• In meiner Küche habe ich seit vorgestern winzig kleine Ameisen. das nervt mich ungemein. :mmad
    Erst waren sie schon mal im Wintergarten am Fensterbrett. Nicht sehr viele aber schon die störten mich sehr.
    Aber in der Küche geht das gar nicht. Backpulver streuen war ein Tipp, den ignorieren aber die Ameisen.
    Sprayen in der Wohnung will ich schon gar nicht. Die, die ich erwische müssen sowieso sterben aber es kommen immer wieder welche. Krabbeln bei der Spüle, auf den Fliesen und Wänden.
    Weis jemand Hilfe?

  • Es ist immer sehr schwierig, Ameisen aus dem Haus zu bekommen. Meist kommen sie irgendwann immer wieder.
    Wir versuchen es mit Natron oder/Kreide. Manchmal hilft das. Mit der Kreide einen dicken Strich ziehen, das unterbricht die Ameisenstraße. Wäre ein Versuch wert.

    Es gibt ja verschiedene Arten von Ameisen und nicht alle bekommt man mit denselben Mitteln weg. Am besten wäre natürlich, wenn Ihr die Nistmöglichkeiten entzieht. Dazu muss man rausfinden, wo diese brüten.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich mag ja Tiere und töte keins unbedingt gerne...
    aber wir haben mal in Hessen gewohnt, in einer Wohnung wo die Terassentür von der Küche aus, undicht war. Das wußten wir aber erstmal nicht.
    Ich hatte die ein oder andere Ameise in der Küche und am Limokasten, hab sie weggemacht und gut... dachte mir halt, ok wohnst aufm Land, Garten vor der Tür.
    Bis wir dann 14 Tage in den Urlaub gefahren sind und als wir zurückkamen, hatte ich einen Ameisenhaufen in der Küche :question :o :o
    Ich dachte, ich flipp aus...
    Hab dann draußen am Mauerrand geschaut und überall Ameisenlöcher entdeckt.
    Backpulver half nur vorübergehend und im Endeffekt habe ich kochendes Wasser in die ganzen Löcher gekippt und die Wand bis zu meiner Tür mit Ameisenpulver abgestreut.
    Die Tür wurde natürlich auch dicht gemacht.
    Tat mir zwar leid, aber wenn die einmal nen Weg haben...

  • Inzwischen bin ich rigoros und nehme Ameisenlack im Haus: Ein Kronkorken mit ein paar Tropfen am Fenster reicht. Das füttern sie der Königin und die kann sich nicht weiter vermehren.
    Was ich kürzlich gelesen habe: Ameisen mögen keine starken Gerüche, man soll Pfefferminzblätter auslegen. Das will ich beim nächsten Mal ausprobieren. Könnte funktionieren, denn ich hab -zig Völker im Garten, aber keines am Kräuterbeet.

    Viel Erfolg, Frau Kammerjägerin!


  • Bis wir dann 14 Tage in den Urlaub gefahren sind und als wir zurückkamen, hatte ich einen Ameisenhaufen in der Küche :question :o :o
    Ich dachte, ich flipp aus...

    Das gleiche hatten wir vor Jahren auch im Haus meiner Eltern. Sind in den Urlaub gefahren, kommen nach Hause, gab es vom Wohnzimmer bis zur Küche eine Ameisen-Autobahn! :o Da ist uns richtig schlecht geworden.

    Maxi: Weißt Du denn die Ursache? Bei uns kamen sie damals durchs Wohnzimmerfenster. An der Hausmauer lehnten sich die Pflanzen/Bäume an ... ein guter "Übertritt". Wir haben dann alle Pflanzen von der Hausmauer entfernt. Seitdem war Ruhe.

    Zur Vernichtung der Ameisen: Wir haben sie alle getötet :P durch Zusammentreten. Ging einfach nicht mehr anders. Aber die Lebensmittel in der Küche wirst Du vermutlich zum Großteil entsorgen müssen. :-\ Es gibt aber wohl auch sog. "Rauchbomben", die gewisse Tierchen vernichten. Ich weiß, dass das bei Flöhen funktioniert, bei Ameisen bin ich mir nicht sicher.

  • Danke erst mal für all die Meldungen.
    Es sind nicht soviele dass man eine Strasse erkennen könnte und sie sind winzig klein. So 2 mm vielleicht. Heute sind sie vereinzelt an der Wand, die waren gleich weg. Die merken aber sofort wenn ich da bin und wollen abhauen aber noch bin ich schneller und die können icht überleben.
    Pfefferminzblätter wär ja gut aber die hab ich nicht. MInze hätte ich, die riechen auch stark. Vielleicht mögen sie die auch nicht.
    Wo sie herkommen? Keine Ahnung. Im Wintergarten o.k., da können sie auf den Säulen mit dem Efau rauf aber in die Küche? :cconfused Denn im Wohnzimmer und das liegt ja dazwischen sind keine.

  • Sonjas Schwiegermutter hat mir gestern gesagt sie hat so kleine Dosen Ameisenköder ausgelegt und dann wird man sie los. Also haben wir heute 2 gekauft. Eine ist nun in der Küche, eine im Wintergarten, also mal sehen ob sie was bewirken.
    Man riecht nix, sieht nur so grüne runde Dinger und angeblich lockt das die Ameisen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!