• Ich würde gerne mal mit euch diskutieren, bzw. Meinungen austauschen.

    Heute Nacht habe ich noch das Reisetagebuch von drummrichard
    gelesen.

    Dieses , sein Empfinden von Indien kann ich sehr gut nachempfinden, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe!

    Nun gab es kurz vorher in MAxis Thread ja schon eine kleine Diskussion, in der Indien als Streßland beeichnet wurde, was z. Bsp. von Petra gar nicht nachempfunden werden konnte.

    Ich habe da heute nacht echt noch drüber nachggedacht.
    Wie kommt es, daß bestimmte Dinge so grundsätzlich anders erlebt werden?

    Liegt es NUR an der Reiseart?
    Klar, wenn ich eine gebuchte Rundreise gemacht habe, komme ich mit vielem nicht in Berührung, habe keine Probleme des Selberorganisierens, die " Chance" auf schlechte Unterkünfte ist relativ gering, etc...

    Wobei Du Petra , Dich ja aber auch selbstständig in diesem LAnd bewegst.
    Allerdings wiederum nicht als Frau alleine.
    Liegt es auch mit daran?

    Ist es eher eine Sache des Budgets?
    Daß ich mit genügend Geld in der Hinterhand anders reise?
    ( Führer/ Übernachtung in Palästen, etc.)
    Dies spiegelt dann ja auch ein ganz anderes Bild wieder...

    Oder liegt es an der Auswahl der besuchten Gegend?
    Goa, Kerala und die berühmte Runde im Norden . Bsp. sind ja auch nicht gerade soziale Brennpunkte

    Liegt es an der Länge der Zeit, die man sich dort aufhält?

    Oder ist es tatsächlich NUR eine Sache der Wahrnehmung?
    (wobei ich noch nie in einem LAnd z. Bsp. von Polizisten mit Gewehr bedrängt wurde und das in einem Zugabteil extra für Frauen)

    Also für mich war Indien besonders!
    Aber es war definitiv für mich und meine Freundin auch stressig!
    NAch den ersten 4 Wochen waren wir kurz davor abzubrechen, erst danach, als wir unser Verhalten komplett geändert haben, wurde es entspannter.
    Und so ein Verhalten ( verspiegelte Sonnenbrille, unwirsch sein, etc.) würde ich sonst nie in einem Reiseland an den Tag legen...

    Mich würden eure Meinungen dazu wirklich interessieren!

    Admin: Leider gibt es diese Blog nicht mehr

  • Hallo Beate,
    ich finde, das ist ein gutes Thema. ~^^

    Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem Land Indien. Ich war mit 20 Jahren das erste Mal alleine in Indien und war entsetzt. Ich hatte mich nicht mit dem Land so richtig auseineindergesetzt. Daher störte mich einfach alles. Zum Schluss habe ich in Bombay das Hotel nicht mehr verlassen, weil ich alles nur entsetzlich fand.

    Meiner Meinung nach hat sich Indien sehr verändert. Wir waren ja auch in Gegenden, wo kaum ein Tourist hinkommt (Dehradun und Chandigarh) und haben dort allerlei erlebt inklusive einer versuchten Entführung.

    Nie wieder wollte ich nach Indien, aber es hat sich einfach durch den Kontakt mit einem Inder ergeben und seitdem sehe ich das Land mit anderen Augen. Es ist eine komplett andere Kultur, die einen dort erwartet und außer in den Touristenhochburgen sieht vieles eben anders aus.

    Für mich gibt es andere Stressländer wie zum Beispiel Tunesien, da würde ich ums Verrecken nicht noch einmal hin, selbst nicht mit Mann. Ich wurde dort als Frau wie das "Letzte" behandelt, sogar in den Touristenhotels. Ja, dort war ich einmal alleine mit den Kindern und ein anderes Mal mit Mann. :(

    Mein erster Besuch in New York verlief auch so (alleine als junge Frau), dass ich mich nur noch im Hotel versteckt habe. Ich bin unbedarft in ein Viertel gelaufen, wo man nicht hätte hingehen sollen. Passiert ist Gott sei Dank nichts. Heute habe ich keine Angst und sehe es anders. Heute lache ich darüber und selbst im sozialen Brennpunkt lege ich ein anderes Verhalten an den Tag, als ich es mit jungen Jahren gemacht habe.

