.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • DIESE besagten Nachbarn wegen der Schildkröten und Augen auf anzusprechen - da weiß ich echt nicht ob ich das wuppe. Ich sehe jetzt schon die Schadenfreude in ihren Augen.
    Aber alle anderen werde ich ansprechen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch die heutigen Grabungsarbeiten haben nicht zutage gebracht. Morgen geht es weiter. Der Familienrat hat bereist beschlossen, dass wir, sollte diese Sache nicht gut ausgehen, auf jeden Fall weitere Schildkröten wieder aufnehmen werden. Aber noch ist ein Fünkchen Hoffnung da.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So langsam beginnt die Resignation. Nachher wird zwar noch einmal ein letzter Grabungsversuch unternommen - aber der Schwung und die Hoffnung sind hin. Jetzt heißt es eher, das Terrarium wieder in einen netteren Zustand zu verbringen als es momentan als Baugrube ist.
    Darüber hinaus haben wir überlegt: Beim Tierheim nachzufragen, ob was abgegeben wurde. Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten, weitere Nachbarn informieren.... Und dann auf das nächste Frühjahr hoffen....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, irgend so etwas werden wir auch machen. Haben jetzt schon mehrere Nachbarn informiert.

    Ich habe heute noch einmal Restgrabungen vorgenommen und nun das Terrarium wieder weitestgehend hergerichtet. Eine Ecke muss noch etwas besser gestaltet werden - aber ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass die beiden Schildkröten noch irgendwo im Terrarium eingegraben sind, so tief wie ich gebuddelt habe.Alle Pflanzen hochgenommen und darunter gewüht und getastet. Selbst harte Abhänge abgebaut....Es ist einfach unvorstellbar und so bitter.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!