    Andererseits sehe ich aber auch, dass sich Länder entwickeln und verändern. Mein erster Besuch in Südkorea war 1972, da waren alle Hotels verbrettert und man "durfte" ab 20 Uhr nicht auf die Straße. (Ausgangssperre) Und hat es mich gekümmert? Nein, ich meinte, es gilt für alle anderen, nur nicht für mich. Na ja, passiert ist auch nicht viel, nur dass ich nicht in mein Hotel zurückkam, erst am nächsten Tag, weil man mich festgehalten hat... :rolleyes

    So könnte ich noch viel über Stressituationen in vielen Ländern erzählen. Auf Taiwan habe ich zu dieser Zeit auch nicht gerade was Nettes erlebt, man hat mich am Flughafen festgehalten und ich habe dadurch meine Maschine nach Seoul verpasst.

    Meiner Meinung nach bin ich einfach gelassener geworden. Natürlich kann ich mich mit den Dingen wie in dem Blog geschrieben wird, identifizieren. Die Frage ist nur, sehen wir das so richtig?

    Nach meinem Urlaub jetzt im April in Indien habe ich gesagt, erstmal nicht wieder, aber letzte Woche habe ich geacht, ich möchte gerne wieder dorthin, dieses Mal aber in den Norden, nein nicht Rajasthan, sondern ins Kullu Valley, im indischen Himalaya.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist ja wirklich interessant, Petra

    Wir ( eben genau diese Freundin, die mit in Indien war) sind als nächstes nach Tunesien, ebenfalls mit Rucksack in öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs und fanden das nach Indien völlig entspannt :ssschmunzeln

    Vielleicht liegt es dann auch wirklich mit daran, welchen Menschen man begegnet?

    Das mit der Gelassenheit mag stimmen.

    Auseinandergesetzt mit der indischen Kultur hatten wir uns zuhause auch weniger.
    Klar, so das allgemeine, was man liest, aber was einem wirklich erwartet ist ja so fern von unseren Erfahrungswerten hier...

    Wir hatten tolle Erlebnisse dort.
    Waren ja als erstes in Gujerat, ich denke, die einzigen Touristen weit und breit.
    Sind von einer Familie ( gutbetucht) unter die Fittiche genommen worden, die Frauen gingen mit uns zum Schneider, daß wir entsprechende Kleidung hatten.
    ( wir hatten nur warmes mitgenommen, da wir noch nach Kaschmir wollten)
    Diese Familie hat uns auch eingeladen und wir haben dort 3 Tage verbracht, mit den Frauen auf dem Boden gekocht, indisches Familienleben kennengelernt!

    Aber eben nie bin ich als Frau so oft angetatscht, bedrängt, nicht beachtet ( wenn wir Zimmer/ essen wollten, etc)worden und nie hatten wir auch so prekäre/ gefährliche Situationen erlebt.

    Trotzdem , so nach und nach haben wir uns angepasst/ umgestellt.

    Die dritte 48 Std. Zugfahrt war dann schon so entspannt, daß wir gerne noch im Zug geblieben wären ;D

    Und nach 9 Wochen war D dann so fremd und grau und ruhig , daß wir am liebsten in den nächsten Flieger wieder eingestiegen wären.

  • Beate, das ist ja wirklich witzig.
    In Tunesien musst ich jeden Tag darum kämpfen, dass ich nicht als "Freiwild" angesehen wurde. Warum bist Du denn nach Tunesien gereist, doch nur deswegen! Das war die gängige Meinung. Besonders schlimm fand ich, dass das männliche Hotelpersonal sogar ins Zimmer kam und "was" von mir wollte. :mmad
    Man hat mir auch kein Geld getauscht und mein Tisch war genau am "Klo"-Eingang. So suchte ich mir dann ein männliches Wesen, damit ich nicht ganz unterging. Auch meine Kinder wurden sehr schlecht behandelt. Und ich bin dahin gereist, weil ich a) französisch sprechen wollte und weil ich einen 3 für 2 Wochen-Preis außerhalb der Saison gekommen habe. :question

    20 Jahre später war ich wieder da, erst dienstlich, dann durften unsere Ehepartner nachreisen und wieder war es so, dass wir gesagt haben, das brauchen wir nicht. Ich bin ganz sicher nicht zimperlich, aber was uns da geboten wurde, das will ich nicht noch einmal.

    Indien ist ganz sicher kein einfaches Land. Wir hatten ja in Rajasthan einen schweren Unfall ( ein Teilnehmer mit Motorrad) und wir wurden alle festgehalten, es wurden Straßensperren erstellt (mit Feuer und Steinen) damit wir nicht wegfahren konnten. Eine sehr brenzlige Situation, die aber letzten Endes nach Stunden doch gut ausging. Keiner wurde festgenommen, nur das Bike konfisziert und manche Pässe eingezogen. Nach einer Woche gab es dann eine Verhandlung und wie so immer war es nur eine Frage des Geldes.

    Ich denke mir, dass ist aber nicht Länderspezifisch.

    Bei meinem ersten Besuch in Indien habe ich mich erst nicht mit dem Schmutz, der Armut, den anderen Menschen, die andere Kultur abfinden können. Ich war irgendwo im Hinterland und bin mit Hühnern und anderem Gepäck als Nachbarn geflogen. Gelandet wurde auf einem kleinen Flugfeld mit nur einem Einweiser auf einer Sandpiste. Ich dachte, wir schaffen das nie...

    Ich denke schon, dass es auch viel damit zu tun hat, welchen Menschen man unterwegs begegnet. Afrika finde ich auch nicht einfach zu bereisen, wenn ich an Liberia (da war ich völlig gestresst, lag aber daran, dass sich das Land im Nach- oder Vor-Kriegszustand befand und es in Monrovia überall Straßensperren mit bewaffneten Soldaten gab) und an die Elfenbeinküste denke.

    Nun bin ich mal gespannt, was andere zu diesem Thema sagen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich kann euch von Indien ja erst hinterher erzählen aber wenn ich zuviel hier mitlese bekomme ich etwas Angst. Ich schaue und lese aber jetzt schon alles was ich finde damit wir dnn nicht so geschockt sind. Meine Freundin sagte ja jedes Mal wenn sie zurückkam, als wir ankamen dachte ich immer um gottes Willen warum bin ich nochmals gekommen und nach ein paar Tagen gab es nix Schöneres als dort zu sein.
    Also das ist mir schon bewusst. wie es dann wirklich wird sehen wir.

    In Tunesien waren wir zweimal. Das erste Mal im Mai auf Rundreise mit einer Gruppe und da hat alles wunderschön geklappt, wir haben irrsinnig viel gesehen und es hat uns einfach nur gefallen. wir waren von Tunis bis Gabes und rein in die Wüste und ins Berberdorf Matmata, Kamelritte und Märkte, egal was alles war nett und freundlich und super.
    Einige Jahre später sind wir im Sommer mit den Kindern hingeflogen und danach sagte Sigi, egal wie billig, egal wie toll das Hotel - nie wieder Tunesien.
    Da hat gar nix geklappt, er wurde fast verhaftet, die Kamera abgenommen nur weil er am Strand gefilmt hat und da kam dann ein Polizist und ritt auf ihn lso und sagte er hätte ihn gefilmt. Der Hotelmanager hat uns zwar geholfen, er bekam die Kamera wieder aber die Filmlassette wurde konfisziert. Wir hätten 2 Zimmer mit Verbindungstür gebucht aber bekamen einen Bungalow und die Kinder ein Zimmer am anderen Ende des Hoteldorfes. Nie im Leben hätte ich die dort gelassen alleine. Da wurde rumgestritten. Etlich kamen in andee hotels, alles war überbucht, wir bekamen dann 2 Betten zu unseren dazu. 5 Liegen fürs ganze Hotel, im Pool wurden die blonden Haare grün, alle hatten durchfall, alles war verdreckt, im Bazar wurden wir nur abgezockt und wenn man nicht mitspielte aufs übelste beschimpft.
    Der Elektriker kam auch zu mir in den Bungalow und wollte schnell Sex, weil Mann weg.
    Als er dann am Strand mit seiner vermummten Frau ging, ging ich hin und sagte, komm schnell Sex jetzt Lust.
    So rot wie der wurde kann nur neTomate sein.
    Rainer wurde so krank, wir brauchten einen Arzt und noch Zuhause war er sechs wochen total krank. Wir mussten in Schichten essen und uns anstellen dazu. Stechmücken überall - ne, das war nix.
    Wir bekamen dann als Entschädigung damals einenn Gutschein über 1000 Schilling einzulösen wieder bei dem Reisebüro, das für Tunesien zuständig war. Wir haben ihn nicht eingelöst.

    Nun hoffe ich aber schon sehr, dass ich über Indien besseres berichten kann. :mrgreen

  • Der Elektriker kam auch zu mir in den Bungalow und wollte schnell Sex, weil Mann weg.
    Als er dann am Strand mit seiner vermummten Frau ging, ging ich hin und sagte, komm schnell Sex jetzt Lust.
    So rot wie der wurde kann nur neTomate sein.

    {a {a {a

    bei der Szene danach mit seiner Frau hätte ich ja gerne Mäuschen gespielt...

    Diese und ähnliche Schilderungen sind für mich der Grund, warum ich keine fixen Hotels buche - da hängt man dann in den schönsten Tagen des Jahres fest und ärgert sich nur...

    Michael und ich haben einmal in Kenia komplett gebucht : Hotel mit HP und Flug, weil es eben so supergünstig war!
    Aber da haben wir uns von vornherein gesagt, daß wir eben dann auch das Zimmer mal leerstehen lassen, haben uns einen Mietwagen gebucht und sind ein paar Tage alleine auf Tour!
    NAch Aussage der dortigen Ansprechpartner hätten wir das Hotel am besten gar nicht verlassen, da zu gefährlich :rolleyes
    Klar, 300 m weiter gab`s einen Supermarkt, wo die Getränke 10 mal billiger waren als im Hotel :mrgreen

    Trotzdem hatte mich diese Aussage ziemlich verunsichert, obwohl ich ja nicht reiseunerfahren war.
    Kann schon verstehen,daß manche dann den "sicheren Hafen" leiber nicht verlassen....

  • Maxi, vieles wirst Du selber sehen und erleben, aber vieles wird durch den Tourguide geglättet werden können. Das ist schon viel wert.

    Nein, seid nicht ängstlich, denn es ist ein spannendes und interessantes Land. An die Armut und den Schmutz werde ich mich aber nie gewöhnen können, das muss man sich einfach wegdenken. :mrgreen

    Es wird schon ganz bestimmt eine tolle Reise für Euch werden.
    Viele Grüße
    Petra

  • Sehr polarisierendes Thema!
    Den Blog habe ich gelesen.

    Umso mehr Erwartungen habe ich inzwischen für Indien!

    Solche Reisen wie Ihr, Beate und Petra, habe ich in meinen jungen Erwachsenenjahren nicht gemacht, das Höchste war Bibione mit Kleinkind.

    Maxi, das hätte ich mich niemals getraut! Klasse!!!

    Aber inzwischen wage ich mich mit meinem Mann auch in nicht grad alltägliche Regionen. Ich informiere mich vorab sehr intensiv über Land und Leute, deren Glauben, Einkommenssituationen etc. (das war bei Erhard auch schon Thema) und weiss dann auch mit ziemlicher Sicherheit, wann ich wo wie auftreten muss um nicht das Gesicht zu verlieren, um die Leute nicht zu beschämen etc. und lerne immer die wichtigsten Wörter in der jeweiligen Landessprache.

    Das hat bisher in jedem Land ausgereicht, um Freundschaften zu knüpfen und willkommen zu sein.

    Aber bei einer Europäerin Anfang 20, alleine oder mit Freundin reisend, ist das sicherlich ganz anders!

  • Da ich bei Erhard auch zu dem Reisetagebuch Stellung bezogen habe, möchte ich es hier auch noch einmal schreiben.

    Ich bin jetzt einfach nur entsetzt über die Art und Weise, wie in diesem Blog über Indien hergezogen wird. Nein, so ist das meiner Meinung nach alles sehr, sehr objektiv und ein ganzes Volk als Pi** zu bezeichnen, nein, das geht mir alles viel zu weit.

    Ich habe in anderen Foren noch weitere Diskussionen verfolgt und ich habe für mich beschlossen, solch einen Blog lese ich nun nicht mehr weiter. Es zielt alles nur ab, das Land und die Bevölkerung schlecht zu machen. Das ist aber nicht so wie er schreibt:

    Nord-Indien, so wie es wirklich ist

    Er mag es so empfunden haben, aber scheinbar war er dann nur an den verkehrten Stellen. Ich habe Indien während meiner vielen Aufenthalte ganz anders erlebt.

    Schade, aber das habe ich nicht erwartet. Es gibt andere Blogs, die es wert sind, gelesen zu werden.

    Viele Grüße
    Petra

  • Mich hat das ganze auch sehr neugierig gemacht. Hatte zuerst bei Erhard nachgelesen und nun entdecke ich auch hier etwas über Indien.
    Ich war zwar noch nie in Indien, aber ich kann Petra nur zustimmen über den Stil des Blogs.
    Ich glaube es ist auch viel Wichtigtuerei in diesem Blog enthalten.
    Vielleicht muss ich Indien doch mal auf meine Liste setzen. Habe irgendwie jedoch immer eine Voreingenommenheit.
    Aber das hatte ich auch mit der Türkei und nun war ich schon dreimal dort.
    Mal sehen, wie es Maxi gefällt, die ja auch eine gebuchte Pauschalreise macht.

  • Naja,der Stil des Geschmackssache.
    Ich muß ehrlich sagen, ich mag es manchmal gerne, wenn mit etwas Zynismus, bzw. schwarzem Humor geschrieben wird.
    Vor allem, wenn man sich dann natürlich selbst mit auf die Schippe nimmt.

    Nun, ich hatte erst Petra`s Kommentar gelesen, bevor ich den Nachtrag von ihm entdeckt hatte.
    Diesen fand ich jetzt auch nicht ganz so witzig - vielleicht , weil ich jetzt anders draufgeschaut habe?

    Andererseits sind es eben seine Gedanken, bei seinem ersten Erleben.
    Wie hättest Du bei Deinem ersten Mal geschrieben, Petra, vom Stil mal abgesehen?
    Du warst doch auch entsetzt über so einiges...

    Die Einstellung zu einem LAnd ändert sich immer, wenn man öfters dort war, oder mehr Zeit dort verbracht hat, oder selbst Einheimische wirklich kennenlernt und anfängt durch ihre Augen zu sehen...

    Ich habe es jetzt nicht so empfunden, daß er ein ganzes Volk negativ (als Pisser) hinstellt.
    Aber ich kann gut nachvollziehen, daß es einem auffällt, daß es eben kaum Kanalisation, wenig Toiletten, etc. gibt!
    DAß wirklich viele ihre Notdurft grade irgendwo so verrichten.

    Ich weiß heute noch, daß wir bei jeder Busfahrt ( wir waren ja nur öffentlich unterwegs), die Beine eingezogen haben, um nicht ausversehen eine riesige rote Betelnußspuckensuppe abzubekommen. Nicht gerade so lecker.
    Auch ein ganzer wunderschöner Strand, den wir entdeckt hatten, wollten wir dann nicht mehr zum BAden nutzen - es war das öffentliche WC des Dorfes.
    Es ist eben so - es ist anders - es ist nicht Europa!

    Und der eine schreibt darüber, der andere malt Cartoons ( die aus der Sicht der Ausländer gewisse alltägliche Situationen darstellen) und jeder sieht es anders ;)

  • Ich habe heute noch gar nicht bei Erhrad gelesen, weis also noch nicht was dort noch steht.
    Ich fand es bisher witzig geschrieben allerdings dachte ich sofort, der Arme hat halt Pech dass er sich so gar nicht auskennt, immer das Falsche erwischt, wahrscheinlich kein Geld für bessere Unterkünfte hat und dann kommt sowas dabei raus.
    Ich denke nie und nimmer, dass wir bei unserer geführten Tour alles auch so negativ präsentiert bekommen, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann dass es viel Schmutz und Armut gibt.
    Das ist aber nicht das einzige Land, denn auch in Kenia, Sri Lanka, Jamaica, New York - egal wo - wir waren schon sehr oft mit viel Armut konfrontiert. Auch in Bali war nicht alles eitel Sonne und Wonne aber ich weis das vorher und kann mich gut drauf einstellen.
    Beschimpfen würde ich deswegen nie jemanden, denn die können ja nix dafür dass sie nicht das Glück hatten hier geboren zu sein. sie kämpfen tagtäglich mit dem Überleben, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

    So und jetzt geh ich rüber ins andere Forum und lese was da steht. >""§


  • Ich habe es jetzt nicht so empfunden, daß er ein ganzes Volk negativ (als Pisser) hinstellt.

    Wenn ich mir die Textpassage anschaue, dann sagt er aber genau das:

    Zitat

    Die Inder pissen echt überall hin. Sie halten am Straßenrand und spritzen an die Mauer, die an den Gehsteig angrenzt, gerne auch neben Fußgängern. Sie rinnen scheinbar auch leidenschaftlich gerne in verschiedensten Gebäuden aus, ja sogar in touristischen Sehenswürdigkeiten auf heimliche Art. Unheimlicher Gestank, man riecht es und sieht die getrockneten Reste. Indien ist ein WC.

    Als ich das erste Mal in Indien war, hat mich mehr die Armut, der Schmutz, das Leben auf der Straße, die Bettelei, die vielen kranken Menschen auf der Straße, die ausgemergelten Kühe abgeschreckt. Damit konnte ich mich nicht abfinden, dachte ich.

    In Ghana gibt es zum Beispiel auch vielerorts keine Toiletten, so dass man einfach an den Strand gehen muss, selbst von einem Restaurant wurden wir in den Busch geschickt, das ist nicht das, was mich abschreckt.

    Ich gehe dann einfach nicht ins Wasser. (Das mache ich noch nicht mal in Deutschland, denn auch in deutschen Schwimmbecken wird leider auch so allerlei hinterlassen, da darf ich gar nicht daran denken.)

    Beate, Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Meinungen und Du hast eben einen anderen Eindruck von Indien bekommen als ich.

    Viele Grüße
    Petra

  • Sagen wir es einfach mal so;
    er hat den Slang der Jugend extrem gut drauf, ist ein kleiner Angeber und weis es selber - darum erwähnt er extra Punkt 7.

    Aber ich lese trotzdem gern ganz verschiedene Meinungen, ich bilde mir dann ja sowieso meine eigene. :mrgreen

  • Maxi ist ja auch ok. ;)
    Es soll ja hier auch diskutiert werden, dafür hat Beate diesen Thread hier ja auch angefangen.

    Scheinbar kann ich diesen "Slang der Jugend" aber doch nicht so gut ab. ;)

    Von Indienbesuchern wird immer wieder gesagt: entweder man mag Indien oder man hasst Indien. Das habe ich ich auch schon von vielen bestätigt bekommen. Ich kenne auch viele, die gesagt haben, einmal und nie wieder. Wir gehören aber zur anderen Gruppe. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo ,

    Ich war noch nie in Indien ,
    wurde schon öfter gefragt . ob ich mitkomme
    an einen Ort der sich "Auroville" nennt und aus einer Utopie und Idee entstanden ist .
    Einer meiner Brüder war oft dort für einige Wochen und fühlt sich dort wohl.
    Es ist nicht touristisch, obwohl dort einige Touris sind ,
    es ist nicht typisch Indien -
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auroville
    http://www.aurovilleguesthouses.org/gs-map.php

    und doch mitten( naja- im Süden ;) ) in Indien

    Es ist ,wenn ich nach Indien komme, bestimmt einer meiner Ziele.

    ... ich lese gerade , daß es von der UNESCO als Weltkulturerbe vorgeschlagen werden soll...

    >""§

  • Nun, Indien polarisiert auf alle Fälle :mrgreen

    Ich habe viel ekliges, schreckliches, Schlimmes gesehen, aber noch mehr schönes, tolles, eindrückliches, nachdenklich machendes erlebt!
    Ich würde gerne nochmal nach Indien und werde das sicher auch tun, wenn sich das ergibt!


    P.S. SeeStern - warum soll Auroville Weltkulturerbe werden?
    Die Idee? Weil dieser Ort ist ja nichts typisch indisches :cconfused

  • hier ein evtl erklärendes Zitat :

    "UNESCO-Feier zum 40. Jahrestag
    Am 10. Oktober 2008 lud die UNESCO Repräsentanten von Auroville und Auroville International zu einer Feier in Paris, um die 40-jährige Kooperation zwischen der UNESCO und Auroville zu würdigen. Zu den 700 Gästen zählten auch Botschafter und andere Offizielle zahlreicher Länder. Generalsekretär Koichiro Matsuura hielt eine Ansprache und bekräftigte die Unterstützung seiner Organisation für Auroville... Er hoffe, dass die in Auroville gelernten Lektionen ähnliche Experimente nachhaltigen Lebens in anderen Teilen der Welt inspirieren würden. In einem Brief an die indische Delegation schlug die UNESCO vor, Auroville durch Aufnahme in die indische Vorschlagsliste zum Weltkulturerbe zu erklären."

    da sind die Inder, die die Vorschlagliste machen evtl. auch Deiner Meinung ,
    denn ich weiß nicht ob Auroville auf diese Liste gelangte.

  • Meine Freundin gehört auch zur anderen Gruppe, meine 1. Nichte auch, meine 2. Nichte auch und ihr Freund war schon 15 mal dort, also der auch.

    Ich kenn jetzt eigentlich gar keinen der sagt einmal und nie wieder. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